• Letzte Änderung: Do, 12. Dez 2024, 18:01.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.06.2024]Adam J Schmitt - 50 Jahre Vereinsvorsitzender_1
Adam J. Schmitt ist 50 Jahre Vorsitzender des Liederkranzes!

Dreimal wurde der MGV aus Weiler als Meisterchor ausgezeichnet, unternahm Fahrten ins In- und Ausland, eröffnete dabei für den Landkreis in Verona das Partnerschaftsjubiläum.

Weiler. Musik hat Adam J. Schmitt immer interessiert und fasziniert. Schon als kleiner Junge, als die Familie von der Großtante ein Klavier bekam. „Der einzige, der darauf gespielt hat, war ich“, sagt er im Rückblick. Das Besondere ist, dass der heute 75-Jährige Ur-Weilerer am 6. Januar 1974 zum Vorsitzenden des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 gewählt wurde und dieses Ehrenamt seither mit viel Engagement ausübt. Über fünf volle Jahrzehnte hinweg.

Der Vorstand leitet die Geschicke des Vereins, er hat alles zu veranlassen, was dem Wohle des Vereines förderlich ist um die Beschlüsse der Mitgliederversammlung auszuführen.
Er wird auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

 

 1. VORSITZENDER    2. VORSITZENDER 
Lautz, Gerhard
55413 Weiler
  Rohr, Reinhold
55413 Weiler
     
 1. SCHRIFTFÜHRER    2. SCHRIFTFÜHRER
Weiss, Helmut
55413 Weiler
  Dr. Andreas Stipp
55413 Weiler
     
 1. SCHATZMEISTER    2. SCHATZMEISTER
Biegner, Hans-Joachim
55413 Weiler
  Gumbrich, Thomas
55413 Weiler
     
  BEISITZER     BEISITZER
Stipp, Thomas
55413 Weiler
  Franzen, Michael
55413 Weiler
Schmitt, Adam
55413 Weiler
  Meinel, Helmut
55413 Weiler
Zimmermann, Peter
55413 Weiler
   
     
  CHRONIST     NOTENWART
Schmitt, Adam
55413 Weiler
  Pohl, Alexander
55413 Weiler
     

1936 Wirtschaft am RömerEin wichtiges Ereignis im Laufe der Vereinsgeschichte ist der Bau der „Rhein-Nahe-Halle“. Seit der „Männergesangverein ‚Liederkranz‘ zu Weiler bei Bingerbrück“ im Jahre 1886 gegründet war, fanden die Übungsstunden des Chores im Casino der Gastwirtschaft „Zum Römer“ statt. Die im Laufe des Jahres gefeierten Feste wurden im Saale der Gastwirtschaft begangen.

Der Musikausschuss besteht neben dem Vorsitzenden, dem Chorleiter und dem Notenwart aus aktiven Chormitgliedern der jeweiligen Stimmlagen (1./2. Tenor, 1./2. Bass).

Er berät und unterstützt den Chorleiter in seiner musikalischen Arbeit.
Dem Musikausschuss gehören an:

Arneke, Andreas
Chorleiter
  Lautz, Gerhard
1. Vorsitzender
Schmitt, Adam
1. Tenor
  Stipp, Thomas
2. Tenor
Habermann, Helmut
1. Bass
  Franzen, Michael
2. Bass
Pohl, Alexander
Notenwart
   
     

Männerchor Weiler bei Bingen: Rhein-Nahe-HalleMit der Einrichtung der Rhein-Nahe-Halle können alle Vereine glücklich sein, auch der MGV.

Die neuen Räumlichkeiten in zeitgemäßer Ausstattung genügen auch den vielfältigsten Ansprüchen.

Es ist eine der Größe des Chores entsprechende Bühne vorhanden, bei Konzerten kann der Saal ganz mit Stühlen ausgestellt werden, für gesellige Veranstaltungen sind auch genügend Tische vorhanden.

Mehr als 600 Besucher finden im Saal Platz.

Beim Kreisleistungssingen, das 1980 erstmalig in der neuen Halle in Weiler stattfindet, wird, neben einer perfekten Organisation der Veranstaltung, dem Chor unter 12 Chören eine “sehr gute bis hervorragende Tagesbestleistung“ bescheinigt.

Am folgenden 23. November 1980 gibt der Chor des MGV zusammen mit dem Weilerer Kirchenchor „St. Cäcilia“ in unserer Pfarrkirche ein Kirchenkonzert unter der Stabführung des gemeinsamen Dirigenten Willibald Stipp.

Damit wird dessen 25jährige Chorleitertätigkeit beim Kirchenchor (1955-80) gefeiert.

Erstmalig veranstaltet der MGV in der „Rhein-Nahe-Halle“ einen spektakulären Silvesterball.

Meisterchor(!)

Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchor 1981

Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchorsingen am 15.03.1981 in Idar-Oberstein

Das Jahr 1981 bringt dem Chor einen besonderen Erfolg.

Am 15. März nimmt er am „Meisterchor-Singen“ in ldar-Oberstein teil und erreicht den Titel „Meisterchor“, der ihm auf vier Jahre verliehen wird. Das war der wohl größte Erfolg des Chores in der damaligen Vereinsgeschichte.

Am 24. Mai 1981 werden beim Pokalwertungssingen in Bingen-Gaulsheim zwei erste und ein zweiter Platz in der Wertung erstritten.

Das Kreisjugendsingen des Sängerkreises Bad Kreuznach mit 10 Kinder- und Jugendchören findet am 20. September 1981 in Weiler in glanzvollem Rahmen statt.

Der MGV erhält für die gute Organisation der Veranstaltung in der „Rhein-Nahe-Halle“ hohes Lob.

 


Zur Feier des 95-jährigen Vereinsbestehens am 3. Oktober 1981, die mit dem schon traditionell gewordenen „Oktoberfest“ verbunden war, reisen Gäste aus Geiersthal im Bayerischen Wald an, vermitteln bayrische Gemütlichkeit und lernen unter Anleitung der Mitglieder unseres Vereins rheinische Fröhlichkeit nach Weilerer Art kennen.

 

 

Die Arbeitsgruppe „Medien und Kommunikation“ hat sich zum Ziel gesetzt, das öffentliche Erscheinungsbild des Vereins modern und attraktiv zu gestalten.

Zu ihren Aufgaben zählen die Pflege und Gestaltung der Homepage, die Betreuung der sozialen Medien sowie das Sponsoring. Darüber hinaus wird die Arbeitsgruppe Pressemitteilungen verfassen, Veranstaltungen bewerben und die Öffentlichkeitsarbeit koordinieren.

Die folgenden Mitglieder arbeiten in dieser Arbeitsgruppe zusammen:

Schmitt, Adam   Linden, Rüdiger
Pohl, Alexander   Habermann, Helmut
     

Trotz der chorischen Erfolge streben die Sänger nach neuen Zielen, wohl wissend: „Stillstand ist Rückschritt“.

So geht die zielgerichtete Probearbeit weiter Leistungssingen und Wettstreit - Teilnahmen, reizvolle Konzerte und eindrucksvolle Konzertreisen finden begeisterte Aufnahme.

Beim Gesangswettstreit in Nackenheim erreicht der Chor am 23. Mai 1982 drei Erste Plätze.

Am 18. September 1982 ist die Sängerreise nach Geiersthal als Gegenbesuch ein wunderschönes Erlebnis für den Chor.

Einen überragenden Erfolg brachte am 30. Oktober 1982 ein Volksliederkonzert mit dem Jagdhornbläserkreis Heidelberg.
Am gleichen Tag war in der Pfarrkirche erstmals eine Hubertus­messe gefeiert worden.

Männerchor Weiler bei Bingen: Geistliches Konzert mit dem Männerchor und Kirchenchor Weiler am 24.11.1984 in der Rhein-Nahe-HalleBeim Gruppensingen der Sängergruppe II „Untere Nahe“ in der Weilerer Halle am 20. November 1982 wird der Chor zweimal mit „Sehr gut“ bewertet.

Am 18. Dezember 1982 nimmt der Chor an einem Volkslieder- und Jagdmusikkonzert mitgestal­tend in der Stadthalle Heidelberg teil.

Am 9. April 1983 konzertiert der Chor auch in der Abendveranstaltung „Weiler singt und musi­ziert“ anlässlich der Feier des 10-jährigen Bestehens der „Gesellschaft der Heimatfreunde Weiler e.V.“.

Das Regionssingen in Simmern am 8. April schließt für den Chor mit der Gesamtnote „Hervorra­gend bis sehr gut“.

Eine Spitzenleistung wird das geistliche Konzert am 17. November 1984 in unserer „Rhein-Nahe-Halle“.

Es wird von unserem Chor zusammen mit unserem Kirchenchor und dem Binger Orchester unter der Leitung unseres Chorleiters Willibald Stipp gestaltet. Die Halle war bis auf den letzten Platz be­setzt. Das Konzert wurde erstmals auf Tonträger aufgezeichnet.

Am 9. November 1985 fand erstmals ein Meisterchorsingen in der Weilerer „Rhein-Nahe-Halle“ statt. 26 Chöre mit rund 1 .200 Sängerinnen und Sängern nahmen daran teil. Unser Chor musste auf eine Beteiligung beim Singen verzichten, weil der Chorleiter kurz vorher verunglückt – bei einem Sturz vom Baum erlitt er Rippenbrüche - und nicht in der Lage war, zu dirigieren.

Dafür wurde den Mitgliedern des MGV und ihren Frauen, die die Bewir­tung der Gäste übernommen hatten, die hervorragende Organisation bestätigt.

Einen glanzvollen Auftakt zum Jubeljahr 1986 bildete der Silvesterball am 31. Dezember 1985.

 

 

Aus der Fotogalerie ...