• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Weilerer Männerchor singt für alte Menschen

[Allgemeine Zeitung, 29.12.2009]

WEILER (schm). Auf große Begeisterung bei den Senioren des Altenheimes Obentraut in Stromberg stieß das Musizieren des Weilerer Männerchores des MGV "Liederkranz".

Hiermit wurde eine alte Tradition aufrecht erhalten, alten Menschen in Alten- und Seniorenheimen eine musikalische Freude zu bereiten.

Gerade die vielen ehemaligen Bürger aus der Gemeinde, darunter auch Mitglieder des Vereins, die dort einen Platz gefunden haben, zeigten sich hoch erfreut über den Besuch.



1889 Vereinsfahne (Vorderseite)Die Vereinsfahne — damals Symbol der Einigkeit, der Zusammengehörigkeit und der gemeinsamen Zielsetzung! Zu jener Zeit war es das Bestreben und der Stolz eines jeden Vereins, ein solches Symbol sein Eigen zu nennen.

So konnte schon drei Jahre nach der Vereinsgründung die erste Fahne des MGV geweiht werden.

Am 15. Juni 1889 fand die Festfeier im Freien auf der „Bleiche“ neben der oberen Trift statt. Der Chor, der inzwischen 32 Mitglieder hatte, stand unter der Leitung des Dirigenten Peter Jäger aus Bingen seit 1888.

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. * Töpferweg 6, 55595 Bockenau

Damen u. Herren
der mitwirkenden Chöre,
Chorleiter, Vereinsvorsitzende/innen
Damen u. Herren der Kreisvorstände
in der Region III

Bockenau, 18.März.2008

Geistliches Konzert der Region III am 16.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kolleginnen und Kollegen,

Männerchor Weiler bei Bingen singt für alte MenschenWeilerer Männerchor singt für alte Menschen

[Allgemeine Zeitung Bingen]

schm. WEILER. Auch in diesem Jahr pflegt der Weilerer Männerchor des MGV „Liederkranz“ 1886 e.V. eine alte Tradition, alten Menschen in Alten- und Seniorenheimen eine musikalische Weihnachtsfreude zu bereiten.

In diesem Jahr hat man sich erneut für das Haus Obentraut, Alten- und Pflegeheim im benachbarten Stromberg entschieden. Viele ehemalige Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde, darunter auch Mitglieder des Vereins, haben dort einen Platz gefunden, ihr Alter in Würde und bei besonderer Umsorgung und Betreuung verbringen zu können.

Männerchor Weiler bei BIngen: JahreshauptversammlungKonzerterfolge in Italien und in Weiler

(ajs) Eine überaus positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung. Die Bürde eines Meisterchores gibt den Sängern unter ihrem Chorleiter nach wie vor eine große Motivation, so dass man weiterhin auf hohem Niveau singen und musizieren kann.

Dieses Leistungsvermögen des Chores haben die jüngsten Konzerte eindrucksvoll bewiesen, eine konzertante Messe in der italienischen Partnergemeinde, eine exzellentes Chor- und Orchesterkonzert aus der Welt der Oper und schließlich ein ausgezeichnetes Weihnachtskonzert. 

Männerchor Weiler bei Bingen: Delegation aus der Partnergemeinde Lugagnano di Sona zu Gast in WeilerImpulse für Freundschaft - Delegation aus Lugagnano di Sona zu Gast bei "Liederkranz" in Weiler

[Allgemeine Zeitung, 15.07.2008]

schm. WEILER Im zweiten Anlauf war es gelungen, die Begegnung mit der Partnergemeinde Lugagnano di Sona in die Sommermonate zu verlegen, war es doch das erklärte Ziel des gastgebenden Männergesang-Vereins "Liederkranz", den frühen Sommer in voller Blüte und Pracht zu präsentieren. Nach drei erfüllten Besuchstagen waren die Gäste voll des Lobes für Land und Leute.

Neujahrsempfang(ajs) Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass der Chor des „Liederkranz“ seine Probe zu Beginn eines jeden neuen Jahres mit einem kleinen Empfang eröffnet.

Man will, so der Vorsitzende Adam Schmitt in seiner Begrüßung, einen Rückblick auf das alte Jahr halten, sich austauschen, Ideen besprechen und einen Ausblick auf das Neue Jahr geben.

Am Anfang steht natürlich der Dank für ein mehr als erfülltes Jahr 2007, das von Veronafahrt, Opern- und Weihnachtskonzerte mit herausragenden Leistungen, gekennzeichnet war.

Chor und Orchester

MGV Liederkranz Weiler setzt auf stete Qualitätsverbesserung und Mitgliederwerbung
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

schm. WEILER. Eine überaus positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangvereins "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung. Die Bürde eines Meisterchores gibt den Sängern unter ihrem Chorleiter nach wie vor eine große Motivation, so dass man weiterhin auf hohem Niveau singen und musizieren kann.

Dieses Leistungsvermögen des Chores haben die jüngsten Konzerte eindrucksvoll bewiesen: eine konzertante Messe in der italienischen Partnergemeinde, ein Chor- und Orchesterkonzert aus der Welt der Oper und schließlich ein ausgezeichnetes Weihnachtskonzert.

Männerchor Weiler bei Bingen: Neujahrsempfang am 06.01.2004 Neujahrsempfang des Männerchor Weiler bei Bingen am 06.01.2004Konzertreise war Jahreshit beim MGV

[Allgemeine Zeitung, 13.01.2008]

Zum Neujahrsempfang hatte der Männergesangverein 1886 e.V. in den Liederkranz-Saal im Rathaus, eingeladen.

In stilvollem Rahmen begrüßte Vorsitzender Adam J. Schmitt die Sängerfamilie. In seiner Ansprache erinnerte er an die Höhepunkte des Jahres, aus denen die Konzertreise nach Lugagnano und Verona herausragte.

Mit 102 Personen war die Flugreise eine riesige Herausforderung, die man gemeistert habe, auch Programm und Gestaltung waren eine runde Sache.

Für den Chor und den Verein habe man bestens geworben und sich als allererster Botschaft der Gemeinde präsentiert.

Aus der Fotogalerie ...