• Letzte Änderung: Di, 12. Nov 2024, 08:27.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

2016 Buchpreis Heimatfreunde Mittelrhein

[Allgemeine Zeitung, 26.10.2016]

MAINZ-BINGEN/OCKENHEIM - Alle drei Jahre loben die Heimatfreunde am Mittelrhein einen „Historischen Buchpreis“ aus. Autoren und Verlage, die sich mit der Geschichte, der Kultur und Natur des Mittelrheins beschäftigen, sind dann aufgerufen, historische und kulturhistorische Sachbücher einzureichen.

Eine sechsköpfige Jury aus Historikern, Kunsthistorikerinnen, Redakteurinnen und Redakteuren sowie heimatgeschichtlichen Literaten hatte zu entscheiden, wer den „Sachbuchpreis Decimus Magnus-Ausonius 2016“ im Gemeindehaus von Ockenheim in Empfang nehmen durfte.

Schick uns deinen Mann ...Ganz gleich ob dich deine Partnerin geschickt hat ;-) oder ob du dich selbst auf den Weg gemacht hast: Wenn du Spaß am gemeinsamen Singen hast, bist du bei uns willkommen!

Wir veranstalten Konzerte, singen auf Wettbewerben und Leistungssingen, bei Onkel Wilhelm auf’m 80sten und gerne auch mal einfach nur so! 

Eigentlich überall, wo es gerade passt oder wo es uns packt!

 

Die JubilareWEILER. Im Rahmen des Stiftungsfestes des MGV „Liederkranz“ Weiler wurden neben Fördermitgliedern aktiver Sänger geehrt, die zusammen mehr als 510 Jahre aktives Singen auf die Waage bringen. Das ist beachtlich stellte Vereinsvorsitzender Adam Schmitt fest.

Das Fest hatte in diesem Jahr einen ganz besonderen Hintergrund, denn in diesen Tagen jährt sich der 130. Jahrestag der Vereinsgründung. So wurde auch traditionell diese Geburtstagsfeier am Pfingstmontag mit einem Festhochamt eingeleitet, das Pfarrer Markus Watrinet in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena zelebrierte.

Der Männerchor sang unter der bewährten Leitung von Andreas Arneke das komplette Werk der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert.

Grillfest am VatertagWEILER. Am Fest Christi - Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männer-Gesang-Verein „Liederkranz“ Weiler wie gewohnt stattfinden.

Es beginnt am Donnerstag, den 05. Mai 2016 ab 10:30 Uhrim Frühlingsgrün vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle.

Zu diesem Fest ist  die gesamte Bevölkerung eingeladen, die hierdurch ihre Verbundenheit zum ältesten Kulturträger der Gemeinde bekunden kann, der in diesem Jahr auch seinen 130. Geburtstag feiern darf.

Auftakt: Männerchor WeilerGelungene Eröffnungsveranstaltung
„Klingendes Rheinhessen“ im Gutenberg-Museum

Mainz - Mit einem grandiosen Feuerwerk aus Literatur, Musik und Gesprächen unterhielten die Veranstalter von „Klingendes Rheinhessen“ die über 180 Zuschauer, die ins Gutenberg-Museum gekommen waren.

Auch die Podiumsgäste – darunter zahlreiche Prominente aus Kultur und Wirtschaft - waren von der Veranstaltung begeistert. Zu dem Abend hatte das Gutenberg-Museum gemeinsam mit dem Mainzer Musiker Andreas Arneke eingeladen.

Die Veranstaltung war der Auftakt zu dem musikalisch-literarischen Projekt „Klingendes Rheinhessen“, das anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ aus der Taufe gehoben wurde.

M-Pianist ist eine Maschine zur Reproduktion von Klaviermusik mit akustischen (echten) Klavieren.

Heinz-Josef Bell aus Weiler, der sich mit diesem Projekt seit dem Jahr 2000 intensiv beschäftigt, stellt am ...

Dienstag den 15. März 2016,
Beginn 19:00 Uhr

und 

Sonntag den 20. März 2016,
Beginn 14:00 Uhr

... sein Projekt in der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle vor. 

Weiler (red). Es ist schon Übung, dass der Männerchor des „Liederkranz“ 1886 e.V. zur Beginn eines jeden Jahres vor Eintritt in die Jahresarbeit Rückblick hält, eine Statusbestimmung macht und einen Ausblick auf die weiteren Ziele gibt.

In diesem Jahr stand dieser Abend unter einem besonderen Zeichen, denn der Verein wird in diesem Jahr sein 130-jährigen Bestehen feiern. Als nachweislich ältester Ortsverein ist der Männerchor mit rund 40 Aktiven, gut aufgestellt, konstatierte Vorsitzender Adam Schmitt.

CD CoverKlingendes Rheinhessen
[Allgemeine Zeitung Bingen, 04.01.2016]

WEILER (red). Im Rahmen einer Chor-Konzerttour durch rheinhessische Dörfer und Gemeinden treffen prominente, für Rheinhessen stehende Kulturvertreter auf Chöre und Instrumentalensembles der Region. Die einen lesen, die anderen musizieren.

So verbinden sich Literatur und Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Stadt und Land. Vor allem aber verbinden sich die Menschen für ein generationenübergreifendes Bild des singenden, klingenden Rheinhessens.

So lautet der Titel dieser CD auch „Klingendes Rheinhessen“.

Rundreise nach Noten durch die Region
[Allgemeine Zeitung, 02.12.2015]

CD CoverKLINGENDES RHEINHESSEN Musiker und Kulturmanager Andreas Arneke gibt zum Jubiläum eine CD heraus

Von Beate Nietzel

RHEINHESSEN. „Eine Liebeserklärung in eigener Sache“ richtet Peter E. Eckes in emotionalen Worten direkt an die Hörer. Gleich danach erklingt Brahms‘ Lied „Erlaube mir, feins Mädchen“, intoniert vom Wormser Kammerensemble.

Der Vorsitzende von Rheinhessen Marketing leitet damit ein ganz besonderes akustisches Erlebnis ein, das speziell das Rheinhessen-Jubiläum im kommenden Jahr im Blick hat und das in Kürze auf dem Markt sein wird.

„Klingendes Rheinhessen – Eine musikalisch-literarische Reise“ heißt eine CD (siehe Kasten), für die Andreas Arneke in Sachen Idee und Realisierung verantwortlich zeichnet und überdies Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin gewinnen konnte.

Als Musiker und Kulturmanager ist Arneke, der Klavier und Dirigieren studiert hat, seit Jahren in der Region aktiv, arbeitet regelmäßig mit Chören in ganz Rheinhessen zusammen.

Aus der Fotogalerie ...