Männerchor Weiler bei Bingen - Die Chronik.
Die Vereinsstatuten von 1912
- Details
Am 28. September 1912 setzte der Verein neue Vereinsstatuten in Kraft. 17 Paragraphen enthielt die ursprüngliche, bis zu diesem Zeitpunkt angewendete Satzung von 1886.
Diese Gründungsstatuten hatten aber einen schwerwiegenden Fehler: sie waren im rechtlichen Sinne eigentlich gar nicht wirksam geworden. Das Gründungsprotokoll ist zwar vom Schriftführer unterzeichnet, es fehlt aber die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.
Aufgefallen ist dieser formelle Fehler damals offensichtlich niemandem, denn viele Jahrzehnte hat man sich nach der Satzung gerichtet. 1912 wurde er durch Inkraftsetzen der neuen Satzung, die in Form eines Statutenbuches veröffentlicht und gegen einen Betrag von 10 Pfennigen an die Mitglieder ausgegeben wurde, ohnehin korrigiert.
Historie
- Details
Hartnäckig weiter fließt die Zeit,
die Zukunft wird Vergangenheit.
Aus einem großen Reservoir
ins andre rieselt Jahr um Jahr.
Wilhelm Busch
1832-1908, Deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller.
Quelle: Busch »Bildergeschichten. Maler Klecksel«, 1884
Die vorstehende Chronik baut in weiten Teil auf der Vereinschronik auf, die der verstorbene Ehrenbürger der Gemeinde und Mitglied unseres Vereins, Herr Hermann Josef Stipp, 1951 aus der geschichtlichen Kenntnis und eigenem Erleben erstmals erstellt und zum 100-jährigen Vereinsjubiläum weitergeschrieben hat.
Hierauf aufbauend hat Adam J. Schmitt, seit über 40 Jahren Vositzender des Vereins, die Chronik - unter Einbeziehung zusätzlicher Archive und geschichtlicher Dokumente - neu bewertet, fortgeschrieben, ergänzt, und - wo erforderlich - auch korrigiert.
Denn für eine Vereinschronik gilt ebenso der Spruch wie für die Vereinsarbeit selbst: „Nichts ist so beständig wie der Wandel“.
In den zwei Weltkriegen gingen leider viele Unterlagen und Dokumente verloren.
"Die Chronik einer Familie, aber auch eines Dorfes oder eines Vereins
ist immer wieder Gegenstand spontaner, liebender Neugier"
... hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizäcker einmal festgestellt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude, wenn Sie unsere Vereinsgeschichte "durchstöbern".
Zeit der Gründung (1886)
- Details
Auf die Gründung des deutschen Kaiserreichs...
Als der Deutsch-Französische Krieg (1870/71) beendet war, glaubte mancher, ein lang gehegter Traum von deutscher Einheit und Freiheit gehe nun in Erfüllung.
Die Gemeinde zählte damals 1.125 Einwohner.
Am 18. Januar 1871 war im Schloss zu Versailles im besiegten Frankreich im Beisein der deutschen Fürsten auf Betreiben Bismarcks das „Deutsche Reich“, mit dem preußischen Hohenzollernkönig als Kaiser Wilhelm I. (1871-88) an der Spitze proklamiert worden.












