• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Festlichkeiten 150 Jahre Pfarrkirche Weiler

150 Jahre Pfarrkirche Weiler - Jubiläumskonzert als Höhepunkt der Feierlichkeiten

[Allgemeine Zeitung, 28.10.2016]
Von Jochen Werner

Pfarrer Jünemann spendet Segen an zentralem Weilerer Ort

WEILER - Eineinhalb Jahrhunderte alt ist die das Ortspanorama dominierende neugotische Pfarrkirche St. Maria Magdalena in der Weilerer Dorfmitte.

Passend zu diesem Jubiläum, das jetzt ausgiebig gefeiert wurde, segnete Pfarrer Augustinus Jünemann an der Seite von Kaplan Emmanuel Jineesh und Martin Laskewicz, dem früheren Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg, am Sonntag nach dem Gottesdienst den vor geraumer Zeit umgestalteten Kirchvorplatz ein.

 

Wetterlied von Aca & PellaWINZERFEST Bei Chorkonzert unterhalten acht Ensembles das Publikum bestens

Allgemeine Zeitung Bingen, 10.09.2016
Von Sören Heim

BINGEN - „Tränen lügen nicht“: Im ersten Moment klingt es nach ganz traditionellem Chorgesang, was die Herren des Männerchors Weiler bei Bingen auf die Bühne des Kulturzentrums bringen.

Wer genauer hingehört, stellt fest, dass der Text ein wenig mundartlich bearbeitet wurde. Und vor allem: mit Wein- und Winzerfestbezügen aufwartet, die sicher nicht aus dem Original stammen.

Auch das „Wetterlied“ und „Frater Kellermeister“ hat der Chor zum traditionellen Winzerfest-Chorkonzert ähnlich abgewandelt. Man schließt mit einer mitreißenden Version von Peter Fox’ Pop-/Reggaehymne „Haus am See“. Auch die Singoritas aus Ingelheim loben nach vielstimmig präsentierten Zeilen wie „Ich hab 20 Kinder meine Frau ist schön“ den Auftritt anerkennend: „Ganz schön viel Testosteron auf der Bühne heute.“

Der ChorWEILER. Ein Konzert "Männerchor Weiler .... ganz schön anders" so hatte der Männerchor mit seinen 40 gestandenen Männern im MGV Weiler unter der Gesamtleitung von Andreas Arneke getitelt und ein Motto vorgegeben, "Männer-Menna-Männer", das natürlich Neugier weckte.

Genauso gespannt wie die Konzertbesucher auf das Programm, Inspiration und Intonation aller Akteure waren, so waren die Sänger gespannt auf die Resonanz der Konzertbesucher.

KonzertkarteWEILER. Die letzten Proben und Abstimmungen für das große Konzert mit Klassik, Rock und Popp-Darbietungen aus Anlass des 130. Vereinsgeburtstages des Männerchor Weiler haben stattgefunden, jetzt brennen alle auf den Konzerttermin am 1. Juli 2016 um 20 Uhr in der Rhein-Nahe-Halle.

Chorleiter Andreas Arneke hat seine 40 Männer Chor intensiv über Monate auf dieses Ereignis eingestellt, die Probearbeit zielgerichtet angelegt, damit es ein weiterer Erfolg des leistungsstarken aber auch traditionsreichen Vereins wird.

Männerchor Weiler … ganz schön anders kann man das Konzert „Männer-Menna-Männer“ lässt sich das Vorhaben sehr treffend beschreiben.

WEILER. Buchstäblich ins Wasser fiel das Standkonzert, mit dem der Musikverein und Männerchor Weiler eine PR-Aktion in der Gemeinde starten wollten. Das in der vergangenen Woche ausgefallene und verschobene Musizieren findet jetzt am kommenden Freitag, den 24. Juni 2016 um 19.30 Uhr auf dem neu gestalteten Kirchplatz statt.

Die konzertierenden Vereine werden dabei Kostproben ihres Könnens geben und auch auf die kulturelle Arbeit, die sie in der Gemeinde leisten, einmal mehr aufmerksam machen.

Das Muszieren „vor der Haustür“ soll natürlich auch eine Einladung an die Zuhörer sein, die Vereine zu unterstützen.

Für das leibliche Wohl bei dieser Veranstaltung sorgt das Weingut Eric Grünewald.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"