• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Chor- und Orchesterkonzert unter dem Motto Gelungenes Konzert mit Melodien des Walzer-Königs I Vorzügliches Musizieren mit thüringischem Orchester

[Allgemeine Zeitung, 29.10.94]

Von unserem Mitarbeiter
JOSEF KOHN

WEILER - War nur ein ganzes Dorf auf den Beinen, oder wo kamen all die Menschen her, die zum Konzert des Männergesangvereins „Liederkranz“ Weiler in die Rhein-Nahe-Halle strömten?

Der Verein hatte sich aber auch ein ganz besonders ungewöhnliches Programm ausgedacht.

Man konzentrierte sich auf Musik der Wiener Musikerfamilie Strauß mit dem Schwerpunkt – außer zwei Kompositionen - Wiener Walzer- König Johann Strauß Sohn.

Zur Mithilfe wurde aus Sondershausen in Thüringen das „Loh-Orchester“, das heißt ein vollbesetztes Sinfonie-Orchester, verpflichtet. Für dörfliche Verhältnisse war das mehr als ein großartiges Angebot.

Männerchor Weiler bei Bingen: Chor- und Orchesterkonzert unter dem Motto Am Samstag, dem 29. Oktober 1994, darf die Gemeinde Weiler, aber auch das Gebiet an Rhein und Nahe wieder mit einem musikalischen Leckerbissen rechnen: Unter dem Motto >>Rund um Strauss<< veranstaltet der Männerchor des MGV >>Liederkranz<< Weiler, als leistungsstarker Chor bekannt, ein Chor- und Orchesterkonzert mit Melodien aus der Feder des berühmten und unvergessenen Walzerkönigs. Chorleiter Heinz Gunther Ackva hat mit den Verantwortlichen ein Programm zusammengestellt, das Unterhaltungsmusik vom Feinsten verspricht.

Natürlich zuvorderst die unsterblichen Walzer >>An der schönen blauen Donau<<, >>Wiener Blut<<, den >>Kaiserwalzer<<, um nur einige zu nennen.

Männerchor Weiler bei Bingen: Kammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in WeilerKammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler I Westeuropäische Einflüsse hörbar

[Allgemeine Zeitung

Von unserem Mitarbeiter
JOSEF KOHN

WEILER - Beim "MGV Liederkranz" in Weiler war der russische Kammerchor "Vita" aus Sagorsk zu Gast.

Die interessante Möglichkeit, ein Stück russischer Musikkultur kennenzulernen, hatte die große Rhein-Nahe-Halle in Weiler fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Leider gab es kein gedrucktes Programm, auch die sonstigen Informationen waren unzulänglich (ähnliches passiert immer wieder beim Auftreten ausländischer Chöre).

Natürlich war man auf den russischen Chor, 40 Sängerinnen und Sänger, davon zwei Drittel Frauen, sehr neugierig.

Zunächst aber begrüßte der Vereinsvorsitzende Schmitt die Gäste und die Sänger des einheimischen Gesangvereins, die zwei Chöre zur Begrüßung sangen.

Das Konzert des Jahres findet am Freitag, 16. August 1991, um 20.00 Uhr in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler statt.

Nachdem der berühmte Mönchschor aus Sagorsk vor nicht allzu langer Zeit in der Binger Basilika gastierte, wird jetzt der Kammerchor „Vita“ aus der weltberühmten Klosterstadt Sagorsk im Rahmen einer Deutschlandreise in der Gemeinde Weiler zu Gast sein.

Männerchor Weiler bei Bingen: Chorleiter Willibald StippKonzert demonstrierte Ergebnis 25-jähriger Zusammenarbeit
zwischen MGV Liederkranz und Willibald Stipp

[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.11.1990] 

WEILER - 1200 Chorproben, das ist die Summe einer 25jährigen Dirigententätigkeit. Eine solche 25jährige, gemeinsame musikalische Arbeit feierte der Männergesangverein„Liederkranz“ 1886 Weiler in Weiler mit seinem Dirigenten Willibald Stipp mit einem festlichen Konzert.

 

Musikalische Höchstleistungen mit „Rheinischer Philharmonie“ / MGV Liederkranz war kongenialer Partner
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

Zeitungsartikel Fotoclu. WEILER - Ein großer Abend in der Rhein-Nahe-Halle von Weiler - ohne Zweifel. Denn zum zweiten Male nutzte das Staatsorchester "Rheinische Philharmonie", diesmal unter der Leitung von Professor Heinz Geese und zusammen mit dem Kammersänger Karl Ridderbusch, den federnden Hallenboden vor 700 Zuhörern zum Sprungbrett musikalischer und unterhaltender Höchstleistungen.

Das zeigte sich schon zu Beginn in den Ouvertüren zu „Figaros Hochzeit“, von Wolfgang Amadeus Mozart und zu Gioacchino Rossinis „Barbier von Sevilla“.

Zopfige oder gar strähnige Interpretationen versagte sich der engagiert leitende Heinz Geese nachhaltig. Besonders der sanfte, ausgewogene Strich der Geigen verdeutlichte, daß die Instrumentalisten auch im Orchestergraben des Theaterfaches zu Hause sind. Da hätte es des Intermezzos aus „Tausendundeiner Nacht“ von Johann Strauß eigentlich gar nicht bedurft um die Wandlung des niedrigen Podestes in der Rhein-Nahe-Halle in eine große Opernbühne zu vollziehen.

PlakatDie Rheinische Philharmonie gastiert in Rhein-Nahe-Halle
[Allgemeine Zeitung, Bingen]


az. WEILER - Am Samstag, 7. April, 20 Uhr, in der Rhein-Nahe-Halle, erlebt nicht nur die Kulturgemeinde Weiler, sondern darüber hinaus auch die interessierte Nachbarschaft einen konzertanten Leckerbissen.

Unter der Regie von Ortsbürgermeister Altenhofen, dem der Gemeinderat einstimmig sein Votum für dieses festliche Konzert gab, ist es gelungen, die über 60 Musiker des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, Koblenz, zu gewinnen.

Männerchor Weiler bei Bingen: Jubiläumskonzert 1996Besucher: »Das war das beste, was wir lange Zeit hörten«
[Binger Wochenspiegel, 28.10.86]

-wi- Wenn die Weilerer zu einem melodischen Ereignis in ihre neue Rhein-Nahe-Halle einladen, muß man schon auf der Hut sein, eine Einlaßkarte zu ergattern. So auch jetzt, beim Jubiläumskonzert des Männergesangvereins »Liederkranz« 1886, der im Rahmen seines Jubeljahres sein Abschlußkonzert gegeben hat.

Der Meisterchor unter Leitung von Willibald Stipp wußte im Zusammenwirken mit dem Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz unter Stabführung von Hans-Georg Conrad, einem Sohn der Gemeinde Weiler, einen kolossalen Stimmkörper darzustellen, der alle Erwartungen wirklich übertraf.

Jubiläumskonzert des MGV Weiler ein Erfolg I Glänzendes Finale
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.10.86]

Daß das Jubiläumskonzert des MGV Liederkranz 1886 Weiler am 25. Oktober in der Rhein-Nahe-Halle Weiler ein großartiger Erfolg war, ist das besondere Verdienst von Willibald Stipp. Als Chorleiter des MGV hatte er die musikalische Gesamtleitung dieses Konzertes, in dem außerdem das Polizeimusikkorps Rheinland-Pfalz unter Leitung von Hans-Georg Conrad und als Solisten Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß) mitwirkten.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"