• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Weihnachtskonzert im Kerzenschein in der Weilerer Pfarrkirche St. Maria Magdalena

[Allgemeine Zeitung, 28.12.2002]

sch. WEILER - An den Gesichtern der vielen Zuhörer ließ es sich ablesen, was Musizieren bewirken kann. Es war eine stimmige Atmosphäre in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die in das Licht vieler Kerzen getaucht war.

Licht, Singen und Musizieren sowie die sakrale Akustik ließen das "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" zu einem Erlebnis werden.

Ein Glanzpunkt war die Mitwirkung des 1. Mainzer Klarinetten- und Saxophon-Quartetts, das mit Werken alter und neuer Meister brillierte, mitunter mit virtuoser Leichtigkeit zeitgenössische Paganini-Variationen und eine Christmas Jan Suite darbot.

2002 Kultursommer Rheinland-Pfalz - Männerchor Weiler"Reise in die Romatik" - das ist das Motto des Kultursommers 2002.

Der Männerchor Weiler bei Bingen beteiligt sich mit einem Beitrag am 04.05.2002 Mittagstunde um 12 Uhr in der Basilika St. Martin in Bingen

Dieses Jahr beginnt der Kultursommer Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Reise in die Romantik" am ersten Maiwochenende in Bingen. Beim großen Kulturfest für die ganze Familie in der Innenstadt, auf der Burg Klopp und am Rhein-Nahe-Eck übernehmen Straßenkünstler aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien die Regie.

„Singendes Rheinland- Pfalz“ hat sich als Veranstaltungsreihe im Kultursommer mit seiner chormusikalischen Vielfalt bei Chorfreunden aus aller Welt einen Namen gemacht! Dem Motto „Reise in die Romantik“ entsprechend, kommen bekannte Lieder, Instrumentalwerke, Madrigale und Chormusik, aber auch interessante Werke von unbekannten Komponistinnen und Komponisten zu Gehör.

Männerchor Weiler bei Bingen: 2001 Weihnachtskonzert am 22.12.Weiler: Männergesangverein Liederkranz erfreute mit Weihnachtskonzert

[Allgemeine Zeitung, 28.12.2001]

sch. WEILER- Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 hat im Jahr seines 115-jährigen Bestehens besondere Akzente gesetzt.

In die Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Weiler lud er zum stimmungsvollen „Weihnachtskonzert im Kerzenschein“, das den Jahresreigen beschloss.

Der Besuch war trotz Witterungsunbill überaus erfreulich, Zeichen dafür, dass für eine solch konzertante Veranstaltung mit Singen, Musizieren und besinnlichen Texten ein großer Zuhörerkreis zu gewinnen ist, der von der Hast und Hektik der Tage vor Weihnachten den Zuhörer zur Ruhe kommen lassen will.

Männerchor Weiler bei Bingen: 2001 Chorkonzert mit Werkchor Böhringer am 11.05.2001 	2001 Chorkonzert mit Werkchor Böhringer am 11.05.2001 Jahreskonzert des Werkchores im Auditorium des neuen "Boehringer lngelheim Center"

[Allgemeine Zeitung Bingen, 11.05.2001]

so. INGELHEIM - Die Firma Boehringer öffnete extra eine Pforte, damit Freunde und Gäste das Jahreskonzert des Werkchores in einem besonderen Rahmen erleben konnten, dem Auditorium des neuen "Boehringer Ingelheim Centers", kurz BIC genannt. In dem ausverkauften Saal erlebten die Besucher zwei unterhaltsame Stunden mit einem Potpourri heiterer und besinnlicher Melodien quer durch die Welt der Chorliteratur, die durch den gemischten Chor "Collegium Vocale 1988 Waldlaubersheim" und den Männergesangverein "Liederkranz 1886 Weiler" weitere Farbtupfer erhielten.

2001 FrühlingskonzertMGV "Liederkranz" Weiler lädt 1.400 Sänger zum Frühlingskonzert ein  
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

sch. WEILER. Der Männer-Gesang-Verein,,Liederkanz" 1886 e. V. Weiler, der in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiern kann, lud gleich an zwei Tagen unter dem Motto, „Musizieren zum Frühlingsanfang“ in die Rhein-Nahe-Halle ein.

Insgesamt 36 Vereine mitrund 1.400 Sängern hatten an den beiden Konzerttagen den Weg nach Weiler gefunden. Der Parole ,,Uns verbindet das Lied" - des gastgebenden Vereins getreu, bewiesen die Angereisten dem Weilerer Männerchor seine Verbundenheit.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2000MGV Liederkranz begeisterte Zuhörer in der Pfarrkirche I Singen und Musizieren ganz besinnlich

[Allgemeine Zeitung, 28.12.2000]

sch. WEILER - Der Männergesangsverein Liederkranz 1886 hatte wieder in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler zum "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" eingeladen.

Der Besuch war überaus erfreulich, Zeichen dafür, dass für eine solch konzertante Veranstaltung, Singen und Musizieren mit besinnlichen Texten, ein großer Interessentenkreis zu gewinnen ist, der von der Hast und Hektik der Tage vor Weihnachten zur Ruhe kommen lässt.

Im Glanz vieler Kerzen, deren warmes Licht sich in den Spitzbögen der abgedunkelten neugotischen Hallenkirche verlor, war die ideale Atmosphäre für die instrumentalen, aber auch chorischen Darbietungen.

Die beleuchteten Christbäume im Chorraum gaben der Kulisse die Extranote.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur JahrtausendwendeWeiler: Männergesangverein "Liederkranz" begeistert Besucher mit Konzert zur Jahrtausendwende

[Allgemeine Zeitung, 30.05.2000]

WEILER. Männergesangverein "Liederkranz" zeigte viel Mut mit einem Konzert, das wenig in das Klischee der herkömmlichen Gesangvereine passt.

Sowohl vom Inhalt als auch von den Darbietungen wurde dieses "Konzert zur Jahrtausendwende" seinem hohen Anspruch gerecht.

Die Devise "Wer vieles bringt, wird jedem etwas bringen" hat sich bewahrheitet: eine Fülle von Melodien, die die letzten 100 Jahre mitgeprägt haben, die Geschichte schrieben.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur Jahrtausendwende"Liederkranz" präsentierte mit renommierten Gästen musikalisches Erlebnis

[Allgemeine Zeitung, 28.05.2000]

WEILER. „Mit Musik ist das ganze Leben nur noch halb so schwer“ brachten es die Sänger des Männerchors des MGV „Liederkranz“ auf den Punkt.

Unterstützt vom Polizeiorchester Rheinland-Pfalz und dem Startenor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Evan Bortnick, lieferten die Weilerer Gesangsfreunde ein abwechslungsreiches Programm der Extraklasse.

"Wir wollen Ihnen heute Abend einen bunten Lieder- und Melodienstrauß der letzten 100 Jahre binden", eröffnete die Moderatorin Gaby Reichert - auch bekannt vom Theater und Hörfunk - das musikalische Vergnügen.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert mit dem Rundfunkjugendchor Wernigerode am 19.05.1995 [Der Chor]Einer der renommiertesten Jugendchöre in Deutschland wird im Mai in Rheinland-Pfalz Gast des Sängerbundes sein und mit drei Konzerten sein Können unter Beweis stellen. Auftakt ist ein Chorkonzert am Freitag, dem 19. Mai 1995, in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler.

Zweifellos ist diese Veranstaltung ein musikalischer Leckerbissen für die Bevölkerung aber auch ein herausragendes kulturelles Ereignis. Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode/Harz, Auswahlchor des Landesgymnasiums für Musik aus Sachsen-Anhalt ist ein national und international bekanntes Ensemble geworden.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"