• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Vereinsausflug mit Konzert in Maria Laach 2007Vorsitzender dankt Aktiven und Fördermitgliedern

[Allgemeine Zeitung, 11.10.2006]

schm. WEILER.
Die Mönche des berühmten Klosters Maria Laach nehmen das Jubiläum der 850. Wiederkehr des Jahrestages der Kirchweihe als Anlass zur Besinnung und Feier.

So war es schon etwas Besonderes für den zweifachen Meisterchor "Liederkranz" aus Weiler und seinen Chorleiter, Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva, dass er die Sonntagsmesse in der Abtei konzertant mitgestalten durfte.


Vielfach ist das Ansinnen der Männer an das Kloster Maria Laach herangetragen worden, wobei die Zusage gerade im Jubiläumsjahr des Klosters von Leistungsnachweisen und Vorprüfungen abhängt.

Mit dem Chor reisten auch Mitglieder und Angehörige in die Osteifel, um diesem Ereignis beizuwohnen.

In der vollbesetzten Abteikirche gestaltete der Chor die Messe mit einer Auswahl wertvoller Chorliteratur in deutsch, lateinisch und russisch, die mit den Musikverantwortlichen für die musica sacra des Klosters abgestimmt war.

Am Schluss dankte der Zelebrant für die beeindruckende Mitgestaltung und der Beifall vieler hunderter Besucher unterstrich dies nachhaltig. Nach der beeindruckenden Messgestaltung gab der Chor des Männergesangvereins "Liederkranz"auf dem Vorplatz der Abteikirche noch eine Kostprobe seines Könnens.

Ein Vereinsausflug in das Vulkanmuseum in Daun in der Eifel schloss sich an.

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"