• Letzte Änderung: Di, 04. Feb 2025, 10:41.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Es war einmal...

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler unter Leitung von Andreas Arneke W e i l e r. Eigentlich sollte das Weihnachtskonzert, das der Männerchor jetzt zum 25. Male darbot, erst um 17 Uhr beginnen, aber schon lange vorher waren fast alle Plätze besetzt. Die Sänger mussten noch Stühle heranschleppen, die genau für solche Gelegenheiten bereitstehen. Den Besuchern, die später kamen, blieb am Ende nur noch ein Emporen- oder gar Stehplatz. Aber das nahmen die Gäste gerne in Kauf. So voll war die Kirche St. Maria Magdalena in Weiler schon lange nicht mehr.

Mit Kerzen in sanftes Dämmerlicht gehüllt, mit gefühlvollen Lichteffekten von Jürgen Bootz unterstrichen und mit einer fantastischen Akustik ausgestattet, konnte der konzertante Spätnachmittag “Christmas international“ starten.

Der für seine Leistungsstärke bekannte Weilerer Männerchor hatte als i-Tüpfelchen die deutschlandweit bekannte Menna Mulugeta gewonnen, die mit ihrem Repertoire, auch einer Strophe der stillen Nacht in Amharisch, das farbige Programm mit Werken aus der alten und neuen Welt, in englischer, französischer und Spanischer Sprache, bereicherte.

Solistin Menna Mulugeta begleitet von Andreas ArnekeWährend die Solistin, virtuos am Flügel von Andreas Arneke begleitet, ihr routiniertes Können einbrachte, wurde dem Männerchor schon einiges abverlangt, was er aber bravourös meisterte.

Die bunte Mischung aus altbekannten und neueren Weihnachtsliedern begeisterte. Mit „Vom Himmel hoch“, „Heut ist der Heiland euch geboren“, ein Lied aus der Karibik und „White Christmas“ war der Aufschlag des Chores bereits stark. „Du bist mein Ziel“ von Florence Joy und Händels gewaltigem „Joy to the world“, setzte die Solistin gleich noch eins drauf. Der Klang war noch nicht in der Kirche verhallt, als der Chor mit einem tschechischen Choral als „Trommellied“ und das Liebeslied „Amazing grace“ mit weihnachtlichem Text zweisprachig das Publikum In richtigen Weihnachtszauber versetzte und mit Mendelssohns “Hark! the Herald Angels Sing“, eine britische Begeisterung im Publikum weckte, die dem Werk innewohnt.

Das Konzertprogramm 2Große Emotionen gab es dann bei „Winterwonderland“ von Menna, dem jahrhundertealten „Es ist ein Ros entsprungen“ des Männerchores und dem „Cantique pour noel“ von Adolphe Adam, das in französischer Originalsprache vom Chor in Brillanz geboten wurde. Das gelang Menna mit Maria Careys song “All I want for Christmas”, das berührte und bewegte die Gemüter der Zuhörer.

Der Männerchor WeilerIn dieses weihnachtliche Träumen kam der Kontrast mit „Feliz navidad“. Mit spanischen Texten, da war man verführt mit zu swingen beim Intro der Solistin und dann bei der Coda der Männerstimmen erst recht. Der Jubel war nicht verklungen, als der Männerchor mit einer einzigartigen Darbietung der „Stillen Nacht“, sanft und mit Feingefühl, das Knistern der Kerzen hören ließ. In amharisch wurde die Feststellung belegt, dass dieses Lied in mehreren hundert Sprachen weltweit der „Inbegriff deutscher Weihnacht“ ist. Dafür wurden die Akteure mit tosendem Applaus belohnt.

Eine fachlich anspruchsvolle Moderation bot Desirée Lautz, die durchs gesamte Programm führte, ehe es für die Konzertbesucher, Solistin und den Chor das gemeinsame Lied “O du fröhliche“ gab.

Ein großer hundertfacher Klangkörper in der Pfarrkirche fand sich, bei dem zu der weihnachtlichen Freude und Rührung auch die vielen Kerzen flackerten. Mit diesem Schlusschor nahmen alle Beteiligten und der für die musikalische Gesamtleitung verantwortlich zeichnende Chorleiter und Pianist Andreas Arneke noch einmal den verdienten Beifall mit Standing Ovations entgegen.

Vorsitzender Gerhard Lautz hatte zur Begrüßung nicht zu viel versprochen und mit seinem Schlusswort durfte er für den Chor und Verein dankbaren Applaus entgegennehmen.

Konzert-Highlights

2024 Weihnachtskonzert mit Menna Mulugeta
2024 Open-Air "Männer·Menna·Männer" (Tennis cup of Wine)
2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2023 Weihnachtskonzert mit Sax Cuvée
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen"
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"