Plakat Konzert Weiler. Der älteste örtliche Kulturträger, 1886 gegründet, der MGV “Liederkranz“ Weiler feiert alljährlich am Pfingstmontag sein Stiftungsfest, fast so lange, wie der Verein besteht.

Zwangspausen gab es in den 137 Jahren zu Kriegszeiten, aber auch zuletzt durch die Corona-Pandemie. Nach Überwindung dieser schweren Zeit der Einschränkungen, hat sich der Männerchor Weiler, so wie er zeitgemäß firmiert, mit seinem Stiftungsfest einen ganz besonderen Glanzpunkt gesetzt.

Wurde dieses Vereinsfest bislang mit der gesanglichen Mitgestaltung des Festgottesdienstes bereichert, präsentierte der Chor in diesem Jahr gleich zwei Highlights.

Chor mit Streicherquartett Zum einen die Uraufführung eines Chorwerkes - das hat es in Weiler noch nicht gegeben - das der versierte Chorleiter Andreas Arneke, Hochschulabsolvent für Kirchenmusik, geschrieben hat.

Aus einer einfachen Melodie eines barocken Meisters hat er einen beeindruckenden Männerchorsatz komponiert, der den Sängern einiges abverlangte. Man hat sich mit der gewohnten Leistungsstärke, die den Chor seit Jahren auszeichnet, nach der Pandemie eindrucksvoll zurückgemeldet.
Der durchkomponierte Satz hat den Sängern, die auch fast an die „alte zahlenmäßige Sängerzahl“ heranreichen, mit neuen und jungen Stimmen bereichert, schon eine starke Leistung abverlangt.

Der Männerchor WeilerBesonders die einem Männerchor ungewohnten Koloraturen wurden meisterlich bewältigt. Leistung macht Spaß könnte man meinen und die Zuhörer in dem akustisch klangvollen Kirchenraum in Weiler empfanden es ebenso.

Und das I-Tüpfelchen war dann auch die Begleitung mit einem kleinen Orchester, Streicherquartett und Orgel, was das geistliche Lied zu einem glanzvollen Höhepunkt machte.

Auch die weiteren Chordarbietungen lagen auf hohem Niveau, wozu der Gemeindesang stimmstark die Festmesse abrundete, was Dr. Andreas Stipp an der Orgel versiert begleitete.

Pfarrer Alfons Schmitz, der dem Gottesdienst vorstand, lobte die anspruchsvolle Mitgestaltung der Messfeier unter reichem Beifall der Gottesdienstbesucher, und wünschte dieser schönen Tradition weiter eine gute Zukunft.