• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Traditionelles Weihnachtskonzert 2006Traditionelles Weihnachtsliederkonzert des MGV Liederkranz Weiler wartet mit Glanzpunkten auf

[Allgemeine Zeitung vom 22.12.2006 / Region]

schm. WEILER Zum Weihnachtsliederkonzert im Kerzenschein, das der Meisterchor des MGV Liederkranz Weiler schon traditionell veranstaltet, waren in diesem Jahr besonders viele Zuhörer aus nah und fern nach Weiler gekommen. Die beleuchteten Weihnachtsbäume und viele Kerzen tauchten das Kircheninnere in ein warmes Licht, für den Konzertanlass und die richtige Atmosphäre wie geschaffen.


Männerchor Weiler bei Bingen: Menna MulugetaMit der jungen Solistin Menna Mulugeta aus Weiler, die den von dieser Zeitung mitveranstalteten "Voice Vision Rheinhessen"-Gesangswettbewerb vor einem Jahr gewonnen hatte und dem Blechbläserensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz hatte man gleich zwei Glanzpunkte im Programm.

Der "Liederkranz" lud ein, von der Hetze und dem Stress, dem Geschiebe in Kaufhäusern und Fußgängerzonen Abstand zu gewinnen.In einer guten Stunde gelang dies der Sängerin, den Musikern und dem Männerchor vortrefflich, das Herz der Zuhörer ging auf.

Hoch motivierte Sänger sorgten für emotionale Impulse mit einer makellosen Intonation. Hier bestach der Chor bei den Werken alter und neuer Meister mit Fröhlichkeit, einem ausgeprägten Gefühl für Dynamik, vorbildlichen Chorausgleich und Akkuratesse, in meisterlicher Verfassung. 

Musikdirektor Heinz Gunter Ackva hatte die Vorbereitungen versiert angelegt und führte den Chor zu Höchstleistungen, was von fachkundiger Seite vielfach bestätigt wurde, während es Zuhörer am Ende des Singens mit stehendem und lange anhaltendem Applaus aus ihrer Sicht unterstrichen.

Es war ein Kunstgenuss und Ohrenschmaus obendrein, was Menna, eine gerade 15-jährige junge Dame, in Weiler zu Hause, zu Gehör brachte und das Bläserquintett unter Markus Privat stand dem nicht nach.

Die Musiker bewiesen ihre Virtuosität mit Kompositionen vorwiegend aus der Zeit des Barock, die einem Blechbläserensemble wie auf den Leib geschnitten waren.  Mit besinnlichen Texten hatte Adam Schmitt durch das Programm geführt. Die Zuhörer spendeten lange anhaltenden Beifall und unterstrichen, dass es allen mehr als Gefallen hat.

Auf einen Eintritt für diese Veranstaltung hatte man verzichtet und erbat eine Spende für die Mitfinanzierung eines noch fehlenden Orgelregisters sowie Erneuerungsarbeiten am Instrument, wofür allen Gebern Dank gezollt wurde.

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"