Männerchor Weiler bei Bingen: Ehrenbrief-Verleihung am 03.12.2004 durch Landrat Claus SchickLandrat verleiht Ehrenbriefe für kulturelles Engagement an sieben Persönlichkeiten

[Allgemeine Zeitung, 03.12.2004]

red. MAINZ-BINGEN Stellvertretend für diejenigen, die sich ehrenamtlich um das kulturelle Leben im Landkreis verdient machen, hat Claus Schick gestern Abend sieben Persönlichkeiten mit dem Ehrenbrief des Landrats ausgezeichnet. Ausgelobt wird die Ehrung von der Stiftung "Kultur im Landkreis"; dotiert ist sie mit jeweils 250 Euro. Vorgeschlagen wurden die Ausgezeichneten von Vertretern aus Kommunalpolitik und Vereinen.

"Unsere Gesellschaft wäre ohne das tatkräftige Mitmischen vieler Menschen, die nicht ständig fragen `Was bringt mir das?`, um vieles ärmer", sagte der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Schick, in der Feierstunde in Ingelheim. Die Pflichtaufgaben der Gebietskörperschaften ließen kaum noch finanziellen Spielraum, mit dem sich ein funktionierendes Kulturleben entwickeln könne.

Mit Stolz dürften die Gemeinden Mommenheim, Lörzweiler, Hahnheim, Weiler, Gensingen, Heidesheim sowie die Stadt Oppenheim auf engagierte Persönlichkeiten verweisen, deren Verdienste Schick ausführlich in seiner Laudatio darlegte.

Die Mommenheimerin Margot Schäufle habe als Organisatorin kultureller Veranstaltungen sowie als Autorin zahlreicher Dorf-, Kirchen-, Vereins- und Schulchroniken besondere Verdienste erworben. Sie sei maßgeblich an der Gründung des örtlichen Orgelbauvereins beteiligt gewesen und stelle sich uneigennützig als kompetente Führerin sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche zur Verfügung.

Ursel Brehler aus Lörzweiler betreibe als Gründungsmitglied der "Kulturfrauen der VG Bodenheim" gemeinsam mit 15 Mitstreiterin ein besonders zeitintensives Hobby. Seit zehn Jahren präsentiere die Truppe ein attraktives und sehr erfolgreiches Kulturprogramm auf den Bühnen in und um Bodenheim, das den Vergleich mit dem Mainzer Unterhaus nicht zu scheuen brauche. Und: "In der Bütt des Lörzweiler Carneval Clubs gilt Frau Brehlers persönlicher Einsatz dem Erhalt des Volksbrauchtums Fastnacht."

Großartiges für das kulturelle Leben der Gemeinde Hahnheim leiste Alex Skipalski. Fest ins dörfliche Vereinsleben integriert, wirke der 80-Jährige noch immer engagiert im Hintergrund, legte der Landrat dar. Wo eine helfende Hand fehle, sei sie stets dabei. Ob beim Fastnachtsverein "Gockelores" oder beim Männergesangverein Hahnheim - "ohne seinen ehrenamtlichen Einsatz wäre das Hahnheimer Vereinsleben um einiges ärmer".

Der Oppenheimer Dr. Martin Held engagiert sich laut Claus Schick in besonderem Maße für die Erforschung der Geschichte Oppenheims und anderer rheinhessischer Orte. Er habe erheblichen Anteil daran, dass historische Aspekte, insbesondere in öffentlichen Veranstaltungen, aufgearbeitet und diskutiert würden. "Darüber hinaus hat er sehr viel Herzblut in die Realisierung des Projektes `Oppenheimer Heimatmuseum` investiert", lobte Schick.

Auch das kulturelle ehrenamtliche Wirken von Werner Heß aus Heidesheim verdiene Lob und Anerkennung: "Er setzt Arbeitskraft und Ideenreichtum für das Wohl des MGV 1787 Heidesheim und anderer Institutionen ein."Als Mitinitiator des "Dallesfestes", einer jährlichen Veranstaltung der Heidesheimer Vereine, stelle er seinen persönlichen Einsatz ebenfalls in den Dienst der Gemeinschaft.

Ausgezeichnet wurden auch der Hobbymaler Karl-Ludwig Schöppy aus Gensingen, der sich seit 17 Jahren an den Ausstellungen zur Kerb beteiligt, und Rosario Scaffidi, der sich im Weilerer Carneval Verein und im MGV "Liederkranz" Weiler engagiert.

Seine Sangesbrüder packten die Gelegenheit zur Gratulation gleich beim Schopfe. Unter der Leitung von Musikdirektor Heinz Gunter Ackva bildete der "Liederkranz" den feierlichen Rahmen der Ehrung.