Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchorsingen 2004Zum zweiten Mal Titel ersungen I Sänger, Vorstand und Chorleiter lagen sich in den Armen
In einem stark besetzten Feld haben die Weilerer den Titel für fünf Jahren erringen können.

[Allgemeine Zetung, 10.11.2004]

Weiler- Beim Bundesleistungssingen der Stufe 3 des Sängerbundes Rheinland-Pfalz in Nentershausen/Westerwald, hat der Männerchor des MGV "Liederkranz" Weiler zum zweiten Male in seiner Vereinsgeschichte den begehrten Titel eines "Meisterchores" erringen können.

In einem stark besetzten Feld von 38 teilnehmenden Chören haben die Weilerer den Titel für die Dauer von fünf Jahren erringen können.

Am Samstag, dem 6. November um 16.52 Uhr stand es fest: Sänger, Vorstand und Chorleiter lagen sich in den Armen. Grund hatten sie allemal, mit dem Erfolg wurde ein Jahr intensiver und konzentrierter Probearbeit abgeschlossen.

Das Wahlpflichtchorwerk "Längtan" von August Södermann, das selbst gewählte Chorwerk "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt, das Volkslied "Untreue" von Friedrich Silcher und ein durchkomponiertes Volkslied "Dunkle Augen, Roter Mund" von Klaus Ochs wurden hart erarbeitet und erfolgreich aufgeführt.

Die Wertungsrichter erkannten den Weilerer dieses Leistungsvermögen eines Meisterchores zu.

Nach der offiziellen Bekanntgabe nahmen Chorleiter Heinz Gunter Ackva und Vereinsvorsitzender Adam Schmitt unter dem Jubel der Sänger und einiger Fans die begehrte Urkunde entgegen. In Weiler wurden die Meistersänger von Sängerfrauen mit einem Riesentransparent als "Meisterchor" am Dorfplatz empfangen.

Es waren Stunden voller Begeisterung, wofür der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt allen dankte, die in irgendeiner Form hierzu beigetragen haben.

Es stellte fest, dass dies einer der größten Erfolge in der fast 120-jährigen Vereinsgeschichte sei.

Programm des MGV "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler
Samstag, 06. November 2004 um 15.00 Uhr