• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Erolgreiche Teilnahme am Rudolf-Desch-Volkslieder-LeistungssingenMGV "Liederkranz" Weiler und Werkschor Boehringer lngelheim gastierten in Bockenau

[Allgemeine Zeitung, 02.04.2003]

rko. NAHE-REGION I INGELHEIM/WEILER – Erstmals wurde das "Rudolf-Desch-Volkslieder-Leistungssingen" vom Sängerbund Rheinland-Pfalz angeboten.

Sieben Chöre mit 270 Sängerinnen waren die Geburtshelfer in der "Bockenauer-Schweiz- Halle". Und "alle sind durchgekommen", wie es Elke Weinbrod (Bingen), Vizepräsidentin des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, am Ende verkündete:

Der MGV "Liederkranz“ Wallmenroth bei Hetzdorf an der Sieg, der MGV "Liederkranz" Weiler bei Bingen, der Gemischte Chor Steinebach-Schmidthahn im Westerwald, der Werkschor Boehringer Ingelheim, der MGV "Liederkranz" Oberelbert, der MGV "Liederkranz" Weinsheim bei Worms und der Gemischte Chor Fohren-Linden aus der Verbandsgemeinde Baumholder.

Alle Chöre erhielten von Elke Weinbrod und Bundeschormeister Michael Rinscheid (Attendorn) die Urkunden, die den errungenen Titel, er gilt bis 2006, dokumentieren: "Volksliederleistungschor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz".

Und bis zu dieser hohen Ehre mussten die Chöre schon ihr volles Leistungsvermögen auf der Bühne der "Bockenauer-Schweiz-Halle" abrufen.

Vier Aufgaben galt es sängerisch zu erfüllen. Da Professor Rudolf Desch ein Bockenauer war, lag es nahe: Die "Wahlpflichtvolkslieder" stammten allesamt aus seiner Feder. "Desch feiern wir heute, denn er war ein herausragender Liedermacher", sagte Michael Rinscheid.

Die zweite Aufgabe war die Intonierung eines deutschen strophischen Volksliedes und die dritte und vierte verlangte ein "volkstümliches Lied" ohne Begleitung.

Bemerkenswert bei diesem Leistungssingen, so Rinscheid bei der Urkundenübergabe, war die "visuelle Ebene", die bei Konzerten keine unerhebliche Rolle mehr spiele, denn "das Auge sieht mit und das Auge hört mit".

Gestik, Gefühl und Mimik gehören dazu.

Und Rinscheid stellte erfreut fest: "Die Chöre haben sich Erstaunliches einfallen lassen".

Er ermutigte sie auch, "ihre Ressourcen im eigenen Chor zu nutzen, Gitarren, Schlagzeug ... ins Spiel zu bringen, die Kreativität in den Chören zu wecken".

Der Bundeschormeister ist überzeugt, "der Chorgesang stehe mehr und mehr in einer medienwirksamen Bedeutung".

Das erste Leistungssingen befand Rinscheid als "äußerst gelungene, schöne Veranstaltung".

Er ist überzeugt, "nächstes Jahr werden noch mehr Chöre teilnehmen, denn die Arbeit lohne sich".

Nicht jeder Chor könne Meisterchor werden und das wollen wir auch nicht, so Rinscheid. Das Ziel sei, volkstümliche Lieder zu fördern.

Michael Rinstein war auch Vorsitzender der Jury, der auch Waltraud Schmitt (Rhens), die Dirigentin des Landesfrauenchores und Chorleiter Andreas Seger (Schöneberg) vom SWR angehörten.

Insgesamt waren es sogar 450 Gäste in der Halle, die das Leistungssingen aktiv oder passiv verfolgten. Und sie erlebten auch die Spitzenleistung des Tages, die der Gemischte Chor aus Fohren-Linden zu bringen in der Lage war.

Viermal "sehr gut" urteilte die Jury Regionalvorsitzender Jürgen Kaschubowski beurteilte das Leistungssingen "als Ansporn für andere Chöre".

 

Rudolf-Desch-Volkslieder-Leistungssingen
am Sonntag, dem 30. März 2003
in der Bockenauer-Schweiz-Halle

13.20 Uhr MGV "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler
1. Vorsitzender: Adam J. Schmitt
Chorleiter: Heinz-Gunther Ackva

  • WahlpflichtvolksIied
    Auf dem Berg so hoch da droben [Satz: Rudolf Desch]
  • Deutsches, stroph. Volkslied
    Rosmarin und Salbeiblättlein [Satz: Friedrich Silcher]
  • Volkslied, volkstüml. Lied [Satz: Luigi Pigarelli]
    Bella Bimba
  • Volkslied, volkstüml. Lied [Satz: Quirin Rische]
    Lorencita