Männerchor Weiler bei Bingen: People · Social · Versammlung · MeetingMGV "Liederkranz" 1886 Weiler mit Neuwahl

[Allgemeine Zeitung, 10.04.2003]

schm. WEILER - Eine überaus positive Bilanz zog der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 in der Jahreshauptversammlung.

Diese spiegelte sich in den Berichten; besonders herausgestellt wurde die Neubelebung in der Chorarbeit.

Der Chor ist hoch motiviert und hat neue reizvolle Aufgaben im Auge, die im Laufe des Jahres und mittelfristig realisiert werden sollen.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt gab den Rückblick auf 2002.

Höhepunkte waren ein großartiger Konzertauftritt zum Auftakt des Kultursommers.

Aber auch bei anderen Gelegenheiten waren die Leistungen herausragend - beim Regions-, Gruppensingen, bei dem man Bestwertung erreichte, und weihnachtlichen Konzertieren.

Bei auswärtigen Auftritten begeisterte der Chor ebenfalls.

Eine Vielzahl von örtlichen Auftritten, Grillfest und gesellige Begegnungen rundeten ein ausgefülltes Jahr ab.

Der Probenbesuch lag im Durchschnitt bei knapp 83 Prozent, eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr, was der Vorsitzende als positives Signal wertete.

Zwei Projektgruppen "Mitgliedergewinnung" und "Plan Kinder-/ Jugendchor" nahmen ihre Arbeit auf. 2002 habe eine gute Chor- und Vereinsarbeit gebracht, mit erfolgversprechenden Signalen für die Zukunft.

Chorleiter Ackva bescheinigte einen hohen Leistungsstand seit Jahrzehnten.

Die Vorhaben 2003 seien zugleich eine große Chance, die man nutzen müsse. Er dankte für vorbildliche Zusammenarbeit mit allen Organen des Vereins und dem Chor.

Im Kassenbericht wurde deutlich, dass den kulturtragenden Gesangvereinen finanzielle Anforderungen zur Sicherung der Chor- und Vereinsarbeit abverlangt werden. Für die Kassenprüfer bestätigte Helmut Meinel einwandfreie Führung der Bücher. Seinem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Die Neuwahlen zum Vorstand brachten nur geringe Änderungen.

Eine Fülle von Terminen steht im laufenden Jahr an: Grillfest am 29. Mai, am 9. Juni Stiftungfest, am 20. Dezember Weihnachtskonzert mit Jahresabschlussfeier.

Höhepunkt ist vom 18. bis 21. Oktober die Konzertreise nach Verona.

Hinzu kommt eine Reihe von konzertanten Auftritten bei auswärtigen Vereinsjubiläen neben örtlichen Festen und Veranstaltungen.

Aufgrund eines Antrages wurde über Änderungen im Chorgut diskutiert.

Ein Auslassen von Veranstaltungen zugunsten der Probenarbeit neuen Chorgutes fand keine Mehrheit.

Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko dankte dem Verein für die erfolgreiche Arbeit trotz schwieriger Zeiten und für das positive Image, das der Verein der Gemeinde damit gebe.