Männerchor Weiler bei Bingen: Stiftungstag zum 115-jährigen Jubiläum: MGV ehrt verdiente SängerStiftungsfest des Männergesangvereins mit besonderer Note I Ehrungen von Verband und Verein

sch. WEILER- Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 Weiler hat sein Stiftungsfest in diesem Jahr mit einer besonderen Note begangen.

Der Verein erinnerte sich der 115. Wiederkehr der Vereinsgründung, er ist damit der älteste Ortsverein Weilers.

Mit einem Hochamt in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena wurde der Tag eingeleitet. Teile aus der Deutschen Messe von Franz Schubert gehörten ebenso zur Gestaltung wie modernes, zeitgemäßes Liedgut Im Gasthaus "Zur Sonne" trafen sich Sänger, Mitglieder und Freunde, die Vereinsvorsitzender Adam Schmitt herzlich begrüßte, darunter auch Ortsbürgermeister Owtscharenko und Ehrenmitglieder.

Der Vorsitzende der Sängergruppe "Untere Nahe" im Sängerkreis Bad Kreuznach, Walter Heinz, ehrte für den Deutschen Sängerbund für 25 Jahre aktive Singetätigkeit Helmut Meinel, Wolfgang Meinel und Winfried Schreiber.

Für 40-jähriges aktives Singen wurden Achim Dietrich, Friedel Habermann, Georg Habermann, Herbert Krupp, Herbert Lunkenheimer, Rudi Männer, Heinz May und Karl-Heinz Steinberger mit der Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz geehrt.

Heinz nannte das Wirken der Jubilare für das Kulturgut Gesang beispielhaft.

Regional- und Kreischorleiter, Musikdirektor Heinz Gunter Ackva, zugleich Dirigent des Vereins, nahm dann die Ehrung der goldenen Jubilare Edmund Grünewald, Siegbert Habermann, Oskar Link, Ewald May, Herbert May und Albert Scherer vor, die 50 Jahre in den Reihen des Chores wirken und überreichte Ehrennadeln und Urkunden.

Für über 25-jährige Tätigkeit als Vizechorleiter erhielt Adam Schmitt eine Dankurkunde des

Sängerbundes.

Nach musikalischer Umrahmung erfolgten dann seitens des Vereins ebenfalls Ehrungen.

Jakob Eiger erhielt den Ehrenbrief für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft, der erstmals

verliehen wurde.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt Edmund Grünewald, Siegbert Habermann, Oskar Link, Ewald May, Herbert May und Albert Scherer, Helmut Habermann, Willibald Stipp, Eugen Bootz, Gottfried Haas, Manfred Riethe, Winfried Steinberger und Erich Steiner.

Die Ehrennadel des Vereins für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Robert Biegner,

Matthias Bauer, Achim Dietrich, Heinz Flasch, Friedel Habermann, Georg Habermann, Artur Kirschbaum, Herbert Krupp, Herbert Lunkenheimer, Rudi Männer, Heinz May, Friedel Saufaus, Karl-Heinz Steinberger.

Klaus Sturm und Lothar Sturm verliehen. Die silberne Vereinsnadel mit Urkunde für 25 -jährige Mitgliedschaft Wolfgang Meinel, Helmut Meinel, Winfried Schreiber und Ludwig Steinberger.

Mit musikalischen Einlagen gestaltete der Chor das anschließende Beisammensein.