• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur JahrtausendwendeWeiler: Männergesangverein "Liederkranz" begeistert Besucher mit Konzert zur Jahrtausendwende

[Allgemeine Zeitung, 30.05.2000]

WEILER. Männergesangverein "Liederkranz" zeigte viel Mut mit einem Konzert, das wenig in das Klischee der herkömmlichen Gesangvereine passt.

Sowohl vom Inhalt als auch von den Darbietungen wurde dieses "Konzert zur Jahrtausendwende" seinem hohen Anspruch gerecht.

Die Devise "Wer vieles bringt, wird jedem etwas bringen" hat sich bewahrheitet: eine Fülle von Melodien, die die letzten 100 Jahre mitgeprägt haben, die Geschichte schrieben.

Der Auftritt von Evan Bortnick war ein Glanzpunkt des Abends. In seinem klaren Tenor meisterte Bortnick mühelos schwierigste Passagen seiner Evergreens. Das "Tonight" aus der "West-Side-Story" beeindruckte ob der tiefempfundenen Interpretation, während er das "0 sole mio" und das "Chiantilied" glockenrein sang.

Das Publikum honorierte dies mit frenetischem Beifall.

Moderatorin Gaby Reichardt führte charmant und einfühlsam durch das Programm, wobei der Bezug zu den dargebotenen Werken etwas zu kurz kam.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur JahrtausendwendeDas Polizeiorchester Rheinland-Pfalz unter Hans "Schorsch" Conrad, einem "Weilerer Bub", bewies einmal mehr seine Klasse. Waren Suppe's "Banditenstreiche" noch zum „Eingewöhnen", spätestens bei den Robert-Stolz Highlights war die Begeisterung geweckt.

Mit Benny Goodmarin-Memories, Solist Olaf Bittner (Klarinette), zeigte das Orchester, was in ihm steckt, talentierte Vollblutmusiker und Profis, jeder ein Solist. Der Orchesterleiter weiß das künstlerische Potential seiner Musiker zu erschließen.

Das Medley aus "Mary Poppins" war großartig, nicht minder die Melodien aus den Werken "Frank Sinatras" und der "Beatles".

Der Männerchor des "Liederkranz" stieg etwas behutsam in seinen Part, wobei gerade Elgars "Klänge der Freude" etwas forsch er hätten sein dürfen.

Sicher war es auch der ungewohnte Umgang mit einem Blasorchester, aber dies änderte sich im weiteren Verlauf spürbar. Die Sänger traten befreiter auf und meisterten ihre Aufgaben bis hin zum glanzvollen Schlusspunkt, dem "Fliegermarsch" von Hermann Dostal.

Überaus interessante Interpretationen gab es mit der Rhythmusgruppe des Orchesters. "Das Lied geht um die Welt" war Synonym für ein farbiges Programm. Die Filmmusik "Exodus" in überaus temperamentvoller Weise aufgeführt, gefiel ebenso wie das mitreißende "Glory Hallelujah". Mit einer Referenz an Walter Kollo erwies man auch Berlin "Untern Linden" Referenz.

Musikdirektor Heinz Gunter Ackva kann auf seinen Chor stolz sein, der sich dieser Herausforderung gestellt hat.

Er hat die Männer auf diese Aufgabe vorbereitet und auch motivieren können, denn Unterhaltungsmusik steht bei vielen Laienchören nicht unter den Top-Ten.

Stehende Ovationen für die Mitwirkenden unterstrichen, dass es gefallen, ja begeistert hatte, wenngleich die Halle ob dieses Konzertes einige Besucher mehr verdient hätte.

Für den passenden Rahmen für diese Festveranstaltung inklusive Bühnenbau hatte das Team um Elmar Bootz gesorgt.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur Jahrtausendwende

 Männerchor Weiler bei Bingen: Konzert zur Jahrtausendwende

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"