MGV Liederkranz Weiler mit vergangenem Jahr zufrieden / Stipp Ehrenchorleiter

[Allgemeine Zeitung, 05.05.1992]

sch. WEILER - Einen guten Zuspruch konnte der Vereinsvorstand des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“ feststellen.

In den Berichten kam eine zufriedenstellende Vereinsarbeit zum Ausdruck, die musikalische Erfolge verzeichnen durfte und damit unter Beweis stellten, daß der Chorleiterwechsel insgesamt gelungen ist und man mit Chordirektor Heinz-Gunter Ackva einen Mann gefunden hat, der, auf der erfolgreichen Ära von Willibald Stipp aufbauend, den Weiterer Männerchor zu neuen Zielen führen kann.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt gab einen Rückblick auf das Jahr 1991.

Das überaus gute Abschneiden des Chores beim Regionalsingen in Simmern habe dem Chor Auftrieb gegeben, was auch genügend Motivation für die Teilnahme am Meisterchorsingen

im November dieses Jahres gebe.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert mit dem russischen Kammerchor aus Sagorsk.

Der Besuch des befreundeten Chores aus Geiersthal im Bayerischen Wald war ebenso bedeutungsvoll wie die Beteiligung bei örtlichen Festen der Zivil- und Pfarrgemeinde.

Mit dem Laternenfest habe man ebenfalls den gewünschten Erfolg erzielt, wenngleich dieses Fest noch auszubauen ist.

Auswärtige Besuche in der näheren und weiteren Umgebung rundeten ein reichhaltiges Jahresprogramm ab.

Trotz vieler Erfolge habe das Jahr auch einige negative Seiten aufzuzeigen, wo Individualität nicht immer Mehrheitsmeinungen unterzuordnen ist, was sich bis in den Vorstand niedergeschlagen habe. Diese Differenzen müßten, so Schmitt, im Sinne der gemeinsamen Sache überwunden werden.

Mit einem durchschnittlichen Probenbesuch von 49 Sängern liege man nicht schlecht, es sei aber nicht befriedigend im Sinne einer zielstrebigen Chorarbeit.

Chordirektor Ackva schilderte aus seiner Sicht seinen Chorleiterstart in Weiler, der schon erste Erfolge gezeigt habe.

Einem guten Chor stehe auch ein guter Probenbesuch gut an um noch weitere Erfolge und höhere Ziele zu erreichen.

Hierzu zählte er die Teilnahme beim nächsten Meisterchorsingen, aber auch die Rundfunkaufnahme beim SWF der Adventskantate von Theo Fischer, die im Funkhaus des SWF in Kaiserslautern am 30. Mai 1992 aufgezeichnet werden soll.

Mit einem guten Jahresabschluß konnte Kassierer Winfried Männer aufwarten. Für die Kassenprüfer bestätigte Georg Bappert eine einwandfreie Führung der Bücher. Seinem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig entsprochen.

Aufgrund einer Satzungsänderung und des Ausscheidens eines Beisitzers aus seinem Amt waren - für die restliche Amtszeit von einem Jahr – Ergänzungswahlen durchzuführen. Es wurden als Beisitzer einstimmig gewählt: Walter Jeskinsky, Karlheinz Steinberger, Wolfgang Meinel und Georg Habermann.

Einstimmig beschloß die Versammlung in Anbetracht seiner umfassenden Verdienste als Chorleiter den seitherigen Dirigenten Willibald Stipp zum Ehrenchorleiter des Vereins zu ernennen.

Eine Fülle von Terminen steht im Jahr 1992 an, wovon Schwerpunkte genannt wurden: So besucht der Chor Vereinsjubiläen in der näheren und weiteren Umgebung.

Das Stiftungsfest wird traditionell am Pfingstmontag begangen.

Die Feier ist in diesem Jahr mit einer Reihe von Ehrungen verdienter Mitglieder und Sänger verbunden.

Über die Durchführung des Laternenfestes 1992 wird der Vorstand in Kürze beraten.

Außerdem lag der Versammlung der Antrag vor, die Chorprobe auf 20.30 Uhr zu verlegen. Die Versammlung beschloß einmütig, diese Entscheidung dem aktiven Chor zu überlasse.

Mit dem Sängergruß endete die harmonisch verlaufene Zusammenkunft.