1971 Besuch des RWE-Chores aus KrefeldSängerbesuch des Männerchors "RWE" Krefeld in Weiler
[Allgemeine Zeitung Bingen, 19./20. Mai 1971]

Weiler. Der MGV "Liederkranz" 1886 Weiler hatte den Männerchor der Rheinisch-Westfälischen- Elektrizitätswerke (RWE) aus Krefeld zu Gast. Neben einem umfangreichen Programm konnten die Gäste auch Weilerer Frohsinn und Gemütlichkeit kennenlernen.

Während der drei Besuchstage wurde die Einigkeit im deutschen Lied gepflegt und neue Freundschaftsbande geknüpft.

Nach dem Empfang der Gäste auf dem Dorfplatz wurden mit dem Aufsuchen der Quartiere erste Kontakte hergestellt.

Abends trafen sich die Sangesfreunde aus Krefeld mit der großen Liederkranzfamilie im Saal des Vereinslokales zu einem bunten Unterhaltungsabend.

1971 Besuch des RWE-Chores aus KrefeldJakob Eiger hatte mit viel Fleiß und rührigen Helfern den Saal und insbesondere die Bühne in ein stimmungsvolles Frühlingsbild verwandelt.

In dem sehr gut besetzten Saal sang der einheimische Chor zur Eröffnung des Abends den Rheinland-Pfälzischen Sängergruß.

Vorstandsmitglied Josef Kollay stellte das Gemeinsame heraus, gab einen Überblick über die Gemeinde und ein Versprechen nach dem Motto: RWE, "Reinen-Wein-Einschenken", was unbedingt zum Gelingen des Abends beitrug.

Der "Liederkranz" sang unter seinem Dirigenten Willibald Stipp den "Nachtgesang im Walde" von Franz Schubert, glücklich gewählt als Einstimmung in den Frühlingsabend.

1971 Besuch des RWE-Chores aus KrefeldPerlen der Tonkunst präsentierte der RWE-Chor. Die sorgfältig ausgewählten Werke sprachen für das sehr hohe Niveau der Gäste. Zum Vortrag kamen: Chor der Schmiedegesellen aus dem "Waffenschmied", Eröffnungschor aus "Ernani" (Solist Willi Meuter).

Präsident Jakob Horchmer erinnerte an den ersten Kontakt zwischen ihm und dem Liederkranz in Seebach/ Schwarzwald. Er schätze sich mit seinen Sängern glücklich, daß die Sängerreise nach Weiler Wirklichkeit geworden sei. Dem Weilerer Chor überreichte er als Gastgeschenk einen gestickten Wimpel.

1971 Besuch des RWE-Chores aus KrefeldFür die Bemühungen zum Gelingen der Sängerfahrt erhielt Schriftführer Adam Schmitt aus Weiler ein Geschenk. Ebenfalls mit einem Präsent aus der "Stadt der Seide" wurden Chorleiter Willibald Stipp, Vorstandsmitglied Josef Kollay, und in Abwesenheit der Vereinsvorsitzende K. H. Steinberger bedacht.

Die Gastgeber überreichten ein Weinpräsent.

Eine Sängergruppe, die "Fünf RWE'llers" aus Krefeld, erntete stürmischen Applaus für ihre Schlager-Darbietungen; sie kamen um ein Dakapo natürlich nicht herum. Der Chor aus Weiler sang "Puppet on a string" und den vielumjubelten "Jonny".

1971 Besuch des RWE-Chores aus KrefeldStürmische Ovationen wurden den RWE'llers auch bei ihren weiteren Auftritten entgegengebracht.

Bis spät in die Nacht hinein wurde noch gesungen, gelacht und getanzt.

Am folgenden Tag fand ein zünftiger Frühschoppen unter Mitwirkung des Musikvereins 1921 Weiler statt.

Bürgermeister Lautz begrüßte die Gäste und überreichte im Auftrag der Gemeinde einige Flaschen Wein.

Präsident Horchmer überbrachte einen Weinteller vom OB der Stadt Krefeld.