Konzertveranstaltung in Weiler

1928 Konzertveranstaltung - Ein Abend dem deutschen VolksliedWeiler b B., 30. Okt. Es ist etwas Schönes und Herrliches um das deutsche Volkslied, das in der Tiefe der Volksseele wurzelnd zum Volke seine eigene Sprache redet, von Freude und Leid kündet. Immer wieder, sei es in Stunden größter Traurigkeit oder Freude, wird man von seinen Weisen tief ergriffen, findet das Volkslied freudigen Widerhall in der Brust eines jeden Menschen.

In den deutschen Männergesangvereinen nimmt die Pflege und Förderung des deutschen Volksliedes eine besondere Stellung ein und das ist gut so, gilt es doch hier altes, von den Vätern übernommenes köstliches Gut zu bewahren, zu hegen und zu pflegen und den Nachkommen in gleicher Weise zu überliefern.

Der Männer-Gesangverein „Liederkranz“ Weiler hatte es unternommen, am letzten Oktobersonntag einen Volkslieder-Abend zu veranstalten.

Wir nehmen es gleich hier vorweg: der Abend hätte wirklich einen besseren Besuch verdient. Man hätte schon allein dadurch seinen Dank dem vorwärtsstrebenden Verein, der es mit seinen Zielen wirklich ernst nimmt und nicht zum allerletzten auch dem als Gast hier weilenden MGV „Liederkranz“ Vollmersbach bei Idar zum Ausdruck gebracht.

Wenn man das Fazit des Abends zieht, so darf getrost gesagt werden, daß die gesanglichen Darbietungen beider Vereine wie aber auch die Musikvorträge des Musikvereins Weiler alle Besucher befriedigen konnten und man darf wohl auch davon überzeugt sein, daß dem Weilerer Verein bei seiner nächsten derartigen Veranstaltung ein volleres Haus beschieden ist.

Die beiden Gesangvereine Weiler und Vollmersbach stehen beide unter der Leitung von Chordirektor A. Augstein (Stromberg). Er darf für sich in Anspruch nehmen, dem Weilerer Männerchor, den er noch keine 10 Monate dirigiert, in dieser kurzen Zeit schon manches beigebracht zu haben, und daß er dazu in der Lage ist, aus dem vorhandenen Stimmmaterial etwas Brauchbares zu machen, davon sind wir überzeugt.

Die Leistungen beider Vereine gegenübergestellt ergaben unbedingt ein Plus für die Sänger von der oberen Nahe aus dem Birkenfelder Ländchen. Der Chor konnte hier nicht in der üblichen Stärke antreten, aber was uns die wenigen Sänger boten, das ließ erkennen, daß man es hier mit einem Verein zu tun hat, der in seinen Leistungen auf beachtenswerter Höhe steht.

Die Sänger von Weiler werden sich ihren Bruderverein, dem für die liebenswürdige Unterstützung bei dieser Veranstaltung allerherzlichster Dank gesagt wird, zum Vorbild nehmen und ihm nachzueifern bestrebt sein.

Eine wertvolle Bereicherung erhielt der Abend durch die Vorträge des Baritonisten Herrn Schmitt (Vollmerbach), einem Sänger mit einem Organ von Klangfülle und Schönheit.

Die Leistungen aller Beteiligten fanden dankbare Anerkennung und Beifall bei den Zuhörern.