Zum Jubiläum Perlen der Tonkunst aus Oper und Operette
[Allgemeine Zeitung Bingen, 20.03.71]
sch. Weiler. Der Männergesangverein „Liederkranz“ Weiler veranstaltet am Samstag, 20. März, um 20 Uhr ein "Festliches Jubiläumskonzert" mit beliebten Opern- und Operettenchören anläßlich des 85jährigen Vereinsbestehen im Saal des Gasthauses "Zur Sonne".
Ausführende sind der Männerchor des MGV "Liederkranz", das Unterhaltungsorchester Bad Kreuznach unter Leitung von Musikmeister a. D. Gustav-Adolf Weißenborn. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Chorleiter Willibald Stipp.
Das Programm sieht im ersten Teil zur Eröffnung den Krönungsmarsch aus der Oper "Der Prophet" (G. Meyerbeer) vor.
Es folgen der "Nachtgesang im Walde" (Franz Schubert) und der Pilgerchor aus Richard Wagners "Tannhäuser". Nach dem Intermezzo sinfonico aus der Oper "Cavaleria rusticana" (P. Masgagni) folgt der Zigeunerchor aus "Der Troubadour" von Giuseppe Verdi. Den ersten Teil beschließen die Ballettmusik aus der Oper "Undine" und Albert Lortzings Chor der Schmiedegesellen aus "Der Waffenschmied".
Der zweite Teil wird mit dem Studentenchor aus der phantastischen Oper "Hoffmanns Erzählungen" begonnen.
Nach dem Orchesterstück "An den Frühling" von Grieg ist die Barcarole aus "Hoffmanns Erzählungen" zu hören. An die Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß schließt sich an "Sei gepriesen du lauschige Nacht ... " aus der Operette "Die Landstreicher" von C. M. Ziehrer. Ein Melodienstrauß aus Franz v. Suppes Operette "Das Pensionat" folgt. Das festliche Konzert schließt mit dem Can-Can aus der Operette "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach.