Komplimente für die Veranstalter des Kreisleistungssingens / Auch am Sonntag gute Chorleistungen
[Allgemeine Zeitung Bingen, 08.03.88]

sch. WEILER. Nach dem zweitägigen Leistungssingen der Stufe I des Sängerkreises Bad Kreuznach und der Stufe II der Region drei des Sängerbundes Rheinland-Pfalz waren die Veranstalter voll des Lobes für eine vorbildliche Ausrichtung.

Das Kompliment kam nicht nur aus dem Munde der Verantwortlichen und der Wertungsrichter Prof. Dr. Karl Josef Müller (Mainz) und Prof. Theo Fischer (Münster-Sarmsheim), sondern auch aus den Reihen der rund 900 Sängerinnen und Sänger, die aus 25 Vereinen der SK Bad Kreuznacht Birkenfeld, und Hunsrück kamen.

Der Sonntag wurde eingeleitet von drei Chören, die noch im Kreisleistungssingen (Stufe I) standen. Alle, der MGV Germania Bosenheim: 1,52 Punkte, der MGV Rümmelsheim-Burg Layen: 1,66 Punkte und der MGV 1876 Windesheim: 1,63 Punkte qualifizierten sich für die nächst höhere Stufe, wie schon fünf Chöre am Vortag.

Aus der Hand des Wertungsrichters, Prof. Müller erhielten sie Urkunde und Bewertung.

Im Regionalsingen (Stufe 11) trugen die Chöre - bei zwei Wertungsrichtern – ein aufgegebenes Chorwerk sowie ein selbstgewähltes Chorwerk und ein Volkslied vor. Hierbei darf eine Punktzahl von 1,75 nicht überschritten werden, um die Qualifikation für die Stufe III (Meisterchorsingen) zu erreichen.

Die Wertungen vom Vormittag waren MGV Hüffelsheim: 1,90 Punkte, Gemischter Chor Meckenbach: 1,68 Punkte, MGV Krebsweiler-Heimberg: 1,60 Punkte und der MGV Roxheim: 1,51 Punkte.

Der Nachmittag wurde eingeleitet von einem Grußwort des Regionalvorsitzenden Albert Sonntag (Traben-Trarbach). Die Chöre erzielten im anschließenden Singen folgende Bewertung: MGV und Gemischter Chor Herrstein: 1,35 Punkte, Geschwaderchor Jabo 35 Sobernheim: 1,48 Punkte, Nahetal-Jugendchor Idar-Oberstein/Herrstein: 1,39 Punkte, Gesangverein Reichenbach: 1,9 Punkte, MGV Wallhausen: 1,47 Punkte, Sängervereinigung Nahbollenbach: 1,93 Punkte, MGV Kirn-Sulzbach: 1,78 Punkte; MGV Simmern: 1,60 Punkte, Gemischter Chor Alterkülz: 1,31 Punkte.

Im Anschluß an das Singen, bezeichnete Prof. Müller die Teilnahme an einem solchen Singen schon als Höhepunkt der Chorarbeit. Die Bewertung habe kritisch erfolgen müssen, denn für den Teilnehmer an einem solchen Singen müsse Aussicht auf Erfolg in der nächst höheren Stufe bestehen. Alles in allem wurde das fachkundige Urteil beider Wertungsrichter mit großem Respekt und Anerkennung aufgenommen.

In einem Schlußwort galten Dankesworte allen, die zum Erfolg und guten Verlauf, so Regionsvorsitzender Sonntag, beigetragen haben.

Ortsbürgermeister Altenhofen dankte den Verantwortlichen des Sängerbundes für die Durchführung eines solchen Singens in Weiler und erbat ein baldiges Wiedersehen.

Für den ausrichtenden MGV Liederkranz Weiler überreichte dessen Vorsitzender Adam Schmitt den bei den Wertungsrichtern einen handbeschnitzten „Rebknorzen“ für ihre mühevolle Arbeit.

Mit dem Sängergruß aus vielen hundert Kehlen klang das Leistungssingen harmonisch aus.