Harmonische Generalversammlung des MGV "Liederkranz"
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.01.87]

sch. WEILER. Ganz unter dem Eindruck des Rückblickes auf ein glanzvolles Vereinsjubiläums anläßlich des 100-jährigen Bestehens, aber auch mit Elan und Schwung hat die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 Weiler Zeichen des Aufbruchs ins zweite Jahrhundert gesetzt.

Die Versammlung erfreute sich guten Zuspruches und verlief in beispielhafter Harmonie.

Vorsitzender Adam Schmitt hieß in seiner Begrüßung vier Ehrenmitglieder des Vereins willkommen, den Ortsbürgermeister und eine große Anzahl Sänger.

Für das im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Clemens Riehte erhob sich die Versammlung. Nach Feststellung der Formalien gab Adam Schmitt den Jahresbericht.

Seit Bestehen habe der Verein, ältester und traditionsreichster der Gemeinde, solche Höhepunkte nicht erlebt: ein Jahr des Glanzes, wobei der Chor (durch jungen Sängerzuspruch auf eine Stärke von 81 Sängern gewachsen) noch niemals in der Vereinsgeschichte -sich so stark präsentieren konnte.

Hier sei der Verein einzig, wie auch bei seinen drei Konzertveranstaltungen, die, jeweils ausverkauft, nie gekannten Zuspruch aus dem gesamten Raum am Rhein-Nahe-Eck gebracht hätten. Die feinsinnige Gestaltung des Festaktes, der konzertante Charakter aller Freundschaftssingen, die Meßgestaltung am Stiftungstag, die Ausstellung der Chronik, die besondere Form des Festkommerses und der Silvesterball als Jubiläumsauftakt sind ebenso erwähnenswert wie der Auftritt des Vereins - in kleiner Besetzung - anläßlich der Weilerer Pilgerfahrt ins Heilige Land in der St.-Anna-Kirche.

Eine Reihe örtlicher Verpflichtungen hätten dann ein prall gefülltes aber auch wunderschönes Jubiläumsjahr abgerundet. Der Liederkranz sei Kulturträger Nr. 1 der Gemeinde, so schloß der Jahresbericht. Man habe im vergangenen Jahr bewiesen, daß Feste und Veranstaltungen erfolgreich geplant und durchgeführt werden konnten.

„Dies muß man uns erst einmal nachmachen!“

Mit Dankesworten an Chor und Chorleiter, Vorstand und Helfer endeten die Ausführungen von Adam Schmitt.

Chorleiter Willibald Stipp stellte in seinen Ausführungen fest, der Chor habe Anerkennung und Respekt erworben. Den Dank an den Chorleiter wolle er mit dem Chor geteilt wissen. Das anfangs reichlich bemessene gesehene, Programm habe bewiesen: der Rahmen hat gestimmt, die Motivation war gut. In 45 Gesangstunden waren durchschnittlich 59 Sänger anwesend. Für "die Zeit danach" wolle man eine Regeneration einleiten und gleichzeitig neue Sänger werben, die immer willkommen sind. Leistungssingen und Konzerte nannte er als mittelfristige Ziele.

Den Bericht über die Kasse erstattete Georg Bappert, der viel Bewegung aufwies und insgesamt zufriedenstellte. Für die Prüfer Heinz Fischer, Siegbert Habermann und Robert Biegner wurde. Der Antrag auf Entlastung von Kassierer und Vorstand gestellt, was die Versammlung einstimmig beschloß.

Zum Versammlungsleiter berief die Versammlung den "singenden" Ortsbürgermeister Hans Günter Altenhofen, der nochmals Dankesworte in seiner amtlichen Eigenschaft aber auch als Vereinsmitglied an Vorsitzenden und Vorstand für die vorbildliche Arbeit richtete. Als Aufgabe für den neuen Vorstand gab er mit, den Bestand an Vereinsförderern zu vergrößern.

Unter Altenhofens Leitung wurde der seitherige Vereinsvorsitzende ins jetzt 15. Jahr seiner Vorsitzendentätigkeit wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich zusammen: Erster Vorsitzender Adam Schmitt, Zweiter Vorsitzender Joachim Vogt, Erster Schriftführer Gerhard Lautz, Zweiter Schriftführer Winfried Stipp, Erster Kassierer Georg Bappert, Zweiter Kassierer Winfried Männer, Beisitzer Jürgen Biegner, Wolfgang Haas und Klaus Münzenberger. Weiterhin sind Mitglied des Vorstandes Kraft Amtes der Ehrenpräsident Anton Göbel und Chorleiter Willibald Stipp.

Weiter wurden gewählt als Unterkassierer Jörg Biegner, Chronist Adam Schmitt, Fähnrich Rosario Scaffidi und Winfried Männer, Notenwarte Klaus Jeskinsky, Thomas Bappert, Rosario Scaffidi und Karlheinz Steinberger.
In den Musikausschuß wurden berufen: Engelbert Petit, Hugo Sturm, Georg Habermann und Karlheinz Steinberger. Kassenprüfer Robert Biegner, Heinz Fischer und Rainer Donat.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern galten Dankesworte, für den neuen Vorstand wurde aktive Vereinsarbeit, vom gesamten Verein getragen, für das neue Vereinsjahrhundert erbeten.
Die Wahlen erfolgten einstimmig. Die anstehenden Termine im Jahr 1987 wurden erörtert, die wiederum ein umfangreiches Pflichtprogramm ausweisen.

Ein mit viel Begeisterung gesungener Schlußchor beendete die Versammlung.