• Letzte Änderung: Do, 12. Dez 2024, 18:01.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Jubiläumskonzert 1996Besucher: »Das war das beste, was wir lange Zeit hörten«
[Binger Wochenspiegel, 28.10.86]

-wi- Wenn die Weilerer zu einem melodischen Ereignis in ihre neue Rhein-Nahe-Halle einladen, muß man schon auf der Hut sein, eine Einlaßkarte zu ergattern. So auch jetzt, beim Jubiläumskonzert des Männergesangvereins »Liederkranz« 1886, der im Rahmen seines Jubeljahres sein Abschlußkonzert gegeben hat.

Der Meisterchor unter Leitung von Willibald Stipp wußte im Zusammenwirken mit dem Polizei-Musikkorps Rheinland-Pfalz unter Stabführung von Hans-Georg Conrad, einem Sohn der Gemeinde Weiler, einen kolossalen Stimmkörper darzustellen, der alle Erwartungen wirklich übertraf.


Ein dankbares Publikum, das dank hervorragender Leistungen aller Mitwirkenden nicht mit Beifall geizte, genoß außerdem die hervorragende Sopranistin Gerty Arras (Sopran) Lothar Fritsch (Baß) und ließ sich von Moderator Adam J. Schmitt durchs Programm führen, daß »Der arme Jonathan« von Millöcker, »Der Zigeunerbaron« (Einzugsmarsch von Johann Strauß), von Franz Lehars »Lustiger Witwe« das Viljalied, »Zigeunerliebe«, die »Fledermaus« v. J. Strauß und die »Beichte« von Franz von Suppe im ersten Teil zum Inhalt hatte.

Im zweiten Teil ging es noch beschwingter, aber auch mal dramatischer (Old man River) aus »Show Boat« zu und wechselte mit Filmmelodien, der West Side Story und der Glenn-Miller-Parade ab, um mit »My fair Lady« und dem Rheinwalzer sowie dem Radetzkimarsch zu enden.

Wollte man eine Zensur vornehmen, könnte man sich nicht entscheiden, wer besser war.
Alle gaben ihr Bestes in bestechender Weise.

Das gesamte Arrangement von Willibald Stipp war so hervorragend und die Leistungen so überwältigend, daß man nicht behaupten kann, auf einer Bühne im weiten Umkreis. Die umliegenden Städte vor allem angesprochen, jemals einen solchen Kunstgenuß hat erleben können.

Vor allem haben die Musiker in Grün in keiner Weise versucht, zu dominieren und zeigten Gefühl, Ausgereiftheit und vor allem, daß sie nicht nur zackige Marschmusik zu spielen verstehen. Ihre Leistung war jedenfalls der des Orchesters der städtischen Bühnen in Mainz haushoch überlegen.

 

 

Konzert-Highlights

2024 Open-Air "Männer·Menna·Männer" (Tennis cup of Wine)
2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2023 Weihnachtskonzert mit Sax Cuvée
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen"
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"