• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Jubiläumskonzert des MGV Weiler ein Erfolg I Glänzendes Finale
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.10.86]

Daß das Jubiläumskonzert des MGV Liederkranz 1886 Weiler am 25. Oktober in der Rhein-Nahe-Halle Weiler ein großartiger Erfolg war, ist das besondere Verdienst von Willibald Stipp. Als Chorleiter des MGV hatte er die musikalische Gesamtleitung dieses Konzertes, in dem außerdem das Polizeimusikkorps Rheinland-Pfalz unter Leitung von Hans-Georg Conrad und als Solisten Gerty Arras (Sopran) und Lothar Fritsch (Baß) mitwirkten.

Die ansprechende Programmfolge hatte im ersten Teil den Akzent im Bereich Operette (es erklangen Kompositionen von Millöcker, Strauß, Lehar, Suppe), im zweiten Teil, eine Filmmusik und Musical (mit Werken von E. Morricone, Leonard Bernstein, J. Kern, Glenn Miller, Fr. Loewe).

Den Schlußpunkt setzte der Rheinwalzer für Chor und Orchester von Ernst Fischer.

Unbestritten war es der Chor-Jubilar dieser Jahrhundertfeier, der die qualitativ besten Leistungen in dem Konzert erbrachte, und dies ist sicherlich der besondere Verdienst seines Dirigenten.

Was hier an Sauberkeit der Intonation, an tadelloser Deklamation, an mustergültigem Zusammengehen aller Stimmen geleistet wurde, war exzellent. Außerdem bemerkte man deutlich die feinsinnige klangliche Gestaltung durch den Chorleiter. Niemals kam es zu den (gefürchteten) übertriebenen Männerbrülleffekten. Vielmehr war eine besondere Stärke in der sensibel abgestuften Dynamik des Chores zu erkennen, der sein großes Können in flexiblem Klang zeigte.

Daß darüber hinaus der MGV Weiler über ganz ausgezeichnete Stimmen verfügt, machte einzelne Nummern und Passagen des Programms zu einem besonderen Genuß.

Der Tenor zeigte große Stärke. Ob die Bässe wirklich schwächer sind oder ob sie nur durch das Polizeimusikkorps oder die Einstellung der Lautsprecher eher zugedeckt wurden, war nicht auszumachen. Fest steht, daß der Chor einen Höhepunkt in seiner musikalischen Vereinsgeschichte und eine würdige Feier gestaltet hat. Besonders hervorzuheben ist das Finale aus dem 2. Akt der Fledermaus, wo der Chor durch seinen disziplinierten und kultivierten Klang besonders auffiel. Hervorragend auch die Gestaltung der Zugabe aus Verdis Ernani. 

Das Polizeimusikkorps Rheinland-Pfalz war nicht nur ein guter Begleitapparat des Chores, sondern zeigte auch in vier Orchesterstücken seinen hohen Leistungsstand. Daß mit Hans-Georg Conrad ein eingeborener Weiterer die Leitung dieses Orchesters hat, wurde durch den Moderator des Abends, Adam J. Schmitt, mit berechtigtem Stolz hervorgehoben. Das Spiel des Orchesters steigerte sich qualitativ deutlich zum zweiten Teil hin: Bereits mit „Moment for Morricone“ und besonders mit der „Glenn-Miller-Parade“, nicht zu vergessen die Zugabe des Radetzky-Marsches waren die Musiker ganz in ihrem Element. 

Solistische Darbietungen aus Operette und Musical mit Gerty Arras und Lothar Fritsch rundeten das abwechslungsreiche Programm und dieses ansprechende Konzert ab, zu dem sich in der vollbesetzten Rhein-Nahe-Halle rund 600 begeisterte Musikfreunde aus Weiler eingefunden hatten.

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"