Auftakt ist ein »konzertanter Festabend« am 16. Mai
[Binger Wochenspiegel, 15.05.86]

-o- Die Pfingstfeiertage, in der Gemeinde Weiler stehen ganz im Zeichen des Jubiläums des Männergesangverein »Liederkranz«, der in diesem Jahr, genauer gesagt am 20. Mai 1986, seinen 100. Geburtstag feiern kann.

Seit Jahrzehnten begeht der Verein sein alljährliches Stiftungsfest, was natürlich im Jubeljahr mit einer Reihe von Veranstaltungen begleitet wird. Da man an Pfingsten naturgemäß nicht ein großes Sängerfest veranstalten kann, hat man diese Tage ganz in das Zeichen der Einbindung des Vereins in das dörfliche Geschehen gestellt.

Nicht zuletzt deshalb, da der Männergesangverein »Liederkranz« der älteste aller örtlichen Vereine und Verbände ist. Daß man trotz dieser 100 Jahre auch noch jung und beschwingt geblieben ist, wollen die Verantwortlichen des Vereins mit dem Veranstaltungsprogramm an den Pfingstfeiertagen unterstreichen.

Auftakt dieser Veranstaltungsreihe, ist am Freitag, dem 16. Mai 1986 mit einem »konzertanten Festabend«. In Vertretung des Schirmherrn Kultusminister Dr. Georg Gölter, der am gleichen Tage dienstlichen Verpflichtungen anläßlich des Verfassungstages des Landes Rheinland-Pfalz nachkommen muß, wird Frau Staatssekretärin im Kultusministerium Rikkal die Grüße überbringen und die Festansprache halten. Weiterhin hat der Präsident des Sängerbundes Rheinland-Pfalz Rudi Kriegel, sein Erscheinen angesagt.

Am Samstag, dem 17. Mai 1986 feiern alle örtlichen Vereine und Verbände gemeinsam mit dem Jubelverein unter dem Motto »Weiler singt und musiziert beim Liederkranz«. Man hat bewußt einen offenen Rahmen für diese Veranstaltung gewählt, um in zwanglosem und unterhaltsamen Rahmen zu feiern.

Am Sonntag, dem 18. Mai 1986 findet um 18 Uhr eine Feierstunde auf dem Friedhof statt, in der den gefallenen und verstorbenen Mitgliedern in besonderer Weise gedacht wird.

Am Pfingstmontag, dem 19.Mai 1986 ist um 9 Uhr in der katholischen Pfarrkirche der Festgottesdienst, der vom Chor musikalisch gestaltet wird. Im Anschluß an den Gottesdienst wird der Chor zur Freude der Bevölkerung und als musikalischer Gruß an die Gemeinde und ihre Bürger um etwa 10 Uhr auf dem Kirchplatz musizieren und ein »Geburtstagsständchen« darbringen. Im Anschluß findet dann ein zünftiger Frühschoppen im Vereinslokal »Zur Sonne« statt.

Am Dienstag, dem 20. Mai 1986, dem Tag des Vereins-Geburtstages, treffen sich alle Vereins-Senioren, alle »pensionierten Sänger« zu einem zünftigen Frühschoppen ab 11 Uhr, im Vereinslokal.