Generalversammlung des MGV "Liederkranz" / Hundertjähriger Geburtstag bestimmt Aktivitäten
[Allgemeine Zeitung Bingen, 01.03.86]

sch. WEILER. Der MGV „Liederkranz“ 1886 Weiler hat auch im Jahre 1985 seine Erfolge fortsetzen können, so daß man zuversichtlich ins Jubeljahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins antreten konnte. In der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zur Sonne" konnte der Vorsitzende Adam Schmitt eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen, darunter Ortsbürgermeister Altenhofen und Ehrenmitglieder des Vereins.

Die Arbeiten in 1985 standen, so führte Adam Schmitt im Jahresbericht aus, unter dem Zeichen des Vereinsjubiläums in diesem Jahr. Gleichwohl gab es eine Reihe von Höhepunkten. Die Ausrichtung des Meisterchorsingens des Sängerbundes Rheinlandpfalz mit einem glanzvollen Rahmen und perfekter Organisation hatte die Gemeinde und den Verein weithin bekanntgemacht Die Verantwortlichen im Präsidium zollten dem Vorstand höchste Töne des Lobes.

Das Konzert beim Gesangverein in Kaiserslautern-Erfenbach war ein Erlebnis für alle Teilnehmer, das Gruppensingen in Münster-Sarmsheim gehört ebenfalls zum jährlichen Pflichtprogramm, wenngleich die Begeisterung für diese Veranstaltung bei fast allen Teilnehmern spürbar nachgelassen hat.

Auswärtige Besuche in der näheren und weiteren Umgebung gehörten zum Terminplan der Sänger, bei einer Vielzahl örtlicher Veranstaltungen war der Chor mit dabei, wenngleich die Terminfülle schon die Grenzen des Machbaren erreicht.

Besonders erfreulich sei die zahlenmäßige Verstärkung des aktiven Chores (jetzt 76 Sänger!), wobei Schmitt der Hoffnung Ausdruck gab, daß nicht nur der Jubiläumsboom spürbar, sondern eine dauerhafte höhere Sängerzahl erhalten bleibe.

Chorleiter Willibald Stipp meinte, daß man in Anbetracht der vielen Vorhaben des Jubeljahres viel zu tun habe, deshalb falle sein Bericht kurz und prägnant aus. Das Ziel der Teilnahme am Meisterchorsingen habe man durch seinen Unfall nicht erreicht, was er zutiefst bedauere, aber man werde hieraus sicherlich für die Aufgaben nach den Jubelfeierlichkeiten in 1986 neue Motivation finden.

Der Chor stehe in der Endphase der Proben für die bevorstehenden Konzerte und konzertanten Veranstaltungen. Der Vorsitzende dankte dem Chorleiter für seinen großen persönlichen Einsatz, verbunden mit einem Dank an alle Sänger und die Chorhelfer.

Den Kassenbericht erstattete Georg Bappert. Die Kassenprüfer berichteten von einer einwandfreien Buchführung. Dem Antrag von Siegbert Habermann auf Entlastung des Vorstandes folgte die Versammlung einmütig.
Ortsbürgermeister Altenhofen nahm das Wort, um dem Verein für seine umfassende kulturelle Aufgabenstellung zu danken. Die Gemeinde schätze sich froh, daß man einen solchen leistungsstarken Werbeträger besitze.
Der Vorsitzende gab einen Überblick über das Jubiläumsprogramm - hierüber berichten wir gesondert - und rief alle Mitglieder auf für den Verein um Unterstützung zu werben. Für die Pflege des Kulturgutes Musik und Gesang benötigte man besondere Unterstützung.

Er bedauerte, daß die Gesangvereine und ihre Dirigenten im Gegensatz zu den Übungsleitern der Sportvereine - noch immer keine staatliche Förderung erfahren. Aufgrund dieser nachteiligen Lage sei der Idealismus bei den Gesangvereinen besonders gefragt.

Vor diesem Hintergrund sei auch der überaus große Zuspruch bei den sporttreibenden Vereinen zu sehen.

Auf die Termine des Vereins im laufenden Jahr wurde hingewiesen, wozu noch die Verpflichtungen zum Jubiläum des örtlichen Turnvereins kommen, die Teilnahme am Dorfgemeinschaftsfest, dem Pfarrfest. Bereits am 8. März ist das Gruppensingen in Langenlonsheim.

Auswärtige Termine mußte man in Anbetracht des übervollen Terminkalenders der Ortsgemeinde mit Bedacht einplanen, denn es standen ohnehin nur wenige freie Tage hierfür zur Verfügung.

Abschließend rief der Vorsitzende alle Mitglieder auf, verstärkt den Verein im Jubeljahr 1986 zu unterstützen, damit die Feier des 100-jährigen Bestehens ein würdiges Jubiläum in der Vereinsgeschichte werde.