• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

Der ChorKONZERT Männerchor Weiler stellt sein Können eindrucksvoll unter Beweis

[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2015]

WEILER - (red). Zum 17. Mal hatte der Männerchor Weiler zum „Weihnachtskonzert im Kerzenschein“ in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen.

Schon lange vor Beginn gab es kaum noch Sitzplätze und viele begnügten sich mit einem Stehplatz oder einem Notsitz in den Gängen oder stiegen mühsam zur Empore hinauf. In mehrjähriger engagierter und leistungsorientierter Chorarbeit mit anspruchsvollen Konzerten hat sich der Männerchor einen Namen gemacht und eine große Fan-Gemeinde aufgebaut. Nur so, meinen Vorstand und Chorleiter, könne ein Männerchor auch in Zukunft bestehen.

Kerzenlicht durchflutete das hohe gotische Kirchengewölbe, ließ wundervoll weihnachtliche Stimmung aufkommen. Jürgen und Philipp Bootz unterstrichen dieses Ambiente mit dem richtigen Licht. Chorleiter Andreas Arneke hat den Chor im vierten Jahr seines Dirigates deutlich auf Leistung geformt und ihm auch ein neues Klangbild gegeben, Ausdruck der eigenen künstlerischen Kreativität.

Zu spüren war eine ganz intensive Arbeit mit Aussprache und Dynamik, was die Sänger und die Zuhörer gleichermaßen packte. Die Sänger waren mit großer Begeisterung und hoher Anspannung bei der Sache und ließen sich aufmerksam und konzentriert zu höchsten Leistungen führen.

Weihnachtsgesang im Kirchengewölbe

Als „Sahnehäubchen“ war die Mezzosopranistin Barbara Arneke dabei, die in der Arie „Expectans“ aus Camille Saint-Saens’ Weihnachtsoratorium ihre gesangliche Brillanz ebenso unter Beweis stellte wie bei den gemeinsamen Chören wie Cesar Francks „Panis Angelicus“, Adolphe Adams „Cantique pour Noel“ oder der „Abenddämmerung“ von Karl Josef Müller.

Beim Trommellied übernahm Wolfgang Meinel versiert den „Trommelpart“.

A cappella kann ein Chor zeigen, was er kann, und das gelang den Weilerern exzellent beim barocken Händel, bei klassischen oder romantischen Chorsätzen.

Bei „Stille Nacht“ waren Sänger und Zuhörer gleichermaßen angespannt und zutiefst gerührt. Nach gut 75 Minuten bat Dr. Andreas Stipp an der Kirchenorgel alle, Akteure und Zuhörer, zum großen Schlusschoral „O du fröhliche“.

Die verbindenden Texte hatten Gerhard Lautz und Adam Schmitt zeitkritisch, informativ und einfühlsam ausgewählt.

Der lang anhaltende, zum Teil frenetische Beifall am Konzertende und ganz besonders die vielen positiven und auch überschwänglichen Kommentare aus berufenen Mündern, auch der Ehrengäste Bürgermeister Thorn und Ortsbürgermeisterin Bell, bestätigten dem Chor eine herausragende Leistung.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"