Der Männerchor Weiler begrüßt Sie am
Samstag, 25. April 2015 um 19:30 Uhr
in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler
zu einem anregenden Konzert aus der „Großen Welt der Oper“ präsentiert von Solisten, den Frankfurter Sinfonikern und dem Männerchor Weiler.
Gehören klassische Opernklänge zu Ihrem Alltag?
Wie lange ist es her, dass Sie Solisten, Chor und Orchester live erlebt haben?
Gelingt es Ihnen, auch Ihre Kinder oder Enkel für die Welt der Oper zu begeistern?
Wir, die Sänger des Männerchors Weiler, machen Ihnen allen, ob jung oder alt, den Einstieg leicht.
Mit unserem Konzertprogramm aus der großen Welt der Oper erleben Sie Klassik neu und Oper direkt vor Ort!
____________________________________________________________________________________________________
Der Männerchor Weiler
Dieser Name steht für Qualität in der Chorlandschaft der Region.
Der über vierzig aktive Sänger zählende Männerchor des Gesangvereins „Liederkranz“ schafft es seit seiner Gründung 1886 immer wieder, sich den Herausforderungen seiner Zeit erfolgreich zu stellen. Auch, weil das Repertoire des Chores von Volksliedern bis Popsongs und von Barock bis Moderne reicht.
Anspruchsvollen Programmen mit namhaften Orchestern stellten sich die Sänger schon immer. Konzerte mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Pfälzisch-Philharmonischen Orchester und dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz seien hier beispielhaft genannt. Auch an Wettbewerben nahm der Chor erfolgreich teil.
So wurde den Sängern bereits dreimal der Meisterchortitel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz verliehen.
Mit Einspielungen von weltlichen und geistlichen Chorwerken beim SWR hat sich der Chor einen überregionalen Namen gemacht. Als Botschafter deutscher Chormusik gastierte das Ensemble bereits in Frankreich, Österreich und Italien. Benefizkonzerte zugunsten caritativer Einrichtungen und die bereits traditionell verankerten Weihnachtskonzerte oder die Nacht der Chöre zeigen die Verbundenheit des Chores mit seiner Heimatregion.
Musikalische Leitung: Andreas Arneke
Andreas Arneke studierte zunächst Kirchenmusik, bevor er sich als Solopianist und Liedbegleiter an den Hochschulen in Mainz, Frankfurt am Main und Würzburg ausbilden ließ. Es folgten Dirigierstudien an der Opernschule der HfM in Frankfurt und Kooperationen mit renommierten Dirigenten (darunter Ralf Otto und Michael Hofstetter).
Die Leitung mehrerer Opernproduktionen in Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern, Sängern, Regisseuren und Komponisten runden das Bild seines kreativen Wirkens ab.
Dabei wurden die hohen künstlerischen Leistungen Arnekes in Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und auf CDs festgehalten.
Vor vier Jahren übernahm er die Leitung des Männerchores Weiler. Auch SWR-Aufnahmen mit dem Männerchor Weiler liegen mittlerweile vor. Unter Arnekes Dirigat gelang es dem Männerchor Weiler, mehrere Wettbewerbstitel zu erringen und eindrucksvolle Konzerte aufzuführen.
Mit dem aktuellen Opernprogramm erweitert er die Erfahrungen und das Repertoire des Chores erneut. Gerade die musikalische Zusammenarbeit mit den Frankfurter Sinfonikern und Solisten stellen eine besondere Herausforderung dar.
Das Orchester: Frankfurter Sinfoniker
Die Frankfurter Sinfoniker sind seit vielen Jahren ein bundesweit bekannter und überaus beliebter Klangkörper. Vom Bereich der klassischen Musik mit Sinfoniekonzerten, über Opern-Galas mit internationalen Solisten, Chor-Konzerten mit Kirchenchören und weltlichen Chören bis zu Weihnachtskonzerten und Kongressumrahmungen reicht das Repertoire.
Die Musiker, die sonst beim Hessischen Rundfunk, dem Opernorchester Frankfurt und den Staatstheater-Orchestern in Darmstadt und Wiesbaden spielen, sind überaus erfahrene Musiker, die ihren Part beherrschen und deshalb begehrte Konzertpartner geworden sind.
Für die leichte Muse treten Sie unter dem Namen Johann-Strauß-Orchester Frankfurt auf. Hier hat es sich den Ruf eines Spezialisten der leichten Muse erworben. Neujahrs- / Frühlings- / Silvesterkonzerte über Operetten, Musical-, Broadway- und Filmmusik-Galas bis hin zum Ball-Orchester, bei Liveauftritten, Rundfunk- oder Fernsehübertragungen vermittelt das Orchester den Zuhörern den Zauber der Musik auf künstlerisch höchstem Niveau.
Der Sopran: Neivi Martinez
Die mexikanische Sängerin erhielt ihre Ausbildung bei Prof. Monica Preux an der Hochschule für Musik in Sonora (Mexiko). Zu ihren Gesangslehrern gehörten außerdem Grace Bumbry, Francisco Araiza, Paolo Ruggiero, Harald Ek, César Ulloa, Denise Massé sowie der renommierte mexikanische Komponist Francisco Núnez Montes. Nach dem Musikstudium als Solistin der Voces Queretanas der Stadt Querétaro, war sie in zahlreichen Opern und Oratorien zu hören.
Neivi Martinez perfektionierte ihre Gesangskunst an der Hochschule für Musik und Theatererziehung in Göteborg und war als Stipendiatin der schwedischen Västra Götaland Region auf Konzerttournee durch Schweden.
Auch auf deutschen Bühnen ist ihr Name bekannt. Sie brilliert in Paraderollen der Opernliteratur von Mozart über Bizet bis Purcell ebenso, wie im Konzertfach zwischen Barock und Moderne.
Der Tenor: Daniel Sans
Seine erste musikalische Prägung erhielt Daniel Sans im Mainzer Domchor. Sein Studium führte ihn an die Musikhochschule in Frankfurt am Main. Nach erfolgreichem Abschluss spezialisierte sich der lyrische Tenor auf den Oratorien- und Liedbereich, wobei ihn Professor Karl-Heinz Jarius und Professor Charles Spencer betreuten.
Als Konzerttenor trat er im Wiener Konzerthaus, dem Teatro Colon / Buenos Aires, in der Kölner und Berliner Philharmonie auf, aber auch in der Dresdner Kreuzkirche, der Leipziger Thomaskirche und in der Alten Oper Frankfurt, auf.
Neben Produktionen mit dem HR, SWR, der Deutschen Welle und dem Fernsehsender ARTE, wirkte er bei zahlreichen CD-Produktionen mit, darunter Gesamteinspielungen aller Mozart- und Bruckner-Messen. Daniel Sans ist erster Preisträger des internationalen Brahms-Wettbewerbs in Österreich und Träger des Förderpreises Rheinland-Pfalz.
Für das Konzert gibt es nummerierte Plätze.
Die Karten zum Preis von 15,- Euro können ab sofort bestellt und im Verkauf erworben werden bei Elke Schmitt, Münzthaler Grund 10 in Weiler, Tel (06721) 993282, in der Zeit montags, dienstags und donnerstags von 17-18 Uhr oder mittwochs und freitags von 11-12 Uhr.