• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Vor 50 Jahren

Jubiläumskonzert (85 Jahre) Programm S1Jubiläumskonzert des MGV Weiler auf hohem Niveau
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.03.71] 

Weiler. Nicht unbeabsichtigt hat Willibald Stipp, der für die Gesamtleitung des Jubiläumskonzertes des MGV Weiler verantwortlich zeichnet, gemeinsam mit Musikmeister a. D. Gustav Adolf Weissenborn, Bad Kreuznach, beim Arrangement der musikalischen Veranstaltung seinen Blick auf jene Zeit der musikalischen Schöpfung gerichtet, die ein Phänomen der neuen Musikgeschichte darstellt, ...

Weiterlesen ...

Unser Konzert: "Day & Night"

Feedback zum Konzert "Day & Night"

Passbild AnonymHerzlichen Glückwunsch zu ihrem vielseitigen musikalischen Event "Day and Night".

Nicht nur die beiden Solistinnen waren großartig, sondern auch der Chor, die Moderation und die kreative Band.

Und teilweise hatte ich bei euren Liedern "Gänsehaut"-Feeling.

Frau M. aus Bingen

A A A

2001 FrühlingskonzertMGV "Liederkranz" Weiler lädt 1.400 Sänger zum Frühlingskonzert ein  
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

sch. WEILER. Der Männer-Gesang-Verein,,Liederkanz" 1886 e. V. Weiler, der in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiern kann, lud gleich an zwei Tagen unter dem Motto, „Musizieren zum Frühlingsanfang“ in die Rhein-Nahe-Halle ein.

Insgesamt 36 Vereine mitrund 1.400 Sängern hatten an den beiden Konzerttagen den Weg nach Weiler gefunden. Der Parole ,,Uns verbindet das Lied" - des gastgebenden Vereins getreu, bewiesen die Angereisten dem Weilerer Männerchor seine Verbundenheit.

Vor vollbesetztem Haus war es für die Teilnehmer wie Gäste eine beeindruckende Veranstaltung: diszipliniertes Singen und Konzertieren. Diesen Eindruck nahmen die Besucher mit und lobten die gute Regie und Organisation der Gastgeber.

Vorsitzender Adam Schmitt hatte die Gäste begrüßt, unter ihnen die Vizepräsidentin des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, Elke Weinbrod, die Kreisfrauenreferentin Kunigunde Lautebach und Sängerkreisvorsitzender Erich Frank, ferner Ehrenchorleiter Willibald Stipp und Ehrenmitglieder des Vereins.

Eine Reihe von Gästen hatten Grußadressen übermittelt. 

Landrat Claus Schick und Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko lobten in ihren Grußworten das engagierte Wirken des Weilerer Chores.

Mit dem ,“Festlied“ von Peter Seeger und dem Einzugsmarsch aus dem “Zigeunerbaron“ mit rheinischem Text eröffnete der gastgebende Chor den Abend unter der Chorleitung von Musikdirektor FDB Heinz-Gunter Ackva und Andreas Stipp am Klavier eindrucksvoll.

Auf der ansprechend gestalteten Bühne von Elmar Bootz lief alles präzisionsgenau ab: Es sollte nicht geredet werden, der Abend galt ganz dem Lied, was alle Gastvereine bestens vermittelten.

ln der ganzen Halle gab es keinen Raucher, was den Sängern sichtlich wohl tat und die Leistungen der Chöre überaus positiv beeinflusste. Die Raucher zeigten größte Toleranz, was Anerkennung fand. 

Engelbert Petit in der Technik leistete ganze Arbeit, wie viele Sänger und Sängerfrauen, die für die Organisation und Betreuung verantwortlich waren. Für den Statistiker kann vermerkt werden. dass an beiden Tagen mehr als 100 Chor- und Liedbeiträge geboten wurden, aus allen Stilrichtungen und Epochen. 

Adam Schmitt dankte allen für ein vorbildliches Singen und Musizieren, das den Beweis erbracht habe, dass Chorliteratur auch heutzutage farbig, zeitlos und reizvoll sein könne. 

Nach Programmschluss bot sich Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen, sich auszutauschen und noch manches Lied in froher Runde zu singen. Alles in allem eine beste Werbeveranstaltung für den Chorgesang.

 

 

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Sing mit uns!

Konzert "Große Welt der Oper"