Männerchor Weiler bei Bingen: Ehrenmitglied Jakob Eiger verstorben (ajs) Im gesegneten Alter von 98 Jahren verstarb in den Morgenstunden des 11. Dezember 2007 der Ehrenbürger der Gemeinde Weiler und Ehrenmitglied unseres Vereins Jakob Eiger.

In geistiger Frische bei recht stabiler Gesundheit hatte er im August noch seinen Geburtstag gefeiert und er scherzte, wie es wohl beim nächsten runden Geburtstag werden könnte.

Danach machten sich die Gebrechen seines hohen Alters bemerkbar und nach einem nur kurzen Krankenlager verstarb er. Die Nachricht von seinem Tod war dennoch unerwartet und verbreitete sich in Windeseile in der Gemeinde. Viele Freunde und Bekannte, aber auch Vereine in der Gemeinde hat die Todesnachricht betroffen gemacht.

Jakob Eiger kam 1909 in Daxweiler zur Welt, absolvierte nach seiner Schulzeit eine Lehre als Schriften- und Emaille-Maler. Bereits 1929 kam er nach Weiler, wo er sich in den örtlichen Gesangvereinen engagierte und bei der Gestaltung von Bühnen erste Lorbeeren erwarb.

Mit seiner Heirat 1930 wurde er dann ein waschechter Weilerer, der seine neue Heimat lieben und schätzen lernte und die ihm gleichermaßen hohe Anerkennung und Wertschätzung entgegenbrachte, was in vielen Ehrungen und nicht zuletzt in der Verleihung der Ehrenbürgerwürde durch die Gemeinde zum Ausdruck kam.

Bereits in den dreißiger Jahren hatte er beim Männergesangverein "Liederkranz" im Vorstand Aufgaben übernommen, im Bühnenbau und als Schriftführer. Nach Kriegsende und sich anschließender Gefangenschaft konnte er schon bald nach Weiler zurückkehren und seinen Beruf wieder aufnehmen.

Daneben ließ ihn das kulturelle Leben in Weiler nicht los. Beim Wiederaufbau der Vereine war er dabei, in der Bühnengesellschaft "Fortuna" stand er auf der Bühne, bei Operettenaufführungen des "Liederkranz" und vielen „Bunten Abenden“ führte er Regie. Unterbrochen von fast 10 jähriger beruflicher Tätigkeit in Neu-Isenburg, zog es ihn aber wieder nach Weiler zurück, wo er in der hiesigen Maschinenfabrik Techniker bis zum Ruhestand 1969 war.

Kaum ein Verein in Weiler hat nicht die Talente und künstlerischen Fähigkeiten von Jakob Eiger in Anspruch genommen. Bühnenbilder, Urkunden, Plakate, viele kleine Kunstwerke, Wappenteller und Grafiken in der Gemeinde tragen seine unverkennbare Handschrift. Nach dem Tode seiner Frau setzte eine wahrhaft ungebremste Schaffenskraft ein, die ihn bis ins hohe Alter immer wieder antrieb. Bei den Heimatfreunden, dem Weilerer Carnevalverein und "seinem Liederkranz", dem er über 77 Jahre angehörte kam seine tiefe Verwurzelung in Weiler zum Ausdruck. Seit Jahrzehnten war er Nestor des Stammtisches, der sich sonntäglich trifft und eine vielerorts schon ausgestorbene Tradition bewahrte.

Mit Tochter und Schwiegersohn, die ihn fürsorglich bis zuletzt pflegten, trauern Angehörige und viele Freunde besonders in den Reihen unseres Vereins um einen kritischen, mitunter auch eigenwilligen Menschen, der, wenn auch kantig und betont gradlinig in seiner Art, vielen ein väterlicher Freund werden konnte. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde er am 14. Dezember 2007 zu Grabe getragen.

Der Chor hat zwei Tage später an seinem Grab einen letzten musikalischen Gruß entboten.

Er wird uns unvergessen bleiben.