E-MailDruckenExportiere ICS

Kategorie:
Sonstige

Beschreibung

Der Männergesangverein Liederkranz 1886 Weiler nimmt am Meisterchorsingen 2018 des Chorverbandes Rheinland-Pfalz am Samstag, 16. Juni 2018 in Wirges im Westerwald teil.

Informationen zum Meisterchorsingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz

1 Aufgabenstellung

• Aufgabe A – Wahlpflichtstück
    Das Wahlpflichtstück muss aus den in „SINGENDES LAND“ veröffentlichten Vorschlägen ausgewählt werden.

• Aufgabe B – Originalkomposition
    Zugelassen sind nur Originalkompositionen mit gehobenem Schwierigkeitsgrad (mindestens 7), keine Bearbeitungen oder Transkriptionen, Ausnahme nur bei Werken der Renaissance.

• Aufgabe C – Frei wählbares Werk
    Hier können Chorwerke oder Pop–Arrangements, etc., aber auch beispielsweise durchkomponierte Volkslieder, etc. zum Vortrag kommen.

• Aufgabe D – Deutsches Volkslied
    Möglich sind hier homophone (strophische) als auch strophisch variierte oder durchkomponierte Volkslieder.

Das Programm muss in den Aufgaben A – C mindestens zwei verschiedene Epochen bzw. Stilrichtungen abdecken.

Alle Werke müssen a cappella vorgetragen werden.
Die Jury besteht aus drei Juroren.

2 Wertungskriterien

Gewertet wird auf den offiziellen Wertungsbögen des CV RLP e.V. in Punktwerten, die in Verbalnoten ausgedrückt werden.
Bewertet werden

• technische Ausführung (Intonation, Stimmbildung und Stimmenausgleich, Rhythmik, Atemtechnik, Aussprache) und
  • künstlerische Gesamtdarstellung (Dynamik, Agogik, Phrasierung, Stilistik, Suggestivität).

Folgende Mindestnoten müssen erzielt werden:
2x “sehr gut”, 2x “gut”, davon mindestens 1x “sehr gut” in Aufgabe A oder B.

Die Bewertung erfolgt nach geltenden Bewertungskriterien und folgender Punkteskala:
21,00 – 25,00 Punkte = sehr gut
15,00 – 20,99 Punkte = gut
09,00 – 14,99 Punkte = befriedigend
00,00 – 08,99 Punkte = nicht befriedigend

Chöre und Vokalgruppen, die das erforderliche Mindestergebnis erzielen, erhalten den Titel Meisterchor des Chorverbandes Rheinland–Pfalz e. V.
Der Titel gilt für den Zeitraum von fünf Jahren.