E-MailDruckenExportiere ICS

Konzert "männer · menna · männer"

Titel:
Konzert "männer · menna · männer"
Wann:
Fr, 1. Jul 2016
Kategorie:

Beschreibung

PlakatWir laden ein zum Jubiläumskonzert 130 Jahre unter dem Motto "männer · menna · männer" am

Freitag, 01.07.2016 um 20:00 Uhr
in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler

mit dem Männerchor Weiler, Menna Mulugeta & Band unter der Gesamtleitung von Andreas Arneke.

Männerchor Weiler ... ganz schön anders

Der Männerchor Weiler wird 130 Jahre alt. Es hätte mal ein ruhigeres Jahr geben können, wären nicht da der 200. Geburtstag von Rheinhessen und natürlich der eigene Geburtstag.

Ein Konzert war geplant und dann wurden es gleich mehrere Highlights im diesem Jahr. Neben der Einbindung in das Projekt „Klingendes Rheinhessen“ wurde auch ein eigenes Konzert geplant.

Nach dem fulminanten Opernkonzert im vergangenen Jahr suchte man eine neue Herausforderung. Mitunter heißt es, wenn ein Männerchor singt „Männerchor an sich ist ja langweilig“. Falsch gedacht, meint der Vereinsvorsitzende Adam Schmitt.

Glauben Sie wirklich, Männer würden so lange in einen Verein gehen, in dem es langweilig ist? Und deshalb hat man den großen Bogen von traditioneller Musik hin in die Moderne neu geschlagen. Nicht nur dass der Männerchor Weiler auch in anderen Sprachen (englisch, französisch, lateinisch, italienisch oder auch mal russisch) singt. Nein, man wollte einmal Kontraste setzen und da kam das Jubiläumsmotto „Rheinhessen. Ganz schön anders“ wie der Blitz aus heiterem Himmel.

Der Chor ist in durch und mit seinem Chorleiter Andreas Arneke in das Jubiläumsprojekt Rheinhessen mit mehreren Veranstaltungen und Auftritten eingebunden. Also machen wir es doch genauso, wir fühlen es genauso und singen es ebenso: Männerchor – einmal ganz schön anders.

Und dahinter steckt ein Konzert am Freitag, den 1. Juli 2016 in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler mit Pop, Swing, Jazz und Gospel, Rock und Madrigale werden zu hören sein, auch traditionelle Farbtupfer sind dabei. Und dazu eine Band mit deutschlandweit bekannten Jazz-Musikern und natürlich Menna Mulugeta, die in Weiler mit ihrer gesanglichen Karriere startete und einen erfolgreichen Weg geht.

Diese Idee hat die rund 40 Männer im Männerchor Weiler nicht nur angesteckt, nein fasziniert.

Und mit Begeisterung ist man auf der Zielgerade der Probearbeit. Wenn man einmal in die Programmmappe blicken darf, dann liest man John Lennon, Grönemeyer, Bläck Fööss, Leonhard Cohen, Peter Fox, aber auch Aca & Pella, Gospels und Spirituals, ja auch ein Schubert, die Prinzen oder Michael Holm. Und was ganz besonders spannend wird, darunter sind Chorwerke in Mundart, so wie uns der „Schnabel gewachsen“ ist. Allein diese Tatsache muss neugierig machen, nicht nur die älteren Semester sondern auch die Jugend.

Es soll, so der Vorstand unisono, für Akteure und auch die Zuhörer /Zuschauer ein Erlebnis werden.

Kartenvorverkauf

Der Kartenverkauf beginnt am 5. Juni 2016.
Es gibt keine nummerierten Plätze!

Bestellen können Sie die Karten

• telefonisch bei Hans Joachim Biegner: 0176 3076 1670

Und wo gibt es die Karten – ganz einfach

• Ganz unkompliziert ist der Kauf (ohne Bestellung) im Friseursalon Michael Lautz, Am Römer, an jedem Donnerstag in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr.
  • Bei Bestellungen zur Abholung werden die Karten 8 Tage vom Bestelleingang an gerechnet im Friseursalon Lautz zur Abholung auf Ihren Namen bereitgehalten und gehen nach Fristablauf  wieder in den allgemeinen Verkauf.
  • Bestellungen ohne Abholung werden – nach Zahlung des Kaufpreises auf das
    Konto MGV Weiler  ‐ Stichwort Konzert 2016
    IBAN: DE76 5605 0180 0010 0923 77 ‐ BIC MALADE51KRE
    nach Zahlungsgutschrift reserviert und an der Abendkasse für Sie bereitgehalten (Einlass ab 19 Uhr).

Suchen Sie sich den einfachsten und bequemsten Weg aus, wie Sie Ihre Eintrittskarten erwerben wollen.

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen schönen und unvergesslichen Abend, bei dem wir natürlich auch
unseren Vereinsgeburtstag mit Ihnen allen richtig feiern wollen.

Ablauf für den Chor

15.00 Uhr – Generalprobe mit Solistin und Band
19.30 Uhr – Einfinden der Sänger
20.00 Uhr – Beginn Jubiläumskonzert 130 Jahre Männerchor im MGV Liederkranz 1886 Weiler

Auf- und Abbau

Hilfe erbitten wir zu den Aufbauarbeiten am

• Dienstag, den 28. Juni ab 17 Uhr
  • Mittwoch, den 29. Juni ab 16 Uhr
  • Donnerstag, den 30. Juni ab 16 Uhr
  • Freitag, den 1. Juli ab 10 Uhr

Der Abbau beginnt am Samstag, den 2. Juli ab 10 Uhr.