E-MailDruckenExportiere ICS

Gutenberg-Museum Mainz - Mainz, Rheinland-Pfalz
Kategorie:

Beschreibung

Eröffnungsveranstaltung der Reihe "Klingendes Rheinhessen" und Präsentation der gleichnamigen CD.
Musik und Literatur, vorgetragen von Musikerinnen und Musikern aus Rheinhessen und von prominenten Kulturpersönlichkeiten der Region.

Die Veranstaltung findet von 19:00-21:30 Uhr statt.
Abfahrt: 17:45 vom Dorfplatz aus.

Kleiderordnung: Konzertkleidung
Chormitglieder und Mitfahrer bitte in Meldeliste eintragen(!)

Beschreibung

Der Männerchor des „Liederkranz“ 1886 e.V. Weiler hat mit weiteren namhaften Chören aus Rheinhessen eine CD eingespielt, die aus Anlass des 200 jährigen Bestehens von Rheinhessen herausgegeben wurde. Die edle Scheibe, die sich großen Zuspruchs erfreut, verbindet Literatur und Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Stadt und Land. Vor allem aber verbinden sich die Menschen für ein generationenübergreifendes Bild des singenden, klingenden Rheinhessens.

So lautet der Titel dieser CD auch „Klingendes Rheinhessen“.

In dieser konzertanten Eröffnungsveranstaltung musizieren Barbara Arneke, Menna Mulugeta, das Ensemble Overcross, der Männerchor Weiler, das Kammermusikensemble des Peter-Cornelius-Konservatoriums und das Mainzer Flötenquartett.

Lesungen und Texte tragen die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse, Museumdirektorin Dr. Anette Ludwig, Rheinhessen-Marketing-Vorstand Peter Eckes, Staatssekretär Walter Schuhmacher und Domkapellmeister Karsten Storck vor.

Der Moderation liegt bei Tobias Bartenbach.

Sänger und Chorleiter freuen sich über die Einladung zum Auftritt in besonderem Rahmen in der Landeshauptstadt.

frei

Projekt Klingendes Rheinhessen
Das musikalisch-literarische Projekt anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“.

Weitere Veranstaltungen der Konzertreihe „Klingendes Rheinhessen“

• 16.04. Wörrstadt
  • 08.10. Ingelheim am Rhein