• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Stiftungstag zum 115-jährigen Jubiläum: MGV ehrt verdiente SängerStiftungsfest des Männergesangvereins mit besonderer Note I Ehrungen von Verband und Verein

sch. WEILER- Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 Weiler hat sein Stiftungsfest in diesem Jahr mit einer besonderen Note begangen.

Der Verein erinnerte sich der 115. Wiederkehr der Vereinsgründung, er ist damit der älteste Ortsverein Weilers.

Mit einem Hochamt in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena wurde der Tag eingeleitet. Teile aus der Deutschen Messe von Franz Schubert gehörten ebenso zur Gestaltung wie modernes, zeitgemäßes Liedgut Im Gasthaus "Zur Sonne" trafen sich Sänger, Mitglieder und Freunde, die Vereinsvorsitzender Adam Schmitt herzlich begrüßte, darunter auch Ortsbürgermeister Owtscharenko und Ehrenmitglieder.

Männerchor Weiler bei Bingen: Neuer Proberaum

Probe im neuen Domizil: Beim MGV Liederkranz· Weiler ist man froh, schnell eine neue, geeignete Bleibe gefunden zu haben, nachdem das langjährige Vereinslokal geschlossen hat.

[Allgemeine Zeitung, 04.09.1992]

sch. WEILER- Die Verantwortlichen des Männergesangvereins "Liederkranz" 1886 Weiler können aufatmen: Der neue Proberaum im gemeindeeigenen Gebäude der ehemaligen Schule, jetzt Rathaus, konnte bezogen werden.

Kurz vor den Sommerferien stand es für den ältesten und traditionsreichen Verein der Gemeinde fest, daß das Probelokal "Zur Sonne", wo man über 60 Jahre sein Domizil hatte, die Tore schließt.

Männerchor Weiler Stiftungstag 1992: MGV ehrt verdiente SängerStiftungsfest zur Auszeichnung der Mitglieder genutzt I Zuvor Schubert-Messe.

[Allgemeine Zeitung, 07.06.1992]

sch. WEILER - Am Pfingstmontag hat der Männergesangverein „Liederkranz" 1886 Weiler“ sein traditionelles Stiftungsfest abgehalten, in dessen Verlauf auch eine Reihe verdienter Mitglieder seitens des Sängerbundes und des Vereins ausgezeichnet wurden.

Der Tag wurde traditionsgemäß eingeleitet mit einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Der Chor sang die "Deutsche Messe" von Franz Schubert und einen Chorsatz von Dimitrij Bortnijanski. Musikdirektor Heinz-Gunther Ackva bewies dabei nicht nur seine ausgeprägte Musikalität für eine werkgetreue Wiedergabe der wohl berühmtesten Meß-Komposition von Schubert, sondern zeigte auch an der historischen Walker-Orgel sein Können.

MGV Liederkranz Weiler mit vergangenem Jahr zufrieden / Stipp Ehrenchorleiter

[Allgemeine Zeitung, 05.05.1992]

sch. WEILER - Einen guten Zuspruch konnte der Vereinsvorstand des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zur Sonne“ feststellen.

In den Berichten kam eine zufriedenstellende Vereinsarbeit zum Ausdruck, die musikalische Erfolge verzeichnen durfte und damit unter Beweis stellten, daß der Chorleiterwechsel insgesamt gelungen ist und man mit Chordirektor Heinz-Gunter Ackva einen Mann gefunden hat, der, auf der erfolgreichen Ära von Willibald Stipp aufbauend, den Weiterer Männerchor zu neuen Zielen führen kann.

Vereinsvorsitzender Adam Schmitt gab einen Rückblick auf das Jahr 1991.

Männerchor Weiler bei Bingen: Kammerchor aus Sagorsk gastierte in der Rhein-Nahe-Halle in WeilerRheinfahrt und Eintrag ins Gästebuch von Weiler

[Allgemeine Zeitung, 15.08.91]

sch. WEILER. Zu einem Erlebnis wurde der Besuch des Kammerchores "Vita" Sagorsk in Weiler bei Bingen.

Am Morgen war die Gruppe, 71 Sängerinnen, Sänger und Betreuer und eine kleine Gruppe pfälzischer Begleiter in Bingen eingetroffen, wo sie von Landrat Herzog und dem Vereinsvorsitzenden Adam Schmitt begrüßt wurden.

Der Landrat entbot herzliche Grüße und unterstrich, daß die Musik Menschen zusammenführe. Er dankte auch den Verantwortlichen aus Weiler, die viele Mühen und Freizeit hierfür aufgewendet hätten.

Nach einem musikalischen Willkommen, das so manchen Besucher in den Rheinanlagen aufhorchen ließ, überreichte man kleine Präsente und begab sich dann an Bord, wo bei Bewirtung durch die Weilerer die Besucher eine über dreistündige Fahrt genießen konnte.

 

Männerchor Weiler bei Bingen: Musikdirektor Ackva wurde Nachfolger von StippMusikdirektor Ackva wurde Nachfolger von Stipp

[Allgemeine Zeitung, 01.07.1991]

sch. WEILER - Beim Männergesangverein "Liederkranz" 1886 Weiler ist dieser Tage eine Epoche zu Ende gegangen. Nach über 25 Jahren verdienstvollen Wirkens hat Chorleiter Willibald Stipp aus Weiler sein Amt als Dirigent abgegeben. Bereits im vergangenen Jahr hatte er angekündigt, mit seinem 60. Geburtstag von den nebenamtlichen Aufgaben entlastet werden zu wollen.

Als Willibald Stipp 1965, ein damals junger Dirigent, in das Amt ·gerufen wurde ahnte niemand, was in dieser musikalischen Begabung schlummerte. Zwar hatte er erste Beweise seines Könnens als Organist und Leiter des katholischen Kirchenchores erbracht, dennoch gab es noch Zurückhaltung.

Nach der Tätigkeit von Diplomchormeister Erich Gemmel war der Laie, wie sich Willibald Stipp immer wieder bezeichnete, doppelt in seinem Ehrgeiz gepackt.

Nach den Anfangsjahren wurden bald die bekannten Oktoberfeste in der Vereinsarbeit abgelöst.

Überreichung der Peter-Cornelius-Plakette

Peter-Cornelius-Plakette des Landes für 25jährige Dirigententätigkeit / Viel Lob
[Allgemeine Zeitung Bingen, 07.11.1990] 

sch. WEILER - Im Rahmen eines ,,Festlichen Konzertes" aus Anlass der 25jährigen Dirigententätigkeit von Chorleiter Willibald Stipp wurde das verdienstvolle und aufopfernde Wirken des Dirigenten besonders gewürdigt, das er in 35 Jahren Organistendienst aber auch in der Leitung des Kirchenchores im gleichen Zeitraum sowie in 25 Jahren beim MGV,,Liederkranz“ Weiler mit unermüdlichem Einsatz und hohem Engagement betrieb.

MGV Weiler beim Leistungssingen 1988 in der Rhein-Nahe-Halle

[Singendes Land, Ausgabe 2 1988]

Region III / SK Bad Kreuznach. Das Bundesleistungssingen der Stufen I (Kreisleistungssingen des SK Bad Kreuznach) und der Stufe II (Regionalsingen der Region III — den SK Birkenfeld, Hunsrück, Kreuznach, St. Goar und Zell) fand Anfang März in der Rhein-Nahe-Halle der Gemeinde Weiler bei Bingen statt. Die akustisch guten Raumbedingungen mit einem ansprechenden Schmuck schufen ideale Bedingungen für diese Veranstaltungen. An den beiden Tagen stellten sich zwölf Vereine im Kreisleistungssingen, 13 Vereine tragen im Regionalsingen an.

Harmonische Generalversammlung / 1987 ein ruhigeres Jahr
[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.03.88]

sch. WEILER. Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 Weiler im Vereinslokal „Zur Sonne“, wenngleich man sich einen besseren Versammlungsbesuch gewünscht hatte.

Aus der Fotogalerie ...