• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Konzertveranstaltung in Weiler

1928 Konzertveranstaltung - Ein Abend dem deutschen VolksliedWeiler b B., 30. Okt. Es ist etwas Schönes und Herrliches um das deutsche Volkslied, das in der Tiefe der Volksseele wurzelnd zum Volke seine eigene Sprache redet, von Freude und Leid kündet. Immer wieder, sei es in Stunden größter Traurigkeit oder Freude, wird man von seinen Weisen tief ergriffen, findet das Volkslied freudigen Widerhall in der Brust eines jeden Menschen.

In den deutschen Männergesangvereinen nimmt die Pflege und Förderung des deutschen Volksliedes eine besondere Stellung ein und das ist gut so, gilt es doch hier altes, von den Vätern übernommenes köstliches Gut zu bewahren, zu hegen und zu pflegen und den Nachkommen in gleicher Weise zu überliefern.

Der Männer-Gesangverein „Liederkranz“ Weiler hatte es unternommen, am letzten Oktobersonntag einen Volkslieder-Abend zu veranstalten. 

MGV Weiler: Vereinsstatuten 1912 S0-1Am 28. September 1912 setzte der Verein neue Vereinsstatuten in Kraft. 17 Paragraphen enthielt die ursprüngliche, bis zu diesem Zeitpunkt angewendete Satzung von 1886.

Diese Gründungsstatuten hatten aber einen schwerwiegenden Fehler: sie waren im rechtlichen Sinne eigentlich gar nicht wirksam geworden. Das Gründungsprotokoll ist zwar vom Schriftführer unterzeichnet, es fehlt aber die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.

Aufgefallen ist dieser formelle Fehler damals offensichtlich niemandem, denn viele Jahrzehnte hat man sich nach der Satzung gerichtet. 1912 wurde er durch Inkraftsetzen der neuen Satzung, die in Form eines Statutenbuches veröffentlicht und gegen einen Betrag von 10 Pfennigen an die Mitglieder ausgegeben wurde, ohnehin korrigiert.

icon Vereinsstatuten von 1912 (991.26 kB)

Aus der Fotogalerie ...