• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Freundschaftssingen beim MGV Liederkranz voller Erfolg
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.04.1986]

sch. WEILER. Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 Weiler scheint für die Serie der Veranstaltungen anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums den Erfolg gebucht zu haben. So konnte sich jetzt am vergangenen Wochenende das Freundschaftssingen in die Reihe gelungener Veranstaltungen einreihen.

Die befreundeten Vereine aus nah und fern kamen. um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen und zu gratulieren. Die Halle war bis auf die letzten Plätze gefüllt. Mit einem musikalischen Gruß hatte der gastgebende Chor unter Leitung von Willibald Stipp das Willkommen entboten.

[Singendes Land, Ausgabe 1 - März 1986 - Jahrgang 37]

Der Chor im Jubiläumsjahr (100)Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 e. V. — ältester Ortsverein der Gemeinde Weiler — darf am 20. Mai 1986 seinen 100. Geburtstag feiern. Die Gründung des Vereins war zwar nicht die erste, denn bereits um 1870 bestand ein Gesangverein unter Leitung eines Militärkapellmeisters, nach dessen Tod sich der Verein auflöste.

Beide Weltkriege wurden überwunden, und nach der Wiederbegründung 1946 nahm der Verein einen steten Aufstieg. Heute darf er sich als leistungsstarker Chor in der näheren Umgebung bekannt und zuletzt auch zahlenmäßig mit über 70 Sängern als Männerchor präsentieren.

Generalversammlung des MGV "Liederkranz" / Hundertjähriger Geburtstag bestimmt Aktivitäten
[Allgemeine Zeitung Bingen, 01.03.86]

sch. WEILER. Der MGV „Liederkranz“ 1886 Weiler hat auch im Jahre 1985 seine Erfolge fortsetzen können, so daß man zuversichtlich ins Jubeljahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins antreten konnte. In der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zur Sonne" konnte der Vorsitzende Adam Schmitt eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen, darunter Ortsbürgermeister Altenhofen und Ehrenmitglieder des Vereins.

Die Arbeiten in 1985 standen, so führte Adam Schmitt im Jahresbericht aus, unter dem Zeichen des Vereinsjubiläums in diesem Jahr. Gleichwohl gab es eine Reihe von Höhepunkten. Die Ausrichtung des Meisterchorsingens des Sängerbundes Rheinlandpfalz mit einem glanzvollen Rahmen und perfekter Organisation hatte die Gemeinde und den Verein weithin bekanntgemacht Die Verantwortlichen im Präsidium zollten dem Vorstand höchste Töne des Lobes.

[Singendes Land, Nummer 4, Dezember 1985]

13. Meisterchorsingen Weiler: Gewinner SonntagDass das Interesse an den Meisterchorsingen über die Jahre nicht erlahmt ist, zeigte die Zahl der Chöre, die sich für dieses Singen angemeldet hatten: 16 Männerchöre, 6 gemischte Chöre und 4 Frauenchöre, insgesamt 26 Chöre mit rund 1200 Sängerinnen und Sängern.

Obwohl inzwischen bekannt wurde, das seitens des Musikausschusses des Sängerbundes Überlegungen angestellt werden, die Bedingungen für das Meisterchorsingen umzustrukturieren, fand dieses Singen noch unter den herkömmlichen Bedingungen statt: Jeder Chor hatte einen Pflichtchor, ein selbst gewähltes Chorwerk und ein Volkslied der Jury vorzustellen.

Die Chöre, die höchstens 1,49 Punkte erreichten, dürfen sich „Meisterchor“ nennen. Die anderen müssen nach jetziger Regelung beim Kreisleistungssingen wieder ansetzen.

Männergesangverein Liederkranz 1886 e.V. wurde eingeladen
[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.12.1982]

sch. WEILER. Das so überaus erfolgreich durchgeführte Volksliederkonzert des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886' e. V. Weiler hat auch über die Grenzen der Gemeinde Weiler ein überaus großes und nachhaltiges Echo gefunden.

Vor einigen Tagen ging dem Vorsitzenden des Vereins, Adam Schmitt, die Einladung zu, daß das erfolgreiche Konzert in Weiler mit gleichem Programm und den gleichen Mitwirkenden nunmehr in der Stadthalle des Kongreßzentrums Heidelberg aufgeführt werden soll.

Es handelt sich um ein Konzert für wohltätige Zwecke, insbesondere für in Not geratene Menschen, das von der „Rhein-Neckar-Zeitung“ in Heidelberg, einer überregionalen Tageszeitung, veranstaltet wird.

„Machtvoller“ Eröffnungschor der über 200 Sänger beeindruckte
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.11.82]

sch. WEILER. Zum Gruppensingen 1982, das der MGV "Liederkranz" 1886 e. V. Weiler ausrichtete, waren aus den acht Vereinen der Sängergruppe „Untere Nahe“ und einer Reihe von Zuhörern insgesamt rund 500 Personen gekommen, die die „Rhein-Nahe-Halle“ füllten.

Auf einer gut gestalteten Bühne präsentierten sich die Vereine dem Wertungsrichter. Musikdirektor Adolf Wirz, der kritisch und sehr sachkundig die Leistungen der Chöre bewertete. Nach einem machtvollem Eröffnungschor aller Sänger begrüßte der Gruppenvorsitzende der Sängergruppe 11 "Untere Nahe", Josef Metzler, die Anwesenden, besonders Bürgermeister Josef Kollay, den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Bad Kreuznach, Albert Dresander, und im weiteren Verlauf auch den Kreisvorsitzenden Heinz Hill.

Fahrt nach Geiersthal war ein Erlebnis / Gemütlichkeit, Freude und Begeisterung
[Allgemeine Zeitung Bingen, 06.10.82]

sch. WEILER. Zu einem unvergessenen Erlebnis wurde die Fahrt des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 Weiler nach Geiersthal / Bayrischer Wald. Die Sänger, Begleiter und Angehörige, insgesamt rund 100 Personen, starteten in zwei Bussen auf die lange Fahrt.

Eine zünftige Rast auf der Hinfahrt ließ die erwartungsfrohe Schar zu einem fröhlichen Völkchen werden, das am Anreisetag spät nachmittags den Zielort erreichte, wo die Gastgeber bereits die Ankunft mit „Schnoizern“ gestalteten.

Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach mit 500 Stimmen in „Rhein-Nahe-Halle“
[Allgemeine Zeitung, Bingen] 

sch. Weiler. Das Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach in der „Rhein-Nahe-Halle“ in Weiler war nach Ansicht des Wertungsrichters Chordirektor Arthur Erner aus Herdorf/Sieg von herausragender Qualität.

Doch dies allein sei nicht ausschlaggebend für den Erfolg dieser Veranstaltung, denn die Halle sei nicht nur optisch beeindruckend, sondern im besonderen die einmalige Akustik und hierzu die Disziplin der nahezu 500 Sängerinnen und Sänger, so Erner, haben den Ausschlag für einen erfolgreichen Verlauf gegeben.

Männergesangverein Weiler gewann „goldenen Taktstock“

[Allgemeine Zeitung Bingen, 24. Mai 1978]

Km - Münster-Sarmsheim. Das war noch einmal ein sehr ereignisreicher Tag während des Jubelfestes des Männergesangvereins 1878 Münster-Sarmsheim.

Der Sonntagmorgen wurde eingeleitet mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, den der katholische Kirchenchor „Cäcilia“ und der Musikzug für den Jubelverein gestaltete. Ein beschwingtes Frühschoppenkonzert mit der Landespolizeikapelle Rheinland-Pfalz unter der Stabführung von Hauptkommissar Ziegler schloß sich an, und die Polizisten aus Mainz zogen hierbei alle Register ihres Könnens.

Am Nachmittag sangen sieben Vereine in einem Wettstreit um den „Goldenen Taktstock“.

Aus der Fotogalerie ...