• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Chor Abstrakt [1]Wir starten ... mit dieser ermutigenden Aussage wollen wir unseren Probebetrieb wieder aufnehmen.

Wir haben in einer Vorstandssitzung mit unserem Chorleiter die Rahmenbedingungen für den Wiederbeginn der Proben diskutiert und konzipiert.

Und diese Rahmenbedingen wollen wir vorab allen Sänger erläutern und
zwar am Donnerstag, den 18. Juni 2020 um 19.30 Uhr

Wir treffen uns auf dem Vorplatz zur Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle, im Freien, mit folgenden Vorgaben...

Mit dem Ansteigen der Zahl der Infizierten, werden Veranstaltungen, Messen, Feste, Konzerte, Versammlungen reihenweise abgesagt. Als auch Schulen und Kitas auf die Liste kamen, die Landesregierung eigene Verhaltensregeln ausgegeben hat, war uns klar, dass auch wir reagieren müssen.

Viele Menschen in unsrem Land sind derzeit in großer Sorge:
Wie kann die weitere Ausbreitung des Corona‐Virus möglichst bald gestoppt oder doch zumindest verlangsamt werden?

Wie können wir uns selbst und andere vor einer Erkrankung schützen?
Diese Frage stellte sich auch uns.

In hohem Verantwortungsbewusstsein haben wir beraten und mit Vorstand, Chor und Chorleiter einmütig beschlossen unsere Jahreshauptversammlung zu verschieben und unser für April geplantes Chorkonzert "Sing · S(w)ing · Sing" abzusagen, mit der Maßgabe, es bald nachzuholen.

Starte deine GesangskarriereSingst Du auch gerne unter der Dusche? 

Das kommt nicht von ungefähr: Singen macht Spass.
Beim Singen werden nämlich Glückshormone ausgeschüttet.
Zusätzlich bringt es das Immunsystem in Schwung und beeinflusst das Herz-Kreislauf-System positiv.

Wenn du mehr willst, als nur unter der Dusche zu singen, dann ...

Starte Deine Sängerkarriere jetzt ...
Als Chorsänger kannst du dich und deine Stimme bestens in Szene setzen.

Bericht Allgemeine ZeitungZum "Weinfröhlichen Seniorennachmittag" der Stadt Bingen im Rahmen des Winzerfestes waren die Weilerer groß vertreten und haben eine gute Visitenkarte für die sangesfrohe Gemeinde abgegeben.

Der Männerchor Weiler (Leitung Andreas Arnecke) und der Kinderchor der Grundschule (Leitung Gerhard Fichter und Nicole Kierdorf) waren im Programm dabei; mit ihrem Gesangstrio haben Udo Rohleder und Friedel Habermann (mit Dietmar Göring) ebenfalls für Weiler Flagge gezeigt.

Am Anfang stand eine Idee, einmal mit den Sängern und Fans eine Wanderung machen und dazu auch ein fröhliches Lied.

Umgesetzt jetzt mit einem Fußmarsch von Weiler nach Genheim zum Waldfest des MGV.

Bei allerschönstem Wetter machten sich Sängerfrauen, Sänger, Förderer und Fans, darunter Ehrenmitglied Gerhard Kunert mit immerhin 87 Jahren, auf den gut 6 km langen Weg.

Deutsche Messe von Hermannjosef RübbenWEILER. In langer Tradition wird der Pfingstmontag beim Weilerer Männerchor als Stiftungsfest gefeiert.

Dabei werden auch immer wieder neue Akzente gesetzt, so in diesem Jahr mit einer besonderen Messgestaltung in der Pfarrkirche.

Die komplette Deutsche Messe von Prof. Hermannjosef Rübben, der besonders in der niederdeutschen Chor- und Musiklandschaft einen Namen hat, wurde aufgeführt.

Adam J SchmittBeim Jahresverbandstag des Landeschorverbands Rheinland-Pfalz wurde Adam Schmitt aus Weiler besonders geehrt.

Aus der Hand des Präsidenten Karl Wolf erhielt er für 50 Jahre aktive Vorstandsarbeit im MGV "Liederkranz" 1886 e.v. Weiler die Ehrenurkunde des Verbandes.

Adam Schmitt trat im Juni 1968 dem Männerchor bei, wurde bereits 1 Jahr später in den Vereinsvorstand gewählt und gehört seitdem dem Vorstand an.

Er begleitete zunächst das Amt des Schriftführers und einige Jahre später Vereinsvorsitzender, ein Amt, das er seit 45 Jahren bis heute inne hat.

Männerchor Weiler bei Bingen - ganz schön andersWeiler (schm). Es war die Top-Nachricht, die in der jüngsten Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz 1886 Weiler herausstach.

Der Chor hat vor wenigen Tagen die Schallmauer von 50 aktiven Sängern erreicht.

Dass diese Zahl wieder erreicht werden konnte, war dem Zugang von mehreren jungen Sänger zuzuschreiben, die engagiert und gut Mitsingen und die von der Leistungsstärke und der vielfältigen chorischen Aufgabenstellung angetan sind.

Ein dynamischer Chorleiter, der es, wie auch der Vereinsvorstand, versteht zu motivieren und auf ein stets attraktives Aufgabenfeld zusteuert.

Aus der Fotogalerie ...