• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Männerchor Weiler bei Bingen: Ehrenmitglied Jakob Eiger verstorben (ajs) Im gesegneten Alter von 98 Jahren verstarb in den Morgenstunden des 11. Dezember 2007 der Ehrenbürger der Gemeinde Weiler und Ehrenmitglied unseres Vereins Jakob Eiger.

In geistiger Frische bei recht stabiler Gesundheit hatte er im August noch seinen Geburtstag gefeiert und er scherzte, wie es wohl beim nächsten runden Geburtstag werden könnte.

Danach machten sich die Gebrechen seines hohen Alters bemerkbar und nach einem nur kurzen Krankenlager verstarb er. Die Nachricht von seinem Tod war dennoch unerwartet und verbreitete sich in Windeseile in der Gemeinde. Viele Freunde und Bekannte, aber auch Vereine in der Gemeinde hat die Todesnachricht betroffen gemacht.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzertreise nach ItalienMGV "Liederkranz" Weiler auf Konzertreise in Verona und der italienischen Partnergemeinde
[Allgemeine Zeitung, Bingen, 05.10.2007]

schm. WEILER. Seit gut einem Jahr hatte man sich darauf vorbereitet. Jetzt war es soweit: Der Männerchor des Männergesangvereins "Liederkranz" startete zu seiner zweiten Konzertreise nach Verona und in die Partnergemeinde Lugagnano di Sona.

Rund 70 Chormitglieder und deren Angehörige, Verbandsbürgermeister Franz Josef Riediger und der Zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde, Walter Biegner, reihten sich in  die Reisegruppe ein.

Bella Italia(hha) Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Sängerreise nach Italien in die Partnergemeinde Lugagnano di Sona, an der ca. 35 Weilerer Sänger und deren Angehörige teilnahmen:


 

Am Freitag in aller Frühe starteten wir mit zwei Reisebussen vom Dorfplatz aus in Richtung Flughafen Hahn.

Von dort flogen wir direkt nach Lugagnano und wurden von unseren italienischen Freunden sogleich in Empfang genommen und zum Hotel begleitet.

Delegation reist zur Trauerfeier nach Lugagnano

raz. WEILER Der tragische Unfalltod von drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren aus der Weilerer Partnergemeinde Lugagnano in der Provinz Verona veranlasste eine Delegation von 14 Weilerern, der Partnerschaft auch im gemeinsamen Leid zu gedenken.

Zusammen mit Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko, Altbürgermeister Hans-Günter Altenhofen, dem Vorsitzenden des Weilerer Carneval Vereins, Dieter Rauber, der Vorsitzenden der Weilerer Hexen, Waltraud Klingler, und dem 2. Vorsitzenden des MGV Liederkranz, Dr. Andreas Stipp, nahmen die Weilerer an den Trauerfeiern für die fünf Jugendlichen teil.

MGV Weiler schm. Weiler. Das für das Wochenende vereinbarte Treffen in Weiler zwischen einer Delegation aus der italienischen Partnergemeinde Lugagnano di Sona (Provinz Verona) und dem Männergesangverein „Liederkranz“ sowie Vertretern der Gemeinde und örtlicher Vereine wurde kurzfristig wegen eines tragischen Unglücksfalles abgesagt

Grund ist ein schwerer Unfall von fünf jungen Menschen im Alter von 16 und 19 Jahren aus der veronesischen Partnergemeinde, die bei einem Zusammenstoß. ihres PKW mit einem LKW nahe Verona den Tod fanden.

Männerchor Weiler bei Bingen. Stiftungstag am Pfingstmontag am 16.05.2005Männergesangverein "Liederkranz" feiert Stiftungsfest I Ehrungen als Dank für Treue zum Chor

[Allgemeine Zeitung, 01.06.2005]

schm. WEILER Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler hat sein Stiftungsfest traditionsgemäß begangen.

Mit einem Hochamt, das der Chor unter Leitung von Musikdirektor Heinz Gunter Ackva gestaltete, wurde der Tag eingeleitet.

Mit Spirituals stellte der Chor seine Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Neben zeitgenössischem Liedgut bildeten Chorsätze von · russischen Meistern einen guten Kontrast, wobei der Kirchenraum von St. Maria Magdalena einen einzigartigen akustischen Rahmen für die Werke bot.

Neujahrsempfang der Gemeinde Weiler bei Bingen: Besondere Auszeichnung für den MännerchorBürgermeister dankt beim Neujahrsempfang den Ehrenamtlichen

[Rhein-Nahe Aktuell, Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde, 15.01.2005]

WEILER. "Was wir nicht tun, wird nicht getan. Was wir versäumen zu tun, merken wir erst eine Generation später. Wenn wir etwas für die Gemeinschaft tun, tun wir es natürlich auch für uns und unsere Lebensqualität und die unserer Kinder, denn wir alle sind Teil dieser Gemeinschaft“, führte Ortsbürgermeister Owtscharenko (links) bei seiner Neujahrsansprache aus.

Dort waren wieder die vielen ehrenamtlich Tätigen geladen. Ihnen galt es, für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr zu danken.

Feierlich umrahmt wurde der Empfang vom Männergesangverein Liederkranz 1886 Weiler, der für deine Leistungen extra gewürdigt wurde.

Männerchor Weiler bei Bingen: Ehrenbrief-Verleihung am 03.12.2004 durch Landrat Claus SchickLandrat verleiht Ehrenbriefe für kulturelles Engagement an sieben Persönlichkeiten

[Allgemeine Zeitung, 03.12.2004]

red. MAINZ-BINGEN Stellvertretend für diejenigen, die sich ehrenamtlich um das kulturelle Leben im Landkreis verdient machen, hat Claus Schick gestern Abend sieben Persönlichkeiten mit dem Ehrenbrief des Landrats ausgezeichnet. Ausgelobt wird die Ehrung von der Stiftung "Kultur im Landkreis"; dotiert ist sie mit jeweils 250 Euro. Vorgeschlagen wurden die Ausgezeichneten von Vertretern aus Kommunalpolitik und Vereinen.

"Unsere Gesellschaft wäre ohne das tatkräftige Mitmischen vieler Menschen, die nicht ständig fragen `Was bringt mir das?`, um vieles ärmer", sagte der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Schick, in der Feierstunde in Ingelheim. Die Pflichtaufgaben der Gebietskörperschaften ließen kaum noch finanziellen Spielraum, mit dem sich ein funktionierendes Kulturleben entwickeln könne.

Aus der Fotogalerie ...