• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Jubiläum des MGV von ganzer Dorfgemeinschaft getragen / Gesang, Frohsinn und Parodie
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.05.86]

sch. WEILER. Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Männergesangvereins „Liederkranz“ 1886 Weiler standen die Pfingsttage in der Gemeinde Weiler. Nach einem glanzvollen Auftakt mit einem konzertanten Festabend waren am Pfingstsamstag die Ortsvereine unter dem Motto „Weiler singt und musiziert beim Liederkranz“ aufgerufen.

In einem unterhaltsamen Abend – abweichend von den Zöpfen eines Festkommerses hergebrachter Weise – präsentierten sich die Vereine mottogetreu und zeigten in der Tat Weiler als eine singende und klingende Gemeinde.

[Singendes Land, Nr. 3, September 1986, Jahrgang 37]

Vorsitzender Adam J. SchmittMit seinen Jubiläumsfeierlichkeiten an den Pfingstfeiertagen hat der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 e. V. Weiler bei Bingen die Folge seiner Veranstaltungen im Jubeljahr fortgesetzt.

Ohne den weiteren Planungen vorzugreifen, dürften diese Pfingstfeiertage zweifelsohne Höhepunkt des Jubeljahres gewesen sein. Ein Programm, das für die Gemeinde einzig, für viele städtische Verhältnisse sicherlich mehr als angemessen war.

Auftakt ist ein »konzertanter Festabend« am 16. Mai
[Binger Wochenspiegel, 15.05.86]

-o- Die Pfingstfeiertage, in der Gemeinde Weiler stehen ganz im Zeichen des Jubiläums des Männergesangverein »Liederkranz«, der in diesem Jahr, genauer gesagt am 20. Mai 1986, seinen 100. Geburtstag feiern kann.

Seit Jahrzehnten begeht der Verein sein alljährliches Stiftungsfest, was natürlich im Jubeljahr mit einer Reihe von Veranstaltungen begleitet wird. Da man an Pfingsten naturgemäß nicht ein großes Sängerfest veranstalten kann, hat man diese Tage ganz in das Zeichen der Einbindung des Vereins in das dörfliche Geschehen gestellt.

Der Veranstaltungsreigen des MGV "Liederkranz" beginnt am Freitag abend mit einem konzertanten Festabend
[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.05.1986]

sch. WEILER. Die Pfingstfeiertage in der Gemeinde Weiler stehen ganz im Zeichen des Jubiläums des Männergesangvereins „Liederkranz“, der in diesem Jahr, genauer gesagt am 20. Mai 1986, seinen 100. Geburtstag feiern kann. Da man an Pfingsten naturgemäß nicht ein großes Sängerfest veranstalten kann, hat man diese Tage ganz in das Zeichen der Einbindung des Vereins in das dörfliche Geschehen gestellt.

Auftakt dieser Veranstaltungsreihe ist am Freitag, 16. Mai, mit einem „konzertanten Festabend“. In Vertretung des Schirmherrn Kultusminister Dr. Georg Gölter wird Staatssekretärin Rickal die Grüße überbringen und die Festansprache halten.

Freundschaftssingen beim MGV Liederkranz voller Erfolg
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.04.1986]

sch. WEILER. Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 Weiler scheint für die Serie der Veranstaltungen anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums den Erfolg gebucht zu haben. So konnte sich jetzt am vergangenen Wochenende das Freundschaftssingen in die Reihe gelungener Veranstaltungen einreihen.

Die befreundeten Vereine aus nah und fern kamen. um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen und zu gratulieren. Die Halle war bis auf die letzten Plätze gefüllt. Mit einem musikalischen Gruß hatte der gastgebende Chor unter Leitung von Willibald Stipp das Willkommen entboten.

[Singendes Land, Ausgabe 1 - März 1986 - Jahrgang 37]

Der Chor im Jubiläumsjahr (100)Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 e. V. — ältester Ortsverein der Gemeinde Weiler — darf am 20. Mai 1986 seinen 100. Geburtstag feiern. Die Gründung des Vereins war zwar nicht die erste, denn bereits um 1870 bestand ein Gesangverein unter Leitung eines Militärkapellmeisters, nach dessen Tod sich der Verein auflöste.

Beide Weltkriege wurden überwunden, und nach der Wiederbegründung 1946 nahm der Verein einen steten Aufstieg. Heute darf er sich als leistungsstarker Chor in der näheren Umgebung bekannt und zuletzt auch zahlenmäßig mit über 70 Sängern als Männerchor präsentieren.

Generalversammlung des MGV "Liederkranz" / Hundertjähriger Geburtstag bestimmt Aktivitäten
[Allgemeine Zeitung Bingen, 01.03.86]

sch. WEILER. Der MGV „Liederkranz“ 1886 Weiler hat auch im Jahre 1985 seine Erfolge fortsetzen können, so daß man zuversichtlich ins Jubeljahr zum 100-jährigen Bestehen des Vereins antreten konnte. In der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Zur Sonne" konnte der Vorsitzende Adam Schmitt eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen, darunter Ortsbürgermeister Altenhofen und Ehrenmitglieder des Vereins.

Die Arbeiten in 1985 standen, so führte Adam Schmitt im Jahresbericht aus, unter dem Zeichen des Vereinsjubiläums in diesem Jahr. Gleichwohl gab es eine Reihe von Höhepunkten. Die Ausrichtung des Meisterchorsingens des Sängerbundes Rheinlandpfalz mit einem glanzvollen Rahmen und perfekter Organisation hatte die Gemeinde und den Verein weithin bekanntgemacht Die Verantwortlichen im Präsidium zollten dem Vorstand höchste Töne des Lobes.

[Singendes Land, Nummer 4, Dezember 1985]

13. Meisterchorsingen Weiler: Gewinner SonntagDass das Interesse an den Meisterchorsingen über die Jahre nicht erlahmt ist, zeigte die Zahl der Chöre, die sich für dieses Singen angemeldet hatten: 16 Männerchöre, 6 gemischte Chöre und 4 Frauenchöre, insgesamt 26 Chöre mit rund 1200 Sängerinnen und Sängern.

Obwohl inzwischen bekannt wurde, das seitens des Musikausschusses des Sängerbundes Überlegungen angestellt werden, die Bedingungen für das Meisterchorsingen umzustrukturieren, fand dieses Singen noch unter den herkömmlichen Bedingungen statt: Jeder Chor hatte einen Pflichtchor, ein selbst gewähltes Chorwerk und ein Volkslied der Jury vorzustellen.

Die Chöre, die höchstens 1,49 Punkte erreichten, dürfen sich „Meisterchor“ nennen. Die anderen müssen nach jetziger Regelung beim Kreisleistungssingen wieder ansetzen.

Aus der Fotogalerie ...