• Letzte Änderung: Donnerstag 11 October 2018, 07:17:42.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Deine Stimme zählt!

Jeder, der Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist uns willkommen!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr ist Chorprobe im Proberaum im Rathaus in Weiler.

Schau doch einfach mal vorbei!
Weiterlesen ...

A A A

GrillfestWEILER. Das Fest Christi-Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, ist der Tag, an dem das traditionelle Grillfest des Männerchores Weiler stattfindet.

In der Region seit über 20 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel an diesem Feiertag.

Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Rhein-Nahe-Halle laden die Sänger wieder ins Frühlingsgrün an der Rhein-Nahe-Halle ein.

Das Fest beginnt am Donnerstag, den 10. Mai 2018 ab 11.00 Uhr.

Weiler. Im Männerchor Weiler herrscht chorische Begeisterung, kein Wunder, denn 46 Sänger (jüngste Neuzugänge: 3) aus allen Altersgruppen, stehen in den Reihen des Konzert- und Meisterchores, der eine der besten Adressen der Region ist.

Zu diesen Erfolgen, die sich in Konzertanten und zahlreichen Auftritten spiegeln, kommt ein Vorstand und Musikausschuss der mit Elan und Ideenreichtum, der die Chorarbeit trägt und begleitet. Das ist in Kurzfassung die Feststellung, die der langjährige Vorsitzende Adam Schmitt in der Jahreshauptversammlung treffen konnte. Nach den Regularien und dem Gedenken an verdiente Sänger, darunter auch der langjährige Ehrenchorleiter Willibald Stipp, rief Adam Schmitt die Höhepunkte aus 2017 in Erinnerung, wobei die Highlights die Mitwirkung bei der Schlussfeier des Tags der deutschen Einheit in Mainz und ein grandioses Weihnachtskonzert mit den Mainzer Dombläsern waren.

FastnachtAuch Gesang in Moll und Dur,
gehört wie Fastnacht zur Kultur.
Drum laden wir schon heute ein,
beim Männerchor zu Gast zu sein.
Im April ist es soweit,
der Chor lädt ein zu “Day and Night”.

Gerne begrüßen wir Sie am
Samstag, 14. April 2018
zu unserem Frühjahrskonzert
in der Rhein-Nahe-Halle
in Weiler.

Männerchor Weiler bei Bingen - Ganz schön anders!Das Meisterchorsingen ist das höchste Leistungssingen des Deutschen Chorverbandes.

Der Titel Meisterchor ist eine Auszeichnung für Mitgliedschöre des Deutschen Chorverbandes, die das Reglement des verbandsinternen Leistungssingens erfolgreich durchlaufen haben.

Er wird auf fünf Jahre verliehen.

1958 Sängernachrichten Nr. 17 - Ausgabe Mai 1958Sängernachrichten Ausgabe 17 - Mai 1958

Liebe Sangesbrüder!

Eine April-Ausgabe unserer Sängerzeitung haben wir nicht herausgegeben.

Die Gründe hierfür waren einmal Mangel an geeignetem Stoff, weil sich nichts besonderes ereignet hatte, zum anderen aber 'waren auch technische Schwierigkeiten, die bei der Person des  1. Vorsitzenden lagen, dafür maßgebend.

2017 Besuch der AZ in der ProbeDer Bild-und Textberichterstatter der AZ Jochen Werner hat während unserer jüngsten Chorprobe in unseren Proberaum hereingeschaut und einfach auf den Auslöser seiner Kamera gedrückt. Die Zahl der Sänger hatte ihn beeindruckt und auch die Intensität der Probearbeit, mit der Chorleiter Andreas Arneke zielgerichtet auf unser Weihnachtskonzert hinarbeitet.

Kein Wunder: Noch 2 Proben und dann müssen wir uns wieder einmal beweisen, dieses Mal mit den Mainzer Dombläsern.

Lieber Andreas (...),

gesammelt und wieder zu Hause, möchte wir Euch und Euren 3 Chören noch einmal ein persönliches DANKE aussprechen.

Die Show war das absolute Highlight der diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Ein Ergebnis auf das wir alle sehr stolz sein können!

Diese Produktion war nicht nur ein krönender Abschluss unserer Feierlichkeiten, sondern auch in seiner Vielfältigkeit und durch die exponierte Lage auf dem Rhein eine Inszenierung die für jeden im Publikum etwas mitbrachte.

Ein wunderbarer Spannungsbogen, der sich über die 30 Minuten zog und feierlich gekrönt wurde mit dem Auftritt Eurer Chöre!

Sehr geehrter Herr Arneke,

am 2. und 3. Oktober 2017 waren Gäste aus nah und fern zu Besuch in Rheinland-Pfalz und gemeinsam haben wir ein buntes, fröhliches und vor allem friedliches Fest anlässlich des Tags der Deutschen Einheit gefeiert.

Die Bürger und Bürgerinnen in Mainz (...) haben sich als weltoffene und freundliche Gastgeber und Gastgeberinnen bewiesen und zusammen mit einer halben Million Menschen Einheit, Freiheit und Demokratie gefeiert. (...) Wir, alle Beteiligten, können stolz sein auf dieses Einheitsfest, das wir gemeinsam gestaltet und durchgeführt haben. (...)

Aus der Fotogalerie ...