• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Die Weimarer Republik

Am 28.11.1918 hatte Kaiser Wilhelm II. erklärt, dass er fortan auf den Thron verzichte. Die gleiche Erklärung gab der Kronprinz Wilhelm am 1. Dezember 1918 ab. Deutschland sollte jetzt Republik werden.

Männerchor Weiler: Das Dritte ReichSchon seit Beginn der Weimarer Republik waren die Reichskanzler und verantwortlichen Ministerien bemüht, die wirtschaftliche Entwicklung zur Sicherung des Lebensstandards der Menschen voranzutreiben, aber immer wieder hatte es Rückschläge gegeben, zuletzt 1930.

Trotzdem ging das Vereinsleben fort.

Satzungsgemäß war in der Generalversammlung am 29. Januar 1933 nach demokratischen Regeln der Vorstand gewählt worden, dem allerdings kein langer Bestand beschieden sein sollte.

Andenken der gefallenden und vermissten Mitglieder 1914-1918 1939-1945Die letzte Generalversammlung hatte im Januar 1939 stattgefunden.

Dann brach am 01. September 1939 der unglückbringende Zweite Weltkrieg aus.

Die Vereinsarbeit, insbesondere die regelmäßigen Chorproben, mussten wegen des Kriegsausbruches eingestellt werden. Eine geregelte Vereinsarbeit war durch die Einberufung vieler aktiver Sänger zur Wehrmacht oder durch Dienstverpflichtung in auswärtige Rüstungsbetriebe nicht mehr möglich.

Aus der Fotogalerie ...