ChronikHartnäckig weiter fließt die Zeit,
die Zukunft wird Vergangenheit.
Aus einem großen Reservoir
ins andre rieselt Jahr um Jahr.

Wilhelm Busch
1832-1908, Deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller.

Quelle: Busch »Bildergeschichten. Maler Klecksel«, 1884

Weilerer Kerb in den 1920er JahrenAnmerkungen zur Chronik.

Die vorstehende Chronik baut in weiten Teil auf der Vereinschronik auf, die der verstorbene Ehrenbürger der Gemeinde und Mitglied unseres Vereins, Herr Hermann Josef Stipp, 1951 aus der geschichtlichen Kenntnis und eigenem Erleben erstmals erstellt und zum 100-jährigen Vereinsjubiläum weitergeschrieben hat.

Hierauf aufbauend hat Adam J. Schmitt, seit über 40 Jahren Vositzender des Vereins, die Chronik - unter Einbeziehung zusätzlicher Archive und geschichtlicher Dokumente - neu bewertet, fortgeschrieben, ergänzt, und - wo erforderlich - auch korrigiert.

Denn für eine Vereinschronik gilt ebenso der Spruch wie für die Vereinsarbeit selbst: „Nichts ist so beständig wie der Wandel“.

In den zwei Weltkriegen gingen leider viele Unterlagen und Dokumente verloren.

"Die Chronik einer Familie, aber auch eines Dorfes oder eines Vereins
ist immer wieder Gegenstand spontaner, liebender Neugier"

... hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizäcker einmal festgestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Freude, wenn Sie unsere Vereinsgeschichte "durchstöbern".

Auflistung aller Vorsitzenden des Vereins von der Gründung bis zum heutigen Datum

Auflistung aller Dirigenten des Weilerer Männergesangvereins von der Gründung bis zum heutigen Datum