• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

AZ Zeitungsbericht

[Allgemeine Zeitung, 22.12.2016]
Von Jochen Werner

WEILER - Zur Schlussveranstaltung der Reihe „Klingendes Rheinhessen“ im Jubiläumsjahr der Region hatte der Meisterchor des MGV Weiler in die 150 Jahre junge Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen. Mit dabei waren das Wormser Kammerensemble und das Mainzer Flötenquartett.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Bericht Allgemeine Zeitung Bingen

WINZERFEST Bei Chorkonzert unterhalten acht Ensembles das Publikum bestens

Allgemeine Zeitung Bingen, 10.09.2016
Von Sören Heim

BINGEN - „Tränen lügen nicht“: Im ersten Moment klingt es nach ganz traditionellem Chorgesang, was die Herren des Männerchors Weiler bei Bingen auf die Bühne des Kulturzentrums bringen.

Wer genauer hingehört, stellt fest, dass der Text ein wenig mundartlich bearbeitet wurde. Und vor allem: mit Wein- und Winzerfestbezügen aufwartet, die sicher nicht aus dem Original stammen.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Bericht Allgemeine Zeitung

KONZERT MGV Weiler präsentiert sich „ganz schön anders“ – Zur Freude des Publikum

Allgemeine Zeitung Bingen, 22.07.2016

WEILER (red). Geladen worden war zum Konzert „Männerchor Weiler ... ganz schön anders“. Chorleiter Andreas Arneke hatte beim Vorstand für dieses Vorhaben geworben, und er stellte sich auch der Herausforderung, alle Sänger hierfür zu begeistern.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Nachgefragt bei Adam J SchmittNachgefragt bei Adam J. Schmitt
1. Vorsitzender des MGV Weiler

Neue Binger Zeitung, 22. Juni 2016

Am 20. Mai 1886 wurden die Statuten des „Männergesangvereins Liederkranz zu Weiler bei Bingerbrück“ schriftlich niedergelegt und somit der Verein gegründet. Die 17 Paragraphen der ersten Vereinssatzung regelten das Vereinsleben in vielen Details. Zu lesen ist u.a., dass der Verein dem Zweck diene, „der Gemeinde die Lust am Gesang zu heben .... und unschöne Straßenlieder aus der Gemeinde fern zu halten“. 

Zeitungsbericht Allgemeine ZeitungKLINGENDES RHEINHESSEN CD zum Jubiläum in Mainz mit musikalischer Feier vorgestellt
Allgemeine Zeitung, 14. April 2016
Von Beate Nietzel

RHEINHESSEN - Eine „Liebeserklärung in eigener Sache“ nennt Peter E. Eckes das Projekt, das so viel Publikum in das Gutenberg-Museum gelockt hat, das der Film- und Vortragssaal schier aus den Nähten platzt.

Eine klangvolle Huldigung an die Jubiläumsregion „links des Rheins am rechten Fleck“ sei die jetzt der Öffentlichkeit präsentierte CD „Klingendes Rheinhessen“, so der Vorstandsvorsitzende von Rheinhessen-Marketing.

Eine klangvolle Huldigung an die Jubiläumsregion „links des Rheins am rechten Fleck“ sei die jetzt der Öffentlichkeit präsentierte CD „Klingendes Rheinhessen“, so der Vorstandsvorsitzende von Rheinhessen-Marketing.

Wobei er selbst, bekennt Eckes, anfangs die Erfolgsaussichten des vom Pianisten, Dirigenten, Chorleiter und Kulturmanager Andreas Arneke ins Werk gesetzten Tonträgers, über den Ministerpräsidentin Malu Dreyer die schirmende Hand hält, zweifelnd beurteilt habe.

Allgemeine Zeitung Bingen (Bericht)KONZERT Männerchor Weiler stellt sein Können eindrucksvoll unter Beweis

[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2015]

WEILER - (red). Zum 17. Mal hatte der Männerchor Weiler zum „Weihnachtskonzert im Kerzenschein“ in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen.

Schon lange vor Beginn gab es kaum noch Sitzplätze und viele begnügten sich mit einem Stehplatz oder einem Notsitz in den Gängen oder stiegen mühsam zur Empore hinauf. In mehrjähriger engagierter und leistungsorientierter Chorarbeit mit anspruchsvollen Konzerten hat sich der Männerchor einen Namen gemacht und eine große Fan-Gemeinde aufgebaut. Nur so, meinen Vorstand und Chorleiter, könne ein Männerchor auch in Zukunft bestehen.

 

Aus der Fotogalerie ...