Plakat Konzert Weiler. Der älteste örtliche Kulturträger, 1886 gegründet, der MGV “Liederkranz“ Weiler feiert alljährlich am Pfingstmontag sein Stiftungsfest, fast so lange, wie der Verein besteht.

Zwangspausen gab es in den 137 Jahren zu Kriegszeiten, aber auch zuletzt durch die Corona-Pandemie. Nach Überwindung dieser schweren Zeit der Einschränkungen, hat sich der Männerchor Weiler, so wie er zeitgemäß firmiert, mit seinem Stiftungsfest einen ganz besonderen Glanzpunkt gesetzt.

Wurde dieses Vereinsfest bislang mit der gesanglichen Mitgestaltung des Festgottesdienstes bereichert, präsentierte der Chor in diesem Jahr gleich zwei Highlights.

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

2018 Ehrungen[Allgemeine Zeitung Bingen, 10.01.2019]

Weilerer MGV „Liederkranz“ würdigt Chorsänger und treue Vereinsmitglieder

WEILER (red). Die Jahresabschlussfeierdes Männerchores Weiler im MGV „Liederkranz“ ist üblicherweise auch Anlass, verdiente Mitgliederauszuzeichnen.

So hatte der Vereinsvorstand eingeladen und der Vorsitzende des Kreischorverbandes Bad Kreuznach, Dr. Herbert Drumm, ehrte namens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz mit Nadeln und Urkunden für 60 Jahre aktives Singen:

Friedel Steinberger, für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit, Adam Schmitt und für 40 Jahre aktives Singen Werner Bappert, Elmar Bootz und Rosario Scaffidi.

Für 25 Jahre Vorstandsarbeit im Verein wurde Elmar Bootz mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet und Gerhard Lautz kann gar auf 40 Jahre Mitarbeit im Vereinsvorstand zurückblicken.

Pressemitteilung Allgemeine Zeitung Bingen

MGV „Liederkranz“ Weiler lädt gemeinsam mit Grundschulchor und Menna Mulugeta zum Konzert

[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.01.2019]

WEILER (red). Unter dem Motto „Weihnachtslieder aus aller Welt“ hatten Chorleiter Andreas Arneke und der MGV Liederkranz Weiler ein stimmungsvolles Konzert zusammengestellt.

Ganz schön anders präsentiert sich der Männerchor schon seit einigen Jahren, so auch dem Konzertmotto folgend mit Liedgut aus dem afroasiatischen und angloamerikanischen Sprachraum, ohne die reiche europäische Literatur und speziell die deutsche zurückzusetzen.

Allgemeine Zeitung Bingen[Allgemeine Zeitung Bingen, 21.12.2017]

WEIHNACHTSKONZERT Mainzer Dombläser und Männerchor Weiler brillieren in der Magdalenenkirche

WEILER (red). Einen ganzen Sternenhimmel voller musikalischer Glanzlichter setzten die Mainzer Dombläser und der Männerchor Weiler, der zu seinem 20. Weihnachtskonzert in den von Kerzenlicht erhellten Kirchenraum der neugotischen Magdalenenkirche eingeladen hatte. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

Die Kirche war bis auf den allerletzten Platz besetzt und selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

Bericht Rhein-Nahe-Aktuell[Rhein-Nahe-Aktuell, Ausgabe 42/2017]

Dies stellten die Sänger des Männerchores von Weiler mit großer Genugtuung fest.

Gemeint waren die Feierlichkeiten in Mainz zum Tag der Deutschen Einheit, den das Bundesland Rheinland-Pfalz ausrichtete. Nicht als Gäste sondern als Mitwirkende auf der großen Showbühne im Rhein, wo mit einer fulminanten Musik-, Action- und Lightshow in Mainz der große Schlusspunkt dieses Festes gesetzt wurde.

Am Vortag hatte bereits der Kinderchor der Heilig-Kreuz-Grundschule aus Weiler im Festzelt auf dem Schillerplatz bei diesem Nationalfeiertag seine Visitenkarte für die Gemeinde  abgegeben, die Sänger des Männerchores standen dem nicht nach.