• Letzte Änderung: Donnerstag 11 October 2018, 07:17:42.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Deine Stimme zählt!

Jeder, der Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist uns willkommen!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr ist Chorprobe im Proberaum im Rathaus in Weiler.

Schau doch einfach mal vorbei!
Weiterlesen ...

A A A

Chor unter der Leitung von A. Arneke[Allgemeine Zeitung Bingen, 21.12.2017]

WEIHNACHTSKONZERT Mainzer Dombläser und Männerchor Weiler brillieren in der Magdalenenkirche

WEILER (red). Einen ganzen Sternenhimmel voller musikalischer Glanzlichter setzten die Mainzer Dombläser und der Männerchor Weiler, der zu seinem 20. Weihnachtskonzert in den von Kerzenlicht erhellten Kirchenraum der neugotischen Magdalenenkirche eingeladen hatte. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt, selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

Die Kirche war bis auf den allerletzten Platz besetzt und selbst die Empore hatte kaum noch einen freien Sitzplatz.

[Rhein-Nahe-Aktuell, Ausgabe 42/2017]

Bericht Rhein-Nahe-AktuellDies  stellten die Sänger des Männerchores von Weiler mit großer Genugtuung fest.

Gemeint waren die Feierlichkeiten in Mainz zum Tag der Deutschen Einheit, den das Bundesland Rheinland-Pfalz ausrichtete. Nicht als Gäste sondern als Mitwirkende auf der großen Showbühne im Rhein, wo mit einer fulminanten Musik-, Action- und Lightshow in Mainz der große Schlusspunkt dieses Festes gesetzt wurde.

Am Vortag hatte bereits der Kinderchor der Heilig-Kreuz-Grundschule aus Weiler im Festzelt auf dem Schillerplatz bei diesem Nationalfeiertag seine Visitenkarte für die Gemeinde  abgegeben, die Sänger des Männerchores standen dem nicht nach.

 

[Allgemeine Zeitung, 22.12.2016]
Von Jochen Werner

WEILER - Zur Schlussveranstaltung der Reihe „Klingendes Rheinhessen“ im Jubiläumsjahr der Region hatte der Meisterchor des MGV Weiler in die 150 Jahre junge Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen. Mit dabei waren das Wormser Kammerensemble und das Mainzer Flötenquartett.

Bericht Allgemeine Zeitung Bingen

WINZERFEST Bei Chorkonzert unterhalten acht Ensembles das Publikum bestens

Allgemeine Zeitung Bingen, 10.09.2016
Von Sören Heim

BINGEN - „Tränen lügen nicht“: Im ersten Moment klingt es nach ganz traditionellem Chorgesang, was die Herren des Männerchors Weiler bei Bingen auf die Bühne des Kulturzentrums bringen.

Wer genauer hingehört, stellt fest, dass der Text ein wenig mundartlich bearbeitet wurde. Und vor allem: mit Wein- und Winzerfestbezügen aufwartet, die sicher nicht aus dem Original stammen.

Bericht Allgemeine Zeitung

KONZERT MGV Weiler präsentiert sich „ganz schön anders“ – Zur Freude des Publikum

Allgemeine Zeitung Bingen, 22.07.2016

WEILER (red). Geladen worden war zum Konzert „Männerchor Weiler ... ganz schön anders“. Chorleiter Andreas Arneke hatte beim Vorstand für dieses Vorhaben geworben, und er stellte sich auch der Herausforderung, alle Sänger hierfür zu begeistern.

Nachgefragt bei Adam J SchmittNachgefragt bei Adam J. Schmitt
1. Vorsitzender des MGV Weiler

Neue Binger Zeitung, 22. Juni 2016

Am 20. Mai 1886 wurden die Statuten des „Männergesangvereins Liederkranz zu Weiler bei Bingerbrück“ schriftlich niedergelegt und somit der Verein gegründet. Die 17 Paragraphen der ersten Vereinssatzung regelten das Vereinsleben in vielen Details. Zu lesen ist u.a., dass der Verein dem Zweck diene, „der Gemeinde die Lust am Gesang zu heben .... und unschöne Straßenlieder aus der Gemeinde fern zu halten“. 

Aus der Fotogalerie ...