• Letzte Änderung: So, 18. Feb 2024, 12:48.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Unser letztes Konzert: Music Night

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Feedback zu „Weihnachten aus aller Welt"

Passbild AnonymLieber Adam,

mit eurem Konzert habt ihr wieder voll ins Schwarze getroffen. Die unterschiedlichen Darbietungen der Kinder, vor allem des Chors und Mennas zeugten von hoher Qualität.

Auch das Liedgut war gut ausgewählt. Es ist zu ahnen, wieviel Energie und Mühen in der Vorbereitung dieses Konzertes stecken.

Herr G. aus Ingelheim

Impressionen von unserem Konzert 2023: "Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway"

A A A

Prall gefüllte ZuschauerrängeKLINGENDES RHEINHESSEN CD zum Jubiläum in Mainz mit musikalischer Feier vorgestellt
Allgemeine Zeitung, 14. April 2016
Von Beate Nietzel

RHEINHESSEN - Eine „Liebeserklärung in eigener Sache“ nennt Peter E. Eckes das Projekt, das so viel Publikum in das Gutenberg-Museum gelockt hat, das der Film- und Vortragssaal schier aus den Nähten platzt.

Eine klangvolle Huldigung an die Jubiläumsregion „links des Rheins am rechten Fleck“ sei die jetzt der Öffentlichkeit präsentierte CD „Klingendes Rheinhessen“, so der Vorstandsvorsitzende von Rheinhessen-Marketing.

CD CoverWEILER. Der Männerchor des „Liederkranz“ 1886 e.V. Weiler hat mit weiteren namhaften Chören aus Rheinhessen eine CD eingespielt, die aus Anlass des 200 jährigen Bestehens von Rheinhessen herausgegeben wurde.

Die edle Scheibe, die sich großen Zuspruchs erfreut, verbindet Literatur und Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Stadt und Land. Vor allem aber verbinden sich die Menschen für ein generationenübergreifendes Bild des singenden, klingenden Rheinhessens.

So lautet der Titel dieser CD auch „Klingendes Rheinhessen“.

Die Eröffnungsveranstaltung und offizielle Präsentation der CD durch Andreas Arneke findet am Dienstag, den 12. April 2016 um 19 Uhr im Gutenberg-Museum in Mainz statt.

Der ChorKONZERT Männerchor Weiler stellt sein Können eindrucksvoll unter Beweis

[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2015]

WEILER - (red). Zum 17. Mal hatte der Männerchor Weiler zum „Weihnachtskonzert im Kerzenschein“ in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen.

Schon lange vor Beginn gab es kaum noch Sitzplätze und viele begnügten sich mit einem Stehplatz oder einem Notsitz in den Gängen oder stiegen mühsam zur Empore hinauf. In mehrjähriger engagierter und leistungsorientierter Chorarbeit mit anspruchsvollen Konzerten hat sich der Männerchor einen Namen gemacht und eine große Fan-Gemeinde aufgebaut. Nur so, meinen Vorstand und Chorleiter, könne ein Männerchor auch in Zukunft bestehen.

Weihnachtsgesang im KirchengewölbeWEILER (ajs). Zum 17. Male hatte der Männerchor Weiler zum „Weihnachtskonzert im Kerzenschein“ in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen.

Dieses Weihnachtsliedersingen, immer wenige Tage vor dem Fest, hat nicht nur Tradition sondern auch große Anziehungskraft in der ganzen Region. So gab es lange vor Beginn kaum noch Sitzplätze und viele nahmen gerne auch mit einem Stehplatz oder einem Notsitz in den Gängen Vorlieb oder stiegen mühsam zur Empore.

Der MännerchorMÄNNERCHOR Gemeinsames Konzert mit Frankfurter Sinfonikern.
Opern-Klassiker trifft mitten ins Herz.

[29.04.2015] Allgemeine Zeitung, Bingen.
Von Jochen Werner

WEILER. An diesen Abend wird man in Weiler noch lange zurückdenken. In „Die große Welt der Oper“ lud der Weilerer Männerchor über 500 begeisterte Musikfreunde am Samstag in die Rhein-Nahe-Halle ein.

Gemeinsam mit den Frankfurter Sinfonikern und Sopranistin Neivi Martinez sowie Tenor Daniel Sans boten die 45 Sänger unter der Gesamtleitung von Andreas Arneke ein kulturelles Feuerwerk der Extraklasse, mit dem sie jeden Einzelnen im Saal erreichen konnten und dafür sorgten, dass sich nach dem Konzert in vielen Häusern noch Schallplatten auf den Tellern drehten und CDs in die Rekorder gelegt wurden.

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

KonzertkarteDer Kartenverkauf für das Opernkonzert des Männerchores Weiler mit Werken aus der großen Welt der Oper läuft auf vollen Touren.

Für das Konzert gibt es nummerierte Plätze. Die Karten zum Preis von 15,- Euro können ab sofort bestellt und im Verkauf erworben werden bei Elke Schmitt, Münzthaler Grund 10 in Weiler, Tel (06721) 993282, in der Zeit montags, dienstags und donnerstags von 17-18 Uhr oder mittwochs und freitags von 11-12 Uhr.

Konzertplakat

Der Männerchor Weiler begrüßt Sie am

Samstag, 25. April 2015 um 19:30 Uhr
in der Rhein-Nahe-Halle in Weiler 

zu einem anregenden Konzert aus der „Großen Welt der Oper“ präsentiert von Solisten, den Frankfurter Sinfonikern und dem Männerchor Weiler.

Gehören klassische Opernklänge zu Ihrem Alltag?
Wie lange ist es her, dass Sie Solisten, Chor und Orchester live erlebt haben?
Gelingt es Ihnen, auch Ihre Kinder oder Enkel für die Welt der Oper zu begeistern?

Wir, die Sänger des Männerchors Weiler, machen Ihnen allen, ob jung oder alt, den Einstieg leicht.

Mit unserem Konzertprogramm aus der großen Welt der Oper erleben Sie Klassik neu und Oper direkt vor Ort!

Festlich ausgestrahltes KirchengewölbeLIEDERKRANZ Männerchor und Bläsergruppe des Musikvereins beeindrucken Besucher in Pfarrkirche St. Maria Magdalena mit ihrem Können
[Allgemeine Zeitung, 31.12.14]

Weiler. Wenn das Weihnachtsfest das Fest des Schenkens ist, dann hat der Weilerer Männerchor des „Liederkranz“ 1886 seinen Zuhörern in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler eine riesiges Geschenk gemacht und daneben auch sich selbst mit lange anhaltendem Applaus reich beschenken lassen.

Viele Zuhörer mussten sich mit einem Stehplatz begnügen, weil schon lange vor Beginn die Besucher in die Kirche strömten, zum Teil waren sie von weit her angereist, weil sich der Chor unter seinem sehr agilen Dirigenten Andreas Arneke einen starken Namen in der Region gemacht hat.

Impressionen von unserem Konzert     "Day and Night" 

Die große Welt der Oper

Chor und OrchesterWEILER. Es war keine leichte Entscheidung des Vereinsvorstandes vor eineinhalb Jahren, nach einem eindrucksvollen Jubiläum und einem Querbeet-Konzert jetzt die „Welt der Oper“ ins Auge zu fassen. 

Für den Männerchor Weiler eine Herausforderung. Mit einem großen Repertoire allein war dies nicht zu stemmen, es waren weitere Vorgaben zu machen, mehr als 10 Chorwerke, ein leistungsfähiges Orchester und Solisten, ein hochmotivierter Chorleiter und leistungsbereite Sänger. Alle diese Voraussetzungen haben sich in den zurückliegenden Monaten zu einem harmonischen Ganzen geformt.

Weiterlesen ...

Weihnachtskonzert 2019

Bericht Allgemeine Zeitung[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2019]

Weilerer Männerchor sorgt in der Hallenkirche St. Maria Magdalena mit neuen Ideen für musikalische Farbtupfer beim Weihnachtskonzert

WEILER. Zum 22. Mal hat der Männerchor Weiler zum Weihnachtskonzert eingeladen. Dabei gelingt es den Verantwortlichen um den agilen Vorsitzenden Adam Schmitt immer wieder neue Akzente und Farbtupfer im Programm zu setzen und ideenreich obendrein.  

Das ist es, was das Konzert im Kerzenschein auch von vielen anderen Weihnachtskonzerten unterscheidet: Seit bald 10 Jahren setzt man mit den farblichen Akzenten den Kirchenraum in immer neue Erlebniswelten.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Konzert "Querbeet"