• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

[Singendes Land, Nr. 3, September 1986, Jahrgang 37]

Vorsitzender Adam J. SchmittMit seinen Jubiläumsfeierlichkeiten an den Pfingstfeiertagen hat der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 e. V. Weiler bei Bingen die Folge seiner Veranstaltungen im Jubeljahr fortgesetzt.

Ohne den weiteren Planungen vorzugreifen, dürften diese Pfingstfeiertage zweifelsohne Höhepunkt des Jubeljahres gewesen sein. Ein Programm, das für die Gemeinde einzig, für viele städtische Verhältnisse sicherlich mehr als angemessen war.

1969 JahreshauptversammlungMGV "Liederkranz" 1886 hielt Jahresrückblick / Josef Kollay weiter an der Spitze
[Allgemeine Zeitung Bingen, 07.01.1969]

We i l e r. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins "Liederkranz" 1886 im Vereinslokal „Zur goldenen Sonne“. Vorsitzender Josef Kollay gab den Jahresbericht, in dem sich eine aktive und erfreuliche Arbeit widerspiegelte, die in zahlreichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Gemeinde zum Ausdruck kam.

Der Verein/zählt zur Zeit 184 Mitglieder die sich auf 138 fördernde, acht Ehren- und 38 aktive Mitglieder verteilen.

Sängergruppe "Untere Nahe" mit homogenem Chorklang

[Allgemeine Zeitung Bingen, 26.05.1971]

Gruppensingen Sängerkreis Untere Nahe S1sch. Weiler. Das Gruppensingen “Untere Nahe“ in Weiler wurde zu einem erneuten Bekenntnis zum deutschen Lied. Dem ausrichtenden Verein „Liederkranz“ Weiler wurden für die tadellose Organisation anerkennende Worte zum Ausdruck gebracht.

Guppenführer Josef Metzler begrüßte neben den Sängern besonders Bürgermeister Nikolaus Lautz, Weiler, Kreischorleiter Ludwig Schmitt, Gruppenchorleiter Eduard Wichardt und Willi Heinrichs, Oberstudienrat und Wertungsrichter des Nachmittags.

Zahlreiche Verpflichtungen halten Chor in Schwung
[Allgemeine Zeitung Bingen, 23.01.78]

sch. Weiler. Ein großes Programm hat sich der Männergesangverein "Liederkranz" Weiler vorgenommen. Durch eine Fülle von Verpflichtungen, die sich in den Monaten Mai bis Juli zusammendrängen, verbunden mit örtlichem Veranstaltungsengagement, mußte eine Gewichtung vorgenommen werden, so daß in erster Linie nur auswärtige Jubiläen besucht werden. Darüber hinausgehende Einladungen mußten unbeachtet bleiben.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Adam Schmitt und, einem kurzen Memento für die verstorbenen Mitglieder, erstattete er den Vereinsbericht.

„Machtvoller“ Eröffnungschor der über 200 Sänger beeindruckte
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.11.82]

sch. WEILER. Zum Gruppensingen 1982, das der MGV "Liederkranz" 1886 e. V. Weiler ausrichtete, waren aus den acht Vereinen der Sängergruppe „Untere Nahe“ und einer Reihe von Zuhörern insgesamt rund 500 Personen gekommen, die die „Rhein-Nahe-Halle“ füllten.

Auf einer gut gestalteten Bühne präsentierten sich die Vereine dem Wertungsrichter. Musikdirektor Adolf Wirz, der kritisch und sehr sachkundig die Leistungen der Chöre bewertete. Nach einem machtvollem Eröffnungschor aller Sänger begrüßte der Gruppenvorsitzende der Sängergruppe 11 "Untere Nahe", Josef Metzler, die Anwesenden, besonders Bürgermeister Josef Kollay, den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Bad Kreuznach, Albert Dresander, und im weiteren Verlauf auch den Kreisvorsitzenden Heinz Hill.

Konzertveranstaltung in Weiler

1928 Konzertveranstaltung - Ein Abend dem deutschen VolksliedWeiler b B., 30. Okt. Es ist etwas Schönes und Herrliches um das deutsche Volkslied, das in der Tiefe der Volksseele wurzelnd zum Volke seine eigene Sprache redet, von Freude und Leid kündet. Immer wieder, sei es in Stunden größter Traurigkeit oder Freude, wird man von seinen Weisen tief ergriffen, findet das Volkslied freudigen Widerhall in der Brust eines jeden Menschen.

In den deutschen Männergesangvereinen nimmt die Pflege und Förderung des deutschen Volksliedes eine besondere Stellung ein und das ist gut so, gilt es doch hier altes, von den Vätern übernommenes köstliches Gut zu bewahren, zu hegen und zu pflegen und den Nachkommen in gleicher Weise zu überliefern.

Der Männer-Gesangverein „Liederkranz“ Weiler hatte es unternommen, am letzten Oktobersonntag einen Volkslieder-Abend zu veranstalten. 

1955 Programm Bunter AbendPROGRAMM
für den „Bunten Abend“ des M.G.V. „Liederkranz“ 1886 Weiler b. B.
am Samstag, den 15. Januar 1955


1. Marsch – Musik - Kapelle
2. Offizielle Begrüßung - Josef Kollay
3. Begrüßungs-Conference - H.G. Altenhofen
4. Chor: Würfelbecher - Chor

Goldene und silberne Ehrennadeln verliehen I Weihnachtsfeier des MGV „Liederkranz“
[Allgemeine Zeitung, 20.12.1971]

sch. Weiler. Das 85-jährige Bestehen des Männergesangvereins „Liederkranz“ war Anlaß, Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer „Festlichen Weihnachtsfeier“ ins Vereinslokal Gasthaus „Zur Sonne“ einzuladen. Im Verlauf des Abends wurden verdiente Jubilare mit der Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Im Auftrag des Sängerbundes ehrte Gruppenführer Josef Metzler vom Sängerkreis Bad Kreuznach aktive Sänger.

Komplimente für die Veranstalter des Kreisleistungssingens / Auch am Sonntag gute Chorleistungen
[Allgemeine Zeitung Bingen, 08.03.88]

sch. WEILER. Nach dem zweitägigen Leistungssingen der Stufe I des Sängerkreises Bad Kreuznach und der Stufe II der Region drei des Sängerbundes Rheinland-Pfalz waren die Veranstalter voll des Lobes für eine vorbildliche Ausrichtung.

Das Kompliment kam nicht nur aus dem Munde der Verantwortlichen und der Wertungsrichter Prof. Dr. Karl Josef Müller (Mainz) und Prof. Theo Fischer (Münster-Sarmsheim), sondern auch aus den Reihen der rund 900 Sängerinnen und Sänger, die aus 25 Vereinen der SK Bad Kreuznacht Birkenfeld, und Hunsrück kamen.

Freundschaftssingen beim MGV Liederkranz voller Erfolg
[Allgemeine Zeitung Bingen, 24.04.1986]

sch. WEILER. Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 Weiler scheint für die Serie der Veranstaltungen anläßlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums den Erfolg gebucht zu haben. So konnte sich jetzt am vergangenen Wochenende das Freundschaftssingen in die Reihe gelungener Veranstaltungen einreihen.

Die befreundeten Vereine aus nah und fern kamen. um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen und zu gratulieren. Die Halle war bis auf die letzten Plätze gefüllt. Mit einem musikalischen Gruß hatte der gastgebende Chor unter Leitung von Willibald Stipp das Willkommen entboten.

Auftakt: Männerchor WeilerGelungene Eröffnungsveranstaltung
„Klingendes Rheinhessen“ im Gutenberg-Museum

Mainz - Mit einem grandiosen Feuerwerk aus Literatur, Musik und Gesprächen unterhielten die Veranstalter von „Klingendes Rheinhessen“ die über 180 Zuschauer, die ins Gutenberg-Museum gekommen waren.

Auch die Podiumsgäste – darunter zahlreiche Prominente aus Kultur und Wirtschaft - waren von der Veranstaltung begeistert. Zu dem Abend hatte das Gutenberg-Museum gemeinsam mit dem Mainzer Musiker Andreas Arneke eingeladen.

Die Veranstaltung war der Auftakt zu dem musikalisch-literarischen Projekt „Klingendes Rheinhessen“, das anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ aus der Taufe gehoben wurde.

Schick uns deinen Mann ...Ganz gleich ob dich deine Partnerin geschickt hat ;-) oder ob du dich selbst auf den Weg gemacht hast: Wenn du Spaß am gemeinsamen Singen hast, bist du bei uns willkommen!

Wir veranstalten Konzerte, singen auf Wettbewerben und Leistungssingen, bei Onkel Wilhelm auf’m 80sten und gerne auch mal einfach nur so! 

Eigentlich überall, wo es gerade passt oder wo es uns packt!

 

M-Pianist ist eine Maschine zur Reproduktion von Klaviermusik mit akustischen (echten) Klavieren.

Heinz-Josef Bell aus Weiler, der sich mit diesem Projekt seit dem Jahr 2000 intensiv beschäftigt, stellt am ...

Dienstag den 15. März 2016,
Beginn 19:00 Uhr

und 

Sonntag den 20. März 2016,
Beginn 14:00 Uhr

... sein Projekt in der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle vor. 

Weiler (red). Es ist schon Übung, dass der Männerchor des „Liederkranz“ 1886 e.V. zur Beginn eines jeden Jahres vor Eintritt in die Jahresarbeit Rückblick hält, eine Statusbestimmung macht und einen Ausblick auf die weiteren Ziele gibt.

In diesem Jahr stand dieser Abend unter einem besonderen Zeichen, denn der Verein wird in diesem Jahr sein 130-jährigen Bestehen feiern. Als nachweislich ältester Ortsverein ist der Männerchor mit rund 40 Aktiven, gut aufgestellt, konstatierte Vorsitzender Adam Schmitt.

CD CoverKlingendes Rheinhessen
[Allgemeine Zeitung Bingen, 04.01.2016]

WEILER (red). Im Rahmen einer Chor-Konzerttour durch rheinhessische Dörfer und Gemeinden treffen prominente, für Rheinhessen stehende Kulturvertreter auf Chöre und Instrumentalensembles der Region. Die einen lesen, die anderen musizieren.

So verbinden sich Literatur und Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Stadt und Land. Vor allem aber verbinden sich die Menschen für ein generationenübergreifendes Bild des singenden, klingenden Rheinhessens.

So lautet der Titel dieser CD auch „Klingendes Rheinhessen“.

CD Cover

Das musikalisch-literarische Projekt anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“.

Im Rahmen dieser Chor-Konzerttour durch Dörfer und Gemeinden unserer Heimat treffen prominente, für Rheinhessen stehende, Kulturvertreterinnen und -vertreter auf Chöre und Instrumentalensembles der Region.

Die einen lesen, die anderen musizieren.

So verbinden sich Literatur und Musik, Bekanntes und Unbekanntes, Stadt und Land. Vor allem aber verbinden sich die Menschen für ein generationenübergreifendes Bild des singenden, klingenden Rheinhessens.

Rundreise nach Noten durch die Region
[Allgemeine Zeitung, 02.12.2015]

CD CoverKLINGENDES RHEINHESSEN Musiker und Kulturmanager Andreas Arneke gibt zum Jubiläum eine CD heraus

Von Beate Nietzel

RHEINHESSEN. „Eine Liebeserklärung in eigener Sache“ richtet Peter E. Eckes in emotionalen Worten direkt an die Hörer. Gleich danach erklingt Brahms‘ Lied „Erlaube mir, feins Mädchen“, intoniert vom Wormser Kammerensemble.

Der Vorsitzende von Rheinhessen Marketing leitet damit ein ganz besonderes akustisches Erlebnis ein, das speziell das Rheinhessen-Jubiläum im kommenden Jahr im Blick hat und das in Kürze auf dem Markt sein wird.

„Klingendes Rheinhessen – Eine musikalisch-literarische Reise“ heißt eine CD (siehe Kasten), für die Andreas Arneke in Sachen Idee und Realisierung verantwortlich zeichnet und überdies Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin gewinnen konnte.

Als Musiker und Kulturmanager ist Arneke, der Klavier und Dirigieren studiert hat, seit Jahren in der Region aktiv, arbeitet regelmäßig mit Chören in ganz Rheinhessen zusammen.

Grillfest am VatertagWEILER. Am Fest Christi - Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männer-Gesang-Verein „Liederkranz“ Weiler wie gewohnt stattfinden.

Es beginnt am Donnerstag, den 14. Mai 2015 ab 10:30 Uhrim Frühlingsgrün vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle.

Zu diesem Fest ist  die gesamte Bevölkerung eingeladen, die hierdurch ihre Verbundenheit zum ältesten Kulturträger der Gemeinde bekunden kann.

Seit Generationen begeht unser Verein am Pfingstmontag seinen traditionellen Stiftungstag.

Aber auch Traditionen erfahren Änderungen, so auch dieses Fest, dass an unsere Vereinsgründung am 20. Mai 1886 erinnert. Es wird in diesem Jahr, bedingt durch die nicht erwartete Vakanz in unserer Pfarreiengemeinschaft, keine Messfeier am Pfingstmontag geben. Diese Regelungen sind einschneidend und wir spüren dies auch in unserem gemeindlichen Leben. Wir haben aber die stille Hoffnung, dass es vielleicht im nächsten Jahr wieder anders sein kann.

Weiler. Am Fest Christi - Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männergesangverein „Liederkranz“ Weiler stattfinden.

Es beginnt am Donnerstag, den 29. Mai 2014 ab 10:30 Uhrim Frühlingsgrün vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle.

Zu diesem Fest ist  die gesamte Bevölkerung eingeladen, die hierdurch ihre Verbundenheit zum ältesten Kulturträger der Gemeinde bekunden kann.

Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz 2013

Männerchor Weiler zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte Titel "Meisterchor" ersungen

Zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der Weilerer Männerchor des MGV „Liederkranz“ den Titel eines Meisterchores des Chorverbandes Rheinland-Pfalz errungen, den er jetzt fünf Jahre lang führen darf.

Es ist die Krönung einer Erfolgsgeschichte im Jahr 2013.

Im Januar wurde der Entschluss gefasst, die drei Stufen der Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz anzugehen.

Den Chor erreichten Glückwünsche von Landrat Claus Schick, Verbandsbürgermeister Franz-Josef Riedinger und Ortsbürgermeisterin Marika Bell.

Glückwünsche Landrat Claus Schick

Glückwünsche Verbandsbürgermeister Franz-Josef-Riedinger

Glückwünsche Ortsbürgermeisterin Marika Bell

MGV Weiler bei Bingen: Kaiser Wilhelm II. zu Besuch in StrombergEin ganz besonderes Ereignis war im Jahre 1913 unserem Heimatort Weiler angekündigt worden. Kaiser Wilhelm II., nun schon 25 Jahre auf dem Throne, sollte in Weiler begrüßt werden.

Er hatte als „Oberster Kriegsherr“ an den nach ihm benannten „Kaisermanövern“ im Hunsrück teilgenommen und war danach am Entenpfuhl im Soonwald bei der Einweihung eines Gedenksteines zur Erinnerung an „den Jäger aus Kurpfalz“ anwesend.

Auf der Rückfahrt nach Berlin sollte er am 27. Juli 1913 von Stromberg und Waldalgesheim her auch durch Weiler kommen.

Ihn zu begrüßen, war die gesamte Schuljugend mit Fähnchen, vaterländische Lieder singend, an der Schule an der Stromberger Straße angetreten.

Wer sich von den Erwachsenen frei machen konnte, war ebenfalls dabei. Die Feuerwehr in Helm und Paradeuniform stand bereit.

Urkunde KonzertchorWeiler. Nach einem sehr erfolgreichen Weihnachtskonzert hatten die Vereinsverantwortlichen im Januar über die weiteren chorischen Ziele diskutiert.

Konzertante Veranstaltungen, Werbung für den leistungsstarken Chor, Wettstreit, Leistungssingen, das alles wurde angesprochen, bis man sich auf die Prioritäten festgelegt hatte, die Teilnahme am mehrstufigen Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.

Die zeitlichen Vorgaben schreckten, denn die Leistungsstufe 1 war für Ende März terminiert und auch die hiernach folgende Stufe 2 war aus organisatorischen Gründen im Land vorgezogen worden und mit dem Singen Ende März verbunden worden. 

Der ChorWEILER. Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler begeht am Pfingstmontag, den 20. Mai 2013 sein traditionelles Stiftungsfest.

Es wird eingeleitet mit einem Hochamt um 10:30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler, das der Weilerer Männerchor unter der Leitung seines Dirigenten Andreas Arneke musikalisch mitgestaltet. 

Hierbei kommen Werke alter Meister und auch zeitgenössische Chorsätze zu Gehör.

Nach der Messe wird der verstorbenen und gefallenen Mitglieder auf dem Friedhof gedacht.

Hieran schließt sich im Gasthaus „Zur Sonne“ ein gemütliches Beisammensein an.