• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

MGV  Weiler - SWR4Weiler. Die Aufnahme für den Südwestrundfunk, die der Weilerer Männerchor des MGV Liederkranz 1886 Weiler im vergangenen Herbst eingespielt hatte, war vor kurzem bereits in einem ersten Teil über den Sender gegangen.

Jetzt hat die Musikredaktion des SWR mitteilen lassen, dass am Sonntag, den 05. Mai 2013 in der beliebten Sendereihe „Heimatmusikanten“ des SWR4 von 18:05 bis 20:00 Uhr der stimm- und leistungsstarke Männerchor mit seinen 44 Personen erneut zu hören ist, natürlich mit anderen Einspielungen.

Grillfest am VatertagWeiler. Am Fest Christi - Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männer-Gesang-Verein „Liederkranz“ Weiler wie gewohnt stattfinden.

Es beginnt am Donnerstag, den 9. Mai 2013 ab 10:30 Uhrim Frühlingsgrün vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle.

Zu diesem Fest ist  die gesamte Bevölkerung eingeladen, die hierdurch ihre Verbundenheit zum ältesten Kulturträger der Gemeinde bekunden kann.

Hohe musikalische Leistungen beflügeln Sänger
[Allgemeine Zeitung, 12.09.2012] 

Weiler. Eine positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung, die wegen der im vergangenen Jahr begonnenen Jubiläumsfeierlichkeiten, die erst zur Jahresmitte 2012 endeten, ausnahmsweise in den Sommer verlegt worden war.

So erstrecken sich alle Berichte naturgemäß auf das Geschäfts-Kalenderjahr 2011, wenngleich eine Gesamtschau des Jubiläums zum 125 jährigen Vereinsbestehen konzeptionell und von der gelungenen Umsetzung der hohen Planungsziele mit in die Berichterstattung einfloss.

Natürlich stand auch der Bericht des Chorleiters im Mittelpunkt, denn Dirigent Andreas Arneke leitet jetzt gerade einmal 15 Monate den Chor.

Männerchor Weiler bei Bingen: Präsentation des Jubiläumsbuches zum 125-jährigen Vereinsjubiläum am 21.12.2012

CHRONIK Männergesangverein Liederkranz hat zum Jubiläum die Vereinsgeschichte aufgearbeitet

[Allgemeine Zeitung Bingen, 31.12.2012]

Der Männergesangverein Liederkranz, der am 30. Juni 2012 sein Festjahr zum 125-jährigen Bestehen des Vereins abgeschlossen hat, hat jetzt zum Ende der vielfältigen Feierlichkeiten, eine beeindruckende Dokumentation vorgestellt.

Auf 112 Seiten in hochwertiger Ausführung mit durchgängig bunten Fotos wurde nicht nur die Vereinsgeschichte mit einer Fülle von historischen Aufnahmen aufbereitet.

Das Jubiläumsbuch ist im Büro der Ortsbürgermeisterin Marika Bell während der Dienststunden für 10 Euro käuflich zu erwerben oder bei Peter Zimmermann, Tel. (06721) 366 92 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen.

MÄNNERCHOR WEILER. Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs Gastauftritt im SWR

SWR Studio Kaiserlautern[Allgemeine Zeitung Bingen, 19.10.2012]

Das Jubeljahr zum 125-jährigen Vereinsbestehen des MGV „Liederkranz“ Weiler war noch nicht abgeschlossen, da stellte sich schon eine neue Herausforderung: Eine Aufnahme fürs Radio.

Es war schon eine Überraschung, als eine Einladung ins Funkhaus des SWR in Weiler ankam.

Männerchor Weiler bei Bingen: Präsentation des Jubiläumsbuchs 2012Unser Jubiläumsbuch ist fertig. Wir laden Sie ein zur Präsentation am 

Freitag, den 21. Dezember 2012 um 18 Uhr
in unseren Liederkranzsaal im Rathaus.

Alle Mitglieder, insbesondere unsere Sponsoren sind uns willkommen, wenn wir das 112 Seiten umfassende Buch der Öffentlichkeit präsentieren und damit spannende Wochen beenden können.

Schon an dieser Stelle gilt es Dank zu sagen den Sangesfreunden und Vorstandsmitgliedern Dr. Andreas Stipp und Gerhard Lautz, die in ihrer Freizeit und unter Einsatz von Urlaubstagen die letzten redaktionellen Hürden gemeistert haben, allen Schreibern, die ihre Berichte geliefert haben, den Korrekturlesern u.v.a.m.

Vor 100 Jahren, am 28. September 1912 setzte der Verein neue Vereinsstatuten in Kraft.

MGV Weiler: Vereinsstatuten 1912 S0-117 Paragraphen enthalten die Gründungs-Statuten von 1886. Die Satzung war eigentlich formal bedenklich, denn  das Gründungsprotokoll ist zwar vom Schriftführer unterzeichnet, es fehlt aber die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.

Geschadet hat dieser Fehler allerdings nicht, denn viele Jahrzehnte hat man sich nach der Satzung gerichtet, hat sie später teilweise ergänzt, geändert oder Teile aufgehoben.

Und aufgefallen ist der Fehler damals offensichtlich auch nicht.

MGV Weiler: Vereinsstatuten 1912 S0-1Am 28. September 1912 setzte der Verein neue Vereinsstatuten in Kraft. 17 Paragraphen enthielt die ursprüngliche, bis zu diesem Zeitpunkt angewendete Satzung von 1886.

Diese Gründungsstatuten hatten aber einen schwerwiegenden Fehler: sie waren im rechtlichen Sinne eigentlich gar nicht wirksam geworden. Das Gründungsprotokoll ist zwar vom Schriftführer unterzeichnet, es fehlt aber die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.

Aufgefallen ist dieser formelle Fehler damals offensichtlich niemandem, denn viele Jahrzehnte hat man sich nach der Satzung gerichtet. 1912 wurde er durch Inkraftsetzen der neuen Satzung, die in Form eines Statutenbuches veröffentlicht und gegen einen Betrag von 10 Pfennigen an die Mitglieder ausgegeben wurde, ohnehin korrigiert.

icon Vereinsstatuten von 1912 (991.26 kB)

Männerchor Weiler bei Bingen singt für alte MenschenWeilerer Männerchor singt für alte Menschen

[Allgemeine Zeitung Bingen]

schm. WEILER. Auch in diesem Jahr pflegt der Weilerer Männerchor des MGV „Liederkranz“ 1886 e.V. eine alte Tradition, alten Menschen in Alten- und Seniorenheimen eine musikalische Weihnachtsfreude zu bereiten.

In diesem Jahr hat man sich erneut für das Haus Obentraut, Alten- und Pflegeheim im benachbarten Stromberg entschieden. Viele ehemalige Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde, darunter auch Mitglieder des Vereins, haben dort einen Platz gefunden, ihr Alter in Würde und bei besonderer Umsorgung und Betreuung verbringen zu können.

Chor und Orchester

MGV Liederkranz Weiler setzt auf stete Qualitätsverbesserung und Mitgliederwerbung
[Allgemeine Zeitung, Bingen]

schm. WEILER. Eine überaus positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangvereins "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung. Die Bürde eines Meisterchores gibt den Sängern unter ihrem Chorleiter nach wie vor eine große Motivation, so dass man weiterhin auf hohem Niveau singen und musizieren kann.

Dieses Leistungsvermögen des Chores haben die jüngsten Konzerte eindrucksvoll bewiesen: eine konzertante Messe in der italienischen Partnergemeinde, ein Chor- und Orchesterkonzert aus der Welt der Oper und schließlich ein ausgezeichnetes Weihnachtskonzert.

Männerchor Weiler bei Bingen: Konzertreise nach ItalienMGV "Liederkranz" Weiler auf Konzertreise in Verona und der italienischen Partnergemeinde
[Allgemeine Zeitung, Bingen, 05.10.2007]

schm. WEILER. Seit gut einem Jahr hatte man sich darauf vorbereitet. Jetzt war es soweit: Der Männerchor des Männergesangvereins "Liederkranz" startete zu seiner zweiten Konzertreise nach Verona und in die Partnergemeinde Lugagnano di Sona.

Rund 70 Chormitglieder und deren Angehörige, Verbandsbürgermeister Franz Josef Riediger und der Zweite Beigeordnete der Ortsgemeinde, Walter Biegner, reihten sich in  die Reisegruppe ein.



1889 Vereinsfahne (Vorderseite)Die Vereinsfahne — damals Symbol der Einigkeit, der Zusammengehörigkeit und der gemeinsamen Zielsetzung! Zu jener Zeit war es das Bestreben und der Stolz eines jeden Vereins, ein solches Symbol sein Eigen zu nennen.

So konnte schon drei Jahre nach der Vereinsgründung die erste Fahne des MGV geweiht werden.

Am 15. Juni 1889 fand die Festfeier im Freien auf der „Bleiche“ neben der oberen Trift statt. Der Chor, der inzwischen 32 Mitglieder hatte, stand unter der Leitung des Dirigenten Peter Jäger aus Bingen seit 1888.

Überreichung der Peter-Cornelius-Plakette

Peter-Cornelius-Plakette des Landes für 25jährige Dirigententätigkeit / Viel Lob
[Allgemeine Zeitung Bingen, 07.11.1990] 

sch. WEILER - Im Rahmen eines ,,Festlichen Konzertes" aus Anlass der 25jährigen Dirigententätigkeit von Chorleiter Willibald Stipp wurde das verdienstvolle und aufopfernde Wirken des Dirigenten besonders gewürdigt, das er in 35 Jahren Organistendienst aber auch in der Leitung des Kirchenchores im gleichen Zeitraum sowie in 25 Jahren beim MGV,,Liederkranz“ Weiler mit unermüdlichem Einsatz und hohem Engagement betrieb.

Dreitägiges Oktoberfest zog Gäste aus nah und fern an
[Allgemeine Zeitung Bingen, 02.10.68]

W e i l e r. Das traditionelle dreitägige Oktoberfest des MGV ,,Liederkranz" gehörte - wie in vorangegangenen Jahren - zu den Höhepunkten im Jahresablauf der Gemeinde Weiler.

Nach dem Auftakt der „Synkopers“ vereinigten sie sich mit dem gastgebenden Verein zum Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“ unter Leitung von Willibald Stipp. In seinen Begrüßungsworten gab Vorsitzender Josef Kollay seiner Freude Ausdruck, daß das Oktoberfest des MGV Weiler sich weiterhin eines guten Zuspruchs erfreue: herzlich begrüßte er die sieben Gastvereine.

Männerchor Weiler bei BIngen: JahreshauptversammlungKonzerterfolge in Italien und in Weiler

(ajs) Eine überaus positive Bilanz zog der Vereinsvorstand des Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung. Die Bürde eines Meisterchores gibt den Sängern unter ihrem Chorleiter nach wie vor eine große Motivation, so dass man weiterhin auf hohem Niveau singen und musizieren kann.

Dieses Leistungsvermögen des Chores haben die jüngsten Konzerte eindrucksvoll bewiesen, eine konzertante Messe in der italienischen Partnergemeinde, eine exzellentes Chor- und Orchesterkonzert aus der Welt der Oper und schließlich ein ausgezeichnetes Weihnachtskonzert. 

Neujahrsempfang(ajs) Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass der Chor des „Liederkranz“ seine Probe zu Beginn eines jeden neuen Jahres mit einem kleinen Empfang eröffnet.

Man will, so der Vorsitzende Adam Schmitt in seiner Begrüßung, einen Rückblick auf das alte Jahr halten, sich austauschen, Ideen besprechen und einen Ausblick auf das Neue Jahr geben.

Am Anfang steht natürlich der Dank für ein mehr als erfülltes Jahr 2007, das von Veronafahrt, Opern- und Weihnachtskonzerte mit herausragenden Leistungen, gekennzeichnet war.

Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. * Töpferweg 6, 55595 Bockenau

Damen u. Herren
der mitwirkenden Chöre,
Chorleiter, Vereinsvorsitzende/innen
Damen u. Herren der Kreisvorstände
in der Region III

Bockenau, 18.März.2008

Geistliches Konzert der Region III am 16.03.2008

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kolleginnen und Kollegen,

Männerchor Weiler bei Bingen: Ehrenmitglied Jakob Eiger verstorben (ajs) Im gesegneten Alter von 98 Jahren verstarb in den Morgenstunden des 11. Dezember 2007 der Ehrenbürger der Gemeinde Weiler und Ehrenmitglied unseres Vereins Jakob Eiger.

In geistiger Frische bei recht stabiler Gesundheit hatte er im August noch seinen Geburtstag gefeiert und er scherzte, wie es wohl beim nächsten runden Geburtstag werden könnte.

Danach machten sich die Gebrechen seines hohen Alters bemerkbar und nach einem nur kurzen Krankenlager verstarb er. Die Nachricht von seinem Tod war dennoch unerwartet und verbreitete sich in Windeseile in der Gemeinde. Viele Freunde und Bekannte, aber auch Vereine in der Gemeinde hat die Todesnachricht betroffen gemacht.

Bella Italia(hha) Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Sängerreise nach Italien in die Partnergemeinde Lugagnano di Sona, an der ca. 35 Weilerer Sänger und deren Angehörige teilnahmen:


 

Am Freitag in aller Frühe starteten wir mit zwei Reisebussen vom Dorfplatz aus in Richtung Flughafen Hahn.

Von dort flogen wir direkt nach Lugagnano und wurden von unseren italienischen Freunden sogleich in Empfang genommen und zum Hotel begleitet.

Chor Abstrakt [1]Das Meisterchorsingen ist das höchste Leistungssingen des Deutschen Chorverbandes.

Der Titel Meisterchor ist eine Auszeichnung für Mitgliedschöre des Deutschen Chorverbandes, die das Reglement des verbandsinternen Leistungssingens erfolgreich durchlaufen haben.

Er wird auf fünf Jahre verliehen.

2016 Buchpreis Heimatfreunde Mittelrhein

[Allgemeine Zeitung, 26.10.2016]

MAINZ-BINGEN/OCKENHEIM - Alle drei Jahre loben die Heimatfreunde am Mittelrhein einen „Historischen Buchpreis“ aus. Autoren und Verlage, die sich mit der Geschichte, der Kultur und Natur des Mittelrheins beschäftigen, sind dann aufgerufen, historische und kulturhistorische Sachbücher einzureichen.

Eine sechsköpfige Jury aus Historikern, Kunsthistorikerinnen, Redakteurinnen und Redakteuren sowie heimatgeschichtlichen Literaten hatte zu entscheiden, wer den „Sachbuchpreis Decimus Magnus-Ausonius 2016“ im Gemeindehaus von Ockenheim in Empfang nehmen durfte.

[Singendes Land, Nummer 4, Dezember 1985]

13. Meisterchorsingen Weiler: Gewinner SonntagDass das Interesse an den Meisterchorsingen über die Jahre nicht erlahmt ist, zeigte die Zahl der Chöre, die sich für dieses Singen angemeldet hatten: 16 Männerchöre, 6 gemischte Chöre und 4 Frauenchöre, insgesamt 26 Chöre mit rund 1200 Sängerinnen und Sängern.

Obwohl inzwischen bekannt wurde, das seitens des Musikausschusses des Sängerbundes Überlegungen angestellt werden, die Bedingungen für das Meisterchorsingen umzustrukturieren, fand dieses Singen noch unter den herkömmlichen Bedingungen statt: Jeder Chor hatte einen Pflichtchor, ein selbst gewähltes Chorwerk und ein Volkslied der Jury vorzustellen.

Die Chöre, die höchstens 1,49 Punkte erreichten, dürfen sich „Meisterchor“ nennen. Die anderen müssen nach jetziger Regelung beim Kreisleistungssingen wieder ansetzen.

[Singendes Land, Ausgabe 1 - März 1986 - Jahrgang 37]

Der Chor im Jubiläumsjahr (100)Der Männergesangverein „Liederkranz“ 1886 e. V. — ältester Ortsverein der Gemeinde Weiler — darf am 20. Mai 1986 seinen 100. Geburtstag feiern. Die Gründung des Vereins war zwar nicht die erste, denn bereits um 1870 bestand ein Gesangverein unter Leitung eines Militärkapellmeisters, nach dessen Tod sich der Verein auflöste.

Beide Weltkriege wurden überwunden, und nach der Wiederbegründung 1946 nahm der Verein einen steten Aufstieg. Heute darf er sich als leistungsstarker Chor in der näheren Umgebung bekannt und zuletzt auch zahlenmäßig mit über 70 Sängern als Männerchor präsentieren.

MGV Weiler beim Leistungssingen 1988 in der Rhein-Nahe-Halle

[Singendes Land, Ausgabe 2 1988]

Region III / SK Bad Kreuznach. Das Bundesleistungssingen der Stufen I (Kreisleistungssingen des SK Bad Kreuznach) und der Stufe II (Regionalsingen der Region III — den SK Birkenfeld, Hunsrück, Kreuznach, St. Goar und Zell) fand Anfang März in der Rhein-Nahe-Halle der Gemeinde Weiler bei Bingen statt. Die akustisch guten Raumbedingungen mit einem ansprechenden Schmuck schufen ideale Bedingungen für diese Veranstaltungen. An den beiden Tagen stellten sich zwölf Vereine im Kreisleistungssingen, 13 Vereine tragen im Regionalsingen an.

Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach mit 500 Stimmen in „Rhein-Nahe-Halle“
[Allgemeine Zeitung, Bingen] 

sch. Weiler. Das Leistungssingen des Sängerkreises Bad Kreuznach in der „Rhein-Nahe-Halle“ in Weiler war nach Ansicht des Wertungsrichters Chordirektor Arthur Erner aus Herdorf/Sieg von herausragender Qualität.

Doch dies allein sei nicht ausschlaggebend für den Erfolg dieser Veranstaltung, denn die Halle sei nicht nur optisch beeindruckend, sondern im besonderen die einmalige Akustik und hierzu die Disziplin der nahezu 500 Sängerinnen und Sänger, so Erner, haben den Ausschlag für einen erfolgreichen Verlauf gegeben.

Aus der Fotogalerie ...