• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Die Erfolge der letzten Jahre haben den Verein auf einem hohen Leistungsniveau zum 100. Vereinsgeburtstag getragen. Mit einem überaus anspruchsvollen Jubiläumsprogramm präsentierte sich der Chor mit seinem agilen Chorleiter Willibald Stipp.

Männerchor Weiler bei Bingen: Jubiläumskonzert um 100-jährigen JubiläumIm März erhält der Chor beim Gruppen-Wertungssingen in Langenlonsheim das Gesamtprädikat „sehr gut plus“ für Chorwerk und Volkslied.

Und nur wenige Tage später findet das Jubiläumskonzert mit Chorwerken aus klassischen Opern, der Sopranistin Gerty Arras, dem Bass Lothar Fritsch und dem Landespolizeimusikkorps Rheinland-Pfalz als sinfonisches Blasorchester statt, wozu Hubertus Petroll vom ZDF moderierte. Es wurde ein bis dahin nie gekanntes musikalisches Erlebnis für die Akteure wie auch die Zuhörer.

Im April findet die Ausstellung „Ein Blick in die Vereinsgeschichte“ mit Dokumenten, Fotos und zeitgenössischen Berichten großen Anklang.

Bei einem stilvollen konzertanten Festabend, den der Jubiläumschor und das kurpfälzische Kammerorchester Mannheim bestreiten, wurde dem Verein das von Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel verliehene Wappenschild des Landes überreicht.

Die Festansprache hält der Präsident des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, Rudi Kriegel. Einen unterhaltsamen Abend unter dem Motto „Weiler singt und musiziert beim ‘Liederkranz’“ gestalteten die Ortsvereine und Gruppen der Gemeinde. Am Pfingstmontag wird in einer würdigen Feier der Verstorbenen, Gefallenen und Kriegstoten gedacht. Nach dem vom Chor gesanglich umrahmten Gottesdienst wird im Anschluss auf dem Kirchplatz der Bevölkerung ein Geburtstagsständchen dargebracht.

Am 8. Juni erhält der Verein die vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zuerkannte Zelterplakette, die Kultusminister Dr. Georg Gölter überreicht.

Im Oktober richtet der Verein erstmals auf Landesebene ein „Festival der Meisterchöre“ aus, dass 10 Meisterchöre aus dem ganzen Land Rheinland-Pfalz zusammenführt. Ein einzigartiges Klangerlebnis, das viele Nachahmer landesweit gefunden hat.

Im Oktober schließt das Jubiläumsjahr mit einem Konzert, das das Landespolizeimusikkorps Rheinland-Pfalz unter der Stabführung von Hans-Georg Conrad und der Chor des MGV bestreiten, aus Operette und Musicals „ein bunter Melodienstrauß“.

 

 

 

AZ Zeitungsbericht

[Allgemeine Zeitung, 22.12.2016]
Von Jochen Werner

WEILER - Zur Schlussveranstaltung der Reihe „Klingendes Rheinhessen“ im Jubiläumsjahr der Region hatte der Meisterchor des MGV Weiler in die 150 Jahre junge Pfarrkirche St. Maria Magdalena eingeladen. Mit dabei waren das Wormser Kammerensemble und das Mainzer Flötenquartett.

Zur Ansicht des Artikels Vorschaubild anklicken.

Liebe Sänger,

seit 3. Juni gelten neue Corona-Rahmenbedingungen des Landes Rheinland-Pfalz. Der Chorverband hat auf dieser Basis erste Konzepte entwickelt und mit dem Hygienekonzept des Landes, das wir in den nächsten Tagen erwarten, wird eine Wiederaufnahme der Chorarbeit planbarer und verlässlicher.

Wir laden euch herzlich zur gemeinsamen Besprechung am

Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 19.30 Uhr

auf der freien Fläche vor der Bürgerstube der Rhein-Nahe-Halle zum Meinungsaustausch ein.

Für diesen Abend stellen sich Fragen: Wer ist durchgeimpft, vor allem wann? Wer ist genesen? Was ist mit der Sängerzahl in Probegruppen? Wann und wie geht es weiter?

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Der Vorstand

Plakat WeihnachtskonzertSeit mehr als zwanzig Jahre pflegt der Männerchor des MGV Liederkranz Weiler seine liebgewordene Tradition: das Weihnachts-Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena zu Weiler, in diesem Jahr am 17. Dezember um 17:00 Uhr. Als Gäste begrüßen die Sänger die Mainzer Dombläser.

Gemeinsam laden die Akteure zu einem besinnlichen Konzert mit weihnachtlichen Texten sowie Chor- und Orchesterwerken aus der Advents- und Weihnachtszeit von alten und neuen Meistern.

Das Publikum ist ebenso zum Mitsingen eingeladen.

>> Singendes Land

Trotz der chorischen Erfolge streben die Sänger nach neuen Zielen, wohl wissend: „Stillstand ist Rückschritt“.

So geht die zielgerichtete Probearbeit weiter Leistungssingen und Wettstreit - Teilnahmen, reizvolle Konzerte und eindrucksvolle Konzertreisen finden begeisterte Aufnahme.

Beim Gesangswettstreit in Nackenheim erreicht der Chor am 23. Mai 1982 drei Erste Plätze.

Am 18. September 1982 ist die Sängerreise nach Geiersthal als Gegenbesuch ein wunderschönes Erlebnis für den Chor.

Einen überragenden Erfolg brachte am 30. Oktober 1982 ein Volksliederkonzert mit dem Jagdhornbläserkreis Heidelberg.
Am gleichen Tag war in der Pfarrkirche erstmals eine Hubertus­messe gefeiert worden.

Männerchor Weiler bei Bingen: Geistliches Konzert mit dem Männerchor und Kirchenchor Weiler am 24.11.1984 in der Rhein-Nahe-HalleBeim Gruppensingen der Sängergruppe II „Untere Nahe“ in der Weilerer Halle am 20. November 1982 wird der Chor zweimal mit „Sehr gut“ bewertet.

Am 18. Dezember 1982 nimmt der Chor an einem Volkslieder- und Jagdmusikkonzert mitgestal­tend in der Stadthalle Heidelberg teil.

Am 9. April 1983 konzertiert der Chor auch in der Abendveranstaltung „Weiler singt und musi­ziert“ anlässlich der Feier des 10-jährigen Bestehens der „Gesellschaft der Heimatfreunde Weiler e.V.“.

Das Regionssingen in Simmern am 8. April schließt für den Chor mit der Gesamtnote „Hervorra­gend bis sehr gut“.

Eine Spitzenleistung wird das geistliche Konzert am 17. November 1984 in unserer „Rhein-Nahe-Halle“.

Es wird von unserem Chor zusammen mit unserem Kirchenchor und dem Binger Orchester unter der Leitung unseres Chorleiters Willibald Stipp gestaltet. Die Halle war bis auf den letzten Platz be­setzt. Das Konzert wurde erstmals auf Tonträger aufgezeichnet.

Am 9. November 1985 fand erstmals ein Meisterchorsingen in der Weilerer „Rhein-Nahe-Halle“ statt. 26 Chöre mit rund 1 .200 Sängerinnen und Sängern nahmen daran teil. Unser Chor musste auf eine Beteiligung beim Singen verzichten, weil der Chorleiter kurz vorher verunglückt – bei einem Sturz vom Baum erlitt er Rippenbrüche - und nicht in der Lage war, zu dirigieren.

Dafür wurde den Mitgliedern des MGV und ihren Frauen, die die Bewir­tung der Gäste übernommen hatten, die hervorragende Organisation bestätigt.

Einen glanzvollen Auftakt zum Jubeljahr 1986 bildete der Silvesterball am 31. Dezember 1985.

 

 

Weilerer Männerchor singt für alte Menschen

[Allgemeine Zeitung, 29.12.2009]

WEILER (schm). Auf große Begeisterung bei den Senioren des Altenheimes Obentraut in Stromberg stieß das Musizieren des Weilerer Männerchores des MGV "Liederkranz".

Hiermit wurde eine alte Tradition aufrecht erhalten, alten Menschen in Alten- und Seniorenheimen eine musikalische Freude zu bereiten.

Gerade die vielen ehemaligen Bürger aus der Gemeinde, darunter auch Mitglieder des Vereins, die dort einen Platz gefunden haben, zeigten sich hoch erfreut über den Besuch.

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert 2011 mit dem Quartetto NartaleWEIHNACHTSKONZERT MGV Liederkranz lässt sich in Weiler unter neuer Leitung zu Höchstleistungen führen / Besucher aus der ganzen Region

[Allgemeine Zeitung, 22.11.2011]

Weiler . In die von Kerzenlicht durchflutete Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die bis auf die letzten Plätze besetzt war, hatte der Männerchor des MGV "Liederkranz" 1886 zum "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" eingeladen. Nicht nur im 125. Jubiläumsjahr, das der Chor feiert, wollte man das hohe Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Auch stellte das Konzert den ersten öffentlichen Auftritt mit dem neuen Chorleiter Andreas Arneke dar.

Diese gleich doppelten Erwartungen wurden in ganz besonders hohem Maße mehr als erfüllt. Und natürlich die ganz besondere Stimmung und Atmosphäre dieses Singens, das seit vielen Jahren immer wieder viele Zuhörer aus der ganzen Region nach Weiler führt.

Nachgefragt bei Adam J SchmittNachgefragt bei Adam J. Schmitt
1. Vorsitzender des MGV Weiler

Neue Binger Zeitung, 22. Juni 2016

Am 20. Mai 1886 wurden die Statuten des „Männergesangvereins Liederkranz zu Weiler bei Bingerbrück“ schriftlich niedergelegt und somit der Verein gegründet. Die 17 Paragraphen der ersten Vereinssatzung regelten das Vereinsleben in vielen Details. Zu lesen ist u.a., dass der Verein dem Zweck diene, „der Gemeinde die Lust am Gesang zu heben .... und unschöne Straßenlieder aus der Gemeinde fern zu halten“. 

Delegation reist zur Trauerfeier nach Lugagnano

raz. WEILER Der tragische Unfalltod von drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren aus der Weilerer Partnergemeinde Lugagnano in der Provinz Verona veranlasste eine Delegation von 14 Weilerern, der Partnerschaft auch im gemeinsamen Leid zu gedenken.

Zusammen mit Ortsbürgermeister Erwin Owtscharenko, Altbürgermeister Hans-Günter Altenhofen, dem Vorsitzenden des Weilerer Carneval Vereins, Dieter Rauber, der Vorsitzenden der Weilerer Hexen, Waltraud Klingler, und dem 2. Vorsitzenden des MGV Liederkranz, Dr. Andreas Stipp, nahmen die Weilerer an den Trauerfeiern für die fünf Jugendlichen teil.

Männerchor Weiler bei Bingen: Rhein-Nahe-HalleMit der Einrichtung der Rhein-Nahe-Halle können alle Vereine glücklich sein, auch der MGV.

Die neuen Räumlichkeiten in zeitgemäßer Ausstattung genügen auch den vielfältigsten Ansprüchen.

Es ist eine der Größe des Chores entsprechende Bühne vorhanden, bei Konzerten kann der Saal ganz mit Stühlen ausgestellt werden, für gesellige Veranstaltungen sind auch genügend Tische vorhanden.

Mehr als 600 Besucher finden im Saal Platz.

Beim Kreisleistungssingen, das 1980 erstmalig in der neuen Halle in Weiler stattfindet, wird, neben einer perfekten Organisation der Veranstaltung, dem Chor unter 12 Chören eine “sehr gute bis hervorragende Tagesbestleistung“ bescheinigt.

Am folgenden 23. November 1980 gibt der Chor des MGV zusammen mit dem Weilerer Kirchenchor „St. Cäcilia“ in unserer Pfarrkirche ein Kirchenkonzert unter der Stabführung des gemeinsamen Dirigenten Willibald Stipp.

Damit wird dessen 25jährige Chorleitertätigkeit beim Kirchenchor (1955-80) gefeiert.

Erstmalig veranstaltet der MGV in der „Rhein-Nahe-Halle“ einen spektakulären Silvesterball.

Meisterchor(!)

Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchor 1981

Männerchor Weiler bei Bingen: Meisterchorsingen am 15.03.1981 in Idar-Oberstein

Das Jahr 1981 bringt dem Chor einen besonderen Erfolg.

Am 15. März nimmt er am „Meisterchor-Singen“ in ldar-Oberstein teil und erreicht den Titel „Meisterchor“, der ihm auf vier Jahre verliehen wird. Das war der wohl größte Erfolg des Chores in der damaligen Vereinsgeschichte.

Am 24. Mai 1981 werden beim Pokalwertungssingen in Bingen-Gaulsheim zwei erste und ein zweiter Platz in der Wertung erstritten.

Das Kreisjugendsingen des Sängerkreises Bad Kreuznach mit 10 Kinder- und Jugendchören findet am 20. September 1981 in Weiler in glanzvollem Rahmen statt.

Der MGV erhält für die gute Organisation der Veranstaltung in der „Rhein-Nahe-Halle“ hohes Lob.

 


Zur Feier des 95-jährigen Vereinsbestehens am 3. Oktober 1981, die mit dem schon traditionell gewordenen „Oktoberfest“ verbunden war, reisen Gäste aus Geiersthal im Bayerischen Wald an, vermitteln bayrische Gemütlichkeit und lernen unter Anleitung der Mitglieder unseres Vereins rheinische Fröhlichkeit nach Weilerer Art kennen.

 

 

Männerchor Weiler bei Bingen: Weihnachtskonzert mit Chordirektor FDB Sergej SchmittKONZERT "MGV Liederkranz 1886" erfreut Zuhörer in Weiler mit vorweihnachtlichen Musikstücken

[Allgemeine Zeitung, 21.12.2010]

WEILER (schm). In die von Kerzenlicht durchfluteten Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler hatte der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 zum "Weihnachtskonzert im Kerzenschein" eingeladen.

Trotz der widrigen Wetterumstände war der Besuch überaus stark.

Da war zum einen die Tradition, die im jetzt 13. Jahr dieser Veranstaltung immer wieder viele Zuhörer nach Weiler führt und die die ganz besondere Stimmung und Atmosphäre dieses Singens nicht versäumen wollen.

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Den Chor unterstützen

Mit einer Spende an den Männerchor Weiler bei Bingen fördern Sie den Chorgesang, die Musik und die kulturelle Vielfalt in Ihrer Region.

Spendenkonto Männerchor Weiler bei Bingen

IBAN DE00 0000 0000 0000 0000 00, BIC XXXXXXXX

Wir sagen ein herzliches Dankeschön!

Gemeinnützigkeit und Spendenbescheinigung

Der Männerchor Weiler ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Eine Spende an uns ist steuerlich absetzbar. Sie erhalten selbstverständlich eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

 

 

Konzert "Große Welt der Oper"