• Letzte Änderung: Mi, 17. Apr 2024, 19:10.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

A A A

Chor: Der MGV Weiler ist ein leistungsstarker Männerchor mit derzeit ca. 40 aktiven Sängern im Alter zwischen 24 und 80 Jahren. Wir haben Spaß am Gesang und an der Chormusik und möchten dabei unser Publikum auf einem ansprechenden Niveau musikalisch unterhalten.

Der Männerchor Weiler ist ein Chor mit Tradition und Leidenschaft.

Er ist ein lebendiger und vielseitiger Chor, der die ganzen Bandbreite der Chormusik auslotet.

Ob klassische Werke, Volkslieder, Schlager, Pop, Rock, Spirituals, Mundartsongs - der Chor hat für jeden Anlass und Geschmack etwas zu bieten.

Zu den besonderen Highlights gehören die Music Nights, die der Chor mit Bands und Solisten aufführt, sowie die großen Opernkonzerte mit Orchester und die regelmäßig veranstalteten Weihnachtskonzerte.

Der Männerchor Weiler in speziellem OutfitDer Männerchor Weiler bei Bingen schafft es seit seiner Gründung 1886 immer wieder, sich den Herausforderungen seiner Zeit erfolgreich zu stellen.

Sein Repertoire reicht von Volksliedern bis zu Popsongs und vom Barock bis in die Moderne.

Anspruchsvolle Konzerte mit namhaften Orchestern bieten immer neue Herausforderungen. Konzerte mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Pfälzisch-Philharmonischen Orchester und dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz seien hier beispielhaft genannt.

An Leistungssingen und Wettbewerben nimmt der Chor erfolgreich teil.

„Nichts ist so beständig wie der Wechsel“, sagt ein Sprichwort. So haben die Vereinsgremien im August 2010 beschlossen, sich vom seitherigen Chorleiter Heinz-Gunter Ackva zu trennen. Es waren erfüllte 19 Jahre, die Chor und Chorleiter zusammen sein konnten, mit einer Vielzahl von Konzerterlebnissen, der erfolgreichen Teilnahme an Meisterchorsingen, an Chor- und Gesangswettbewerben, die allen Beteiligten zweifellos in guter Erinnerung bleiben werden.

Als neuer Chorleiter wurde Sergej Schmidt ausersehen, ein 35-jähriger Jurist, der die Musikhochschule in St. Petersburg erfolgreich absolvierte, in der Chorarbeit erfahren und sich als erfolgreicher Dirigent schon andernorts beweisen konnte. Am 20. August wurde er dem Chor vorgestellt; am 1. September 2010 nahm er seine Arbeit in Weiler auf. Mit Elan und hoher Motivation begann die Probenarbeit.

Beim Weihnachtskonzert führte er den Chor gleich „zu neuem Ufer“ und es wurden mit seiner gewinnenden Art auch sofort neue Sänger begeistert. Ein verheißungsvoller Start für den Verein in sein Jubiläumsjahr 2011.

Doch, ehe man das Jahr 2011 auf dem Kalender schrieb, kam die Hiobsbotschaft, dass Chorleiter Schmidt sich beruflich nach Liechtenstein / Schweiz verändert. Er wird als Jurist bei einer international tätigen Bank arbeiten und deshalb Deutschland verlassen und nach dort umziehen müssen. Dem Vorstand war bei der Eröffnung des Berufs- und Wohnortswechsels der Schrecken ins Gesicht geschrieben, denn man war gerade einmal vier Monate zusammen, es hatte sich eine gute und harmonische Zusammenarbeit und ein konstruktives Miteinander entwickelt. Der Abschied im Februar 2011 fiel beiden Seiten schwer, weil sich viele Erwartungen in gemeinsame Vorhaben nicht mehr verwirklichen lassen.

Jetzt stand man erneut vor der Tatsache eines Chorleiterwechsels.

In den ersten Wochen des gerade begonnenen Jahres 2011 begann das schwierige Unterfangen der Nachfolgersuche, denn qualifizierte Chorleiter fallen nicht vom Himmel. Wochen der Kontaktnahmen, der Probedirigate und auswärtiger Probebesuche folgten, Gespräche wurden geführt, ehe man sich im März 2011 einig war:

Andreas Arneke aus Mainz wird ab April 2011 neuer Chorleiter.

Er erhielt bereits mit fünf Jahren Klavierunterricht, begann sechzehnjährig ein Kirchenmusikstudium, schloss ein erstes Klavierstudium am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz erfolgreich ab. Da der musikalische Dialog zwischen Stimme und Klavier Andreas Arneke von jeher faszinierte, wurde die Liedbegleitung ein wesentliches Element seiner künstlerischen Arbeit. Seine herausragende Begabung auf diesem Gebiet fand bereits während des Studiums Anerkennung: Bei Nachwuchswettbewerben wurde er erstmals ausgezeichnet. Seine pianistischen Fähigkeiten vervollkommnete er in der Frankfurter Meisterklasse und durch ergänzende Studien in Würzburg. Inzwischen ist Andreas Arneke ein gefragter Klavierpartner für Sängerinnen und Sänger. Sein sensibles, unprätentiöses, gleichwohl ausdrucksstarkes Spiel wird von seinen künstlerischen Partnern ebenso gelobt, wie von Presse und Publikum. Die hohen künstlerischen Leistungen von Andreas Arneke sind in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie auf CDs festgehalten.

Das genau waren auch die Anforderungen, die die Vereinsleitung bei seiner Verpflichtung sah, denn das Leistungsniveau des Männerchores lässt sich in der heutigen Zeit nur mit überdurchschnittlichen chorischen Darbietungen halten und in die Öffentlichkeit tragen. Mit insgesamt 46 aktiven Sängern kann der Chor reizvolle musikalische Vorhaben verwirklichen, aus allen Stilepochen und aus allen Stilrichtungen. Die Ansätze hierfür sind in den letzten Wochen gelegt worden, denn die „Chemie stimmt“ zwischen Chorleiter und Chor. Bei dem geänderten attraktiven Jahresprogramm 2011 wird man es spüren und erleben dürfen.

Einen Blick in die Zukunft zu geben, ist nicht leicht. Hierüber wird an anderer Stelle berichtet. Dennoch ist es geboten, im 125. Jahr des Bestehens eines Vereins eine kleine Statusbestimmung zu machen. Der Verein hat es gewagt, gerade in den letzten Jahren neue Wege der Chorarbeit zu gehen, das Gute und Alte zwar zu bewahren, sich aber von erstarrten Traditionen zu befreien. Der Verein ist jung geblieben, hat Begeisterung, Leistungsbereitschaft geweckt und vor allem Freude am Gesang mit geselligem Miteinander verbunden.

Auch ist es üblich geworden in anderen Sprachen zu singen. Neben der Muttersprache wird bereits in vier weiteren Fremdsprachen gesungen, denn Musik kennt bekanntlich keine Grenzen oder wie Prof. Theo Fischer es in seiner Kantate ausdrückte "Canzoni - ponti dei popoli" (Lieder – Brücken der Völker). So leisten die Chöre im Land und auch der Weilerer Männerchor ihren Beitrag, wenn auch klein und bescheiden, zum besseren Verstehen der Menschen untereinander und über Grenzen hinweg. Mit dieser Botschaft wird der MGV auch in eine gute Zukunft gehen.

Plakat Konzert Weiler. Der älteste örtliche Kulturträger, 1886 gegründet, der MGV “Liederkranz“ Weiler feiert alljährlich am Pfingstmontag sein Stiftungsfest, fast so lange, wie der Verein besteht.

Zwangspausen gab es in den 137 Jahren zu Kriegszeiten, aber auch zuletzt durch die Corona-Pandemie. Nach Überwindung dieser schweren Zeit der Einschränkungen, hat sich der Männerchor Weiler, so wie er zeitgemäß firmiert, mit seinem Stiftungsfest einen ganz besonderen Glanzpunkt gesetzt.

Wurde dieses Vereinsfest bislang mit der gesanglichen Mitgestaltung des Festgottesdienstes bereichert, präsentierte der Chor in diesem Jahr gleich zwei Highlights.

Der ChorWeiler b. Bingen. Es ist schon weit mehr als nur Tradition, die Konzertveranstaltung, die in die Region weit über die Grenzen von Kreisen hinausstrahlt und jedes Jahr ein  heißer Veranstaltungstipp ist: Das Weihnachtskonzert des Männerchor Weiler.

In jetzt 23 Jahren haben sich die Sänger ein Renommee erworben, wo Chor- und Stimmbildung, Gesangspflege und hohe Motivation zusammentreffen, auf einem für ein Laienchor hohen Niveau.

Chorleiter Andreas Arnecke, der den Chor seit 12 Jahren leitet und auch geprägt hat, hat erneut eine Glanzleistung abgeliefert, wozu auch das Saxophonquartett „Sax Cuvée“ mit einer beeindruckenden Virtuosität beitrug.

PlakatWEILER. Der Männergesangverein "Liederkranz" 1886 e.V. Weiler begeht am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 sein traditionelles Stiftungsfest.

Es wird eingeleitet mit einem Hochamt um 10:30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler, das der Männerchor musikalisch mitgestaltet. 

Der Verein, der seit über 130 Jahren besteht, ist der älteste Ortsverein in der Dorfgeschichte und pflegt eine lebendige Tradition des Chorgesangs. Am Stiftungstag erinnert man sich an die Vereinsgründung. 

NotenfolgeDer Tennisclub Weiler lädt Sie herzlich ein zum 9. Tennis-Cup of Wine, einem hochkarätigen Turnier der DTB Premium Tour, das vom 12. bis 14. Juli 2024 in Weiler bei Bingen stattfindet.

Erleben Sie spannende Matches mit den besten deutschen Tennisspielerinnen, die sich beim Tennis-Cup of Wine packende Wettkämpfe liefern.

Erleben Sie das Tennis-Highlight des Jahres mit Wein und Musik in Weiler!

Genießen Sie dazu die edlen Tropfen der regionalen Winzer und die kulinarischen Köstlichkeiten der lokalen Gastronomie.

Als besonderes Highlight erwartet Sie am Samstagabend ein exklusives Konzert des Männerchors Weiler, der mit seinem vielseitigen Repertoire und seiner gesanglichen Qualität überzeugt. Der Chor wird begleitet von der Sängerin Menna Mulugeta, die mit ihrer warmen und gefühlvollen Stimme für Gänsehautmomente sorgt.

Gruppensingen als Werbung für Gesang I Applaus für scheidenden Leiter

sch. WEILER/RHEIN-NAHE - Eine großartige Werbung für den Chorgesang in einer stilvollen Atmosphäre boten die neun teilnehmenden Chöre aus der Sängergruppe „Untere Nahe“ im Sängerkreis Bad Kreuznach beim Gruppensingen.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr, nicht zuletzt aus terminlichen und organisatorischen Zwängen, als Geistliches Chorkonzert ausgetragen.

Die neugotische Pfarrkirche in Weiler war ein akustisch wohl gewählter Rahmen, der auch den kleineren Chören die Möglichkeit eröffnete, sich herausragend zu präsentieren.

Der gastgebende MGV Liederkranz konnte erfreulicherweise eine große Resonanz verbuchen, sowohl bei den teilnehmenden Chören, die viel Begleitpersonen mitgebracht hatten, als auch bei den Einheimischen, die sich in stattlicher Zahl zu diesem Konzert eingefunden hatten.

Der Musikausschuss besteht neben dem Vorsitzenden, dem Chorleiter und dem Notenwart aus aktiven Chormitgliedern der jeweiligen Stimmlagen (1./2. Tenor, 1./2. Bass).
Er berät und unterstützt den Chorleiter in seiner musikalischen Arbeit.

Dem Musikausschuss gehören an:

Arneke, Andreas
Chorleiter
  Lautz, Gerhard

     
Schmitt, Adam
1. Vorsitzender
  Ludwig, Klemens

     
Pohl, Alexander
Notenwart
  Habermann, Helmut jun.

     

Mit einem anspruchsvollen Chor- und Solisten- „Konzert zur Jahrtausendwende“ mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zeigt sich der Chor für das neue Jahrtausend gerüstet; musikalisch wird ein Querschnitt von Werken aus den letzten 100 Jahren geboten. Der Zuspruch ist groß, die Darbietungen finden hohe Anerkennung.

2001 feiert der Verein seinen 115. Geburtstag mit einem zweitägigen Chorkonzert „Musizieren zum Frühlingsanfang“, wozu 36 Vereine mit fast 1300 Sängerinnen und Sängern anwesend sind. Erstmals wird der Delegiertentag des Sängerkreises Bad Kreuznach in Weiler ausgerichtet. 

Für einen „Chor vom Land“ war es ein erhebendes Gefühl bei der Eröffnung der Kultursommers Rheinland-Pfalz 2002 in Bingen mitwirken zu können. Mit einem geistlichen Konzert in der Basilika zeigte der Chor Bestform und Format in Leistung und Auftreten.

Zum ersten Male hatte der Sängerbund Rheinland-Pfalz den Rudolf-Desch-Volksliederwettbewerb ausgeschrieben. Mutig ging man dieses Vorhaben an und erreichte am 30. März 2003 den begehrten Titel „Volkslieder-Leistungschor“. 

Ein mutiges Unterfangen, eine riesige organisatorische Herausforderung für den Vorstand war die erste Konzertreise des Männerchores vom 18. – 21. Oktober 2003 nach Verona mit Auftritten in Verona und Sona-Lugagnano. Nach Begründung einer karnevalistischen und kommunalen Partnerschaft zwischen Weiler und Sona- Lugagnano war es nur eine Frage der Zeit, dass auch Botschafter des Gesanges sich begegnen. Generalstabsmäßig waren Flug und Transfer geplant; die Reise mit mehr als 108 Teilnehmern ein toller Erfolg. Der Chor zeigte sich als allerbester Botschafter, denn „Musik kennt keine Grenzen“, war die Botschaften, die Gäste und Gastgeber austauschten. 

Der Schwerpunkt der Chorarbeit des Jahres 2004 aber war auf ein anderes Ziel ausgelegt, das sich Sänger und Chorleiter vorgenommen hatten: Die erfolgreiche Teilnahme am Meisterchorsingen am 6. / 7. November in Nentershausen. Die ganze Probearbeit hatte Chorleiter Ackva darauf ausgerichtet und der Probefleiß war groß. Und das Vorhaben gelang. Zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte errang der Chor den Titel eines Meisterchors des Sängerbundes Rheinland-Pfalz. Man lag sich in den Armen und freute sich ob dieses großartigen Erfolges.

Und nur wenige Tage später hatte sich das SWR-Fernsehen angesagt. Im Rahmen der „Sonntagstour im Advent“ wollte man den Weilerer Chor „aufnehmen“ und die Schnitzer um Franz Kellermeier mit in den Beitrag einbinden. Es war ein „kaltes Anliegen“ denn die Life-Aufnahmen fanden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Freien statt. Ein stimmungsvoller Fernsehbeitrag entschädigte vollumfänglich.  

Im Herbst gaben wir zusammen mit dem Chor „Vivace“ ein Chorkonzert in Kirn / Nahe.

Der 120. Vereinsgeburtstag 2006 fiel mit dem silbernen Chorleiterjubiläum von Heinz-Gunter Ackva zusammen. Mit einem Konzert der Ackva-Chöre in Bingerbrück wurde dieses Jubiläum begangen.

Eine konzertante Messgestaltung in der Klosterkirche in Maria Laach war ein eindrucksvolles Erlebnis unseres Chores verbunden mit einem stimmungsvollen Tag in der Vordereifel.

Für 2007 war eine zweite Konzertreise nach Verona und in die Partnergemeinde Lugagnano ins Auge gefasst. Es gab im Vorfeld bereits eine Reihe von Schwierigkeiten, bei der geplanten Mitfahrt des Landespolizeiorchesters und dem Veranstaltungsort in Verona. Nach einigen Abstrichen war die konzertante Mitgestaltung der Messe in Lugagnano der musikalische Höhepunkt, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete den Besuch in der Zeit vom 21. – 24. September ab.

Anstelle des schlanken Konzertprogramms in Verona gab es am 28. Oktober ein fulminantes Opernkonzert in der Rhein-Nahe-Halle mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Hans-Georg Conrad. „Perlen aus Oper und Operette“ boten die Sopranistin Claudia Beck, der Bassist Erik Ginzburg und der Chor des MGV vor vollem Haus.

Das Jahr 2008 sollte Freiräume für die Erarbeitung neuer moderner Chorwerke schaffen, was nur im Ansatz gelang, denn interessante und reizvolle, unerwartete Aufgaben stellten sich dem Chor. Da war zum einen die Landesgartenschau in Bingen, zu der Gäste aus unserer Partnergemeinde Sona-Lugagnano anreisten, ferner die Mitwirkung bei einem konzertanten Abend der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Park am Mäuseturm.

Dann erreichte uns die Anfrage zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Mainzer Hospizgesellschaft in der traditionsreichen Mainzer Stephanskirche zusammen mit dem Landespolizeiorchester. Der Chor entschied sich für diese Nahziele und war im Nachhinein begeistert.

In diesem Zusammenhang muss Erwähnung finden, dass sich der Chor seit mehr als einem Jahrhundert für soziale und kirchliche Einrichtungen einbringt. Beim Durchblättern der Jahresberichte und Archivunterlagen finden sich zahlreiche Hinweise auf Aktivitäten wie Singen zur Unterstützung der ehemaligen Schwesternstation in Weiler, des Kindergartens, der Pfarrkirche, der Beschaffung und Sanierung der Kirchenorgel, der gemeindlichen Bücherei, der örtlichen Hilfsorganisationen, aber auch kommunaler Einrichtungen wie Sporthallen- und Friedhofshallenbau.

Nicht zu vergessen das alljährliche Mitwirken beim Weilerer Dorffest.

Auch überregionale Einrichtungen, Seniorenheime, Krankenhauseinrichtungen und Hospizdienste werden bedacht. Besonders menschennah sind die Gesangsdarbietungen zur Freude alter Menschen in Senioren – und Krankenhauseinrichtungen.

Das Jahr 2010 war angedacht, das große Jubiläum im Folgejahr zum 125-jährigen Bestehen einzuläuten, wobei die Planungen durch eine Reihe von unerwarteten Einflüssen, geändert werden mussten.

Aufgrund eines Unfalles im Frühjahr musste unser Chorleiter Heinz Gunter Ackva längere Zeit pausieren. Mit Dr. Andreas Stipp, zugleich auch als Organist und Pianist bei verschiedenen Auftritten und Adam Schmitt, konnten wir unser Jahresprogramm stemmen. Das Stiftungsfest wurde gemeistert auch das Benefizkonzert für die Hospizhilfe Bingen am 19. Juni 2010 in der Basilika.

Wir musizierten mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in der Binger Basilika und konnten große Anerkennung für unsere gesanglichen Leistungen erfahren.

Firmen haben ihre Mitarbeiterzeitung, Behörden ihre Amtsblätter und Mitteilungsorgane.

Wir haben unsere SÄNGER-NACHRICHTEN.

MGV Weiler Sängernachrichten

Es ist die Information für alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins - die Sänger, die Förderer und Freunde.

Hier sind die Termine, freudige und leidvolle Mitteilungen nachzulesen. Wir berichten über das Vereinsgeschehen, was wir planen, welche Ziele wir anstreben.

Diese Nachrichten erscheinen mehrmals im Jahr, in der Regel vierteljährlich und zu besonderen Anlässen. Die Information stellen wir im Eigendruck her; Mitglieder des Vorstandes haben die Zustellung an jedes Mitglied übernommen. 

Seit fast 50 Jahren gibt es jetzt die Sänger-Nachrichten. Sie sind die mit Abstand älteste und auch beständigste Vereinsinformation in der Gemeinde überhaupt.

Konzert-Highlights

2023 Music Night · West Side Story · Highlights of Broadway
2022 Weihnachtskonzert
2019 Konzert "Traditionelle Weihnacht"
2018 Benefizkonzert Rotary International
2018 Konzert "Day & Night"
2017 Weihnachtskonzert
2017 Chor am Tag der Deutschen Einheit
2016 "Klingendes Rheinhessen" an Weihnachten
2015 Konzert "Die große Welt der Oper"
2012 Konzert "Querbeet"
2011 Konzert in Maria Laach
2008 Benefizkonzert St. Stephan in Mainz
2007 Konzert "Perlen aus Oper und Operette"
2004 Rundfunkaufnahme des SWR

Den Chor unterstützen

Mit einer Spende an den Männerchor Weiler bei Bingen fördern Sie den Chorgesang, die Musik und die kulturelle Vielfalt in Ihrer Region.

Spendenkonto Männerchor Weiler bei Bingen

IBAN DE00 0000 0000 0000 0000 00, BIC XXXXXXXX

Wir sagen ein herzliches Dankeschön!

Gemeinnützigkeit und Spendenbescheinigung

Der Männerchor Weiler ist ein eingetragener Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist.

Eine Spende an uns ist steuerlich absetzbar. Sie erhalten selbstverständlich eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

 

 

Konzert "Große Welt der Oper"